fachhochschule - uni

Neue Frage »

Gast54894 Auf diesen Beitrag antworten »
fachhochschule - uni
hallöchen...

Ich wohne in hessen. Ich intressiere mich sehr für mathe und physik...
und nicht für einige der fächer die im abi pflicht sind... ich weis bereits das es für die beiden fächer hier in hessen kein nc gibt.
An meiner schule(oberstufe) wird es ángeboten in der 12 die fachhochschulreife zu absolvieren und danach von der schule zu gehen.

Ich wollte also fragen ob einer weis, ob man denn nach der 12 mit einem fachabi an eine uni gehen kann in hessen. (mathe / physik)
Das würde mir da ich eh nicht (bin ausländer) zum bund gehen muss zusätzlich ein jahr einbringen in dem ich früher fertig wäre, und ich müsste diese ganzen fächer nicht mehr erlernen die ich so hasse.


danke für baldige antworten... außer für such in google nach xD hab ich nämlich schon... da kommen keine gescheiten links TT außer matheboard natürlich :P
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich weiß, gehört noch ein einjähriges entsprechendes Berufspraktikum dazu, aber das kann auch von Bundesland zu BL variieren. Und ich weiß auch nicht, ob du an JEDE Uni gehen kannst...

-edit- frag am besten mal in deiner Schule nach, die wissen sicher am besten bescheid
Qwerasdf Auf diesen Beitrag antworten »

würde mich auch mal intresieren
Wie ist das in kassel ist?
Ich hab gesehen das loed in nem andren thread geschreiben hat das er aus kassel ist und dort zur uni geht. Wäre nett wenn wir vlt von der uni mal paar details dazu bekommen könnten wenns geht...

greetz
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Die Universität-Frankfurt hat dabei Regelungen, die man hier nachlesen kann:

http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/hzb/index.html
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zum Abi sind es lediglich einige Monate mehr, die den Kohl eigentlich nicht fett machen können. Natürlich hast du Prüfungen dann in nicht geliebten Fächern, allerdings sind einige dieser Fächer - zB Englisch - für ein Studium ganz nützlich. Die mathematische Fachwelt schreibt ihre Aufsätze etwa in Englisch (d.h. später musst du dich eh damit befassen).

Mit Abi hast du jedenfalls freie Auswahl deines Studiengangs, während du ohne immer auf spezielle Regelungen angewiesen bist und gelegentlich mit Anerkennungsfragen konfrontiert wirst. (Möglicherweise ist das typisch deutsche Bürokratie; hier wären andere Regelungen wünschenswert.)

Grüße Abakus smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Qwerasdf
Ich hab gesehen das loed in nem andren thread geschreiben hat das er aus kassel ist und dort zur uni geht.

Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen, entweder du hast dich verlesen oder, was auch sein kann, meine Finger haben zu schnell getippt.

Es ist Karlsruhe, nicht Kassel. Sieht ja auch verdammt ähnlich aus. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »