Unbekannte Rechenart

Neue Frage »

Guevara Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannte Rechenart
Am anfang lernten wir das Addieren. Dann kam das Multiplizieren, also y xmal addieren. Dann lernte man Potenzieren, y xmal Multiplizieren. Nun würde ich gerne wissen wie die Rechenart heißt bei der man y xmal Potenziert.

Mir ist Klar ((5^2)^2)^2 =5^(2^3).
Aber was wenn man rechnet 3^(3^(3^3)), also die 3 4mal Potenziert.
Wie heißt diese Rechnenart? Gibt es dafür Praktische anwendung?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tip: google einmal unter "Ackermann-Funktion"
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt dafür mehrere Schreibweisen, eine ist die folgende:

a^b = a*a*...*a, mit b-mal der Zahl a.
a^^b = a^(a^(a^...(a)...)) mit b-mal der Zahl a.
a^^^b = a^^(a^^ ... )) mit b-mal der Zahl a.
Das lässt sich beliebig fortsetzen.
Die logische Fortsetzung ist die folgende Rechenoperation:
a -> b -> c = a^...^b, mit c-mal "^".

Die rekursiv definierte Ackermann-Funktion kann man explizit nur mit dieser Pfeilkettenschreibweise angeben (wenn man denn diese Schreibweise).

Eine Anwendung (wegen der sie erfunden wurde) ist die Darstellung extrem großer Zahlen, die bei einem bestimmten mathematischen Beweis auftraten.

Die englischen Bezeichnungen sind "Knuth's up arrow notation" und "Conway's chained arrow notation".
Einen Überblick findest du auf http://www-users.cs.york.ac.uk/~susan/cyc/b/big.htm
und auf
http://planetmath.org/encyclopedia/Knuth...owNotation.html
http://planetmath.org/encyclopedia/Conwa...owNotation.html

Gruss,
SirJective
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »