Aufgaben aus dem Logikbereich

Neue Frage »

RestartMe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich habe bald eine Menge von Einstellungstest auf die ich mich natürlich vorbereiten will.

Mir wurde das Buch von den beiden Dipl.Psychos Hesse und Schrader, Testtraining200plus empfohlen.

Und im Moment hänge ich im "Logikteil" ganz gewaltig.
Vielleicht erbarmt sich ein netter Student mal um einem kleinen Realschüler mit einer Erklärung auf die Sprünge zu helfen.

Und zwar auf Seite 115, Aufgabe 13 - Dominoreihe habe ich folgende Aufgabe gefunden:



3 2 5
1 2 3


2 0 2
5 6 1


1 3 ?
2 3 ?


Zu Erklärung: Die einzelnen Blöcke sind Dominosteine, oben und unten

3
1

also 3 steht für ein Dominostein, die obere Zahl für das ober e Augenpaar die eins für die unteren Augenpaare.

3 2 also für zwei dominosteine. na ihr werdet das schon kapiert haben
1 2


so bei der reihe die ich euch oben hingesetzt habt, habe ich in meiner jugendlichen dummheit gedacht: die obere reihe ergibt ja 3 + 2 = 5
Die mittlere Reihe ergibt 2 + 0 = 2

Dann müsste das erste Fragezeichen eine 4 ergeben, da ja 1 + 3 = 4

Beim zweiten Fragezeichen kommt auch eine 4, lt. Lösung raus, aber ich weiß nicht warum.

Denn weder rechnerisch geht das, noch mit etwas spielerei, also 2 mal ungerade und einmal gerade ( auf das Augenpaar bezogen )

wisst ihr rat?

wäre nett. es sind haufen weise solche aufgaben die mich fast dazu bringen aus dem fenster zu springen. da ich aber im ersten stock wohne, macht das keinen sinn.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Aufgaben sind meistens scheiße. Es ist nach dem naheliegendsten Muster gefragt. Aber was ist schon "naheliegend". Da verschiedene Menschen auch verschieden empfinden, ist das ganze Humbuk. Das sollten Psychologen eigentlich wissen. Aber naja, sind halt nur Psychologen... Augenzwinkern

Dein Muster finde ich nachvollziehbar und auch am naheliegensten. Aber wie gesagt: die Autoren finden offensichtlich ein anderes Muster am naheliegendsten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Thema geteilt und veschoben
Nein, da warst du überhaupt nicht richtig!
Erstens hänge deine Frage nicht an einen Uraltthread von 2004 (!) an und zweitens ist nicht anzunehmen, dass das Thema (nur) dem Hochschulbereich entspricht.

Thema geteilt und verschoben!

Auch beim Sprung aus dem 1. Stock kann man sich schwer verletzen!

@Webfritzi: Humbug und musste die verbale Entgleisung sein?

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thema geteilt und veschoben
Zitat:
Original von mYthos
@Webfritzi: Humbug


Oh, vielen Dank. Jetzt weiß ich das auch. smile


Zitat:
Original von mYthos
und musste die verbale Entgleisung sein?


Du meinst "scheiße"? Find ich jetzt nicht so schlimm. Dieses Wort benutzen wir doch täglich mehrfach. Also warum nicht auch in einem Forum?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich würde einfach normal zählen.

Also

1 2 3

5 6 1 (Hier beginnt man wieder von vorne, also mit der 1, weil ein Dominostein nur maximal 6 Punkte hat)

2 3 4

Gruß
RestartMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thema geteilt und veschoben
Zitat:
Original von mYthos
Nein, da warst du überhaupt nicht richtig!
Erstens hänge deine Frage nicht an einen Uraltthread von 2004 (!) an und zweitens ist nicht anzunehmen, dass das Thema (nur) dem Hochschulbereich entspricht.

Thema geteilt und verschoben!

Auch beim Sprung aus dem 1. Stock kann man sich schwer verletzen!

@Webfritzi: Humbug und musste die verbale Entgleisung sein?

mY+



Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von mYthos
@Webfritzi: Humbug


Oh, vielen Dank. Jetzt weiß ich das auch. smile


Zitat:
Original von mYthos
und musste die verbale Entgleisung sein?


Du meinst "scheiße"? Find ich jetzt nicht so schlimm. Dieses Wort benutzen wir doch täglich mehrfach. Also warum nicht auch in einem Forum?


Na dann mal danke, etwas freundlicher hätte der ganzen Sache auch keinen Abbruch getan.

Für das offensichtliche Falschposting möchte ich mich entschuldigen!!



*************************
@ WebFritzi

Solche Aufgaben sind meistens scheiße. Es ist nach dem naheliegendsten Muster gefragt. Aber was ist schon "naheliegend". Da verschiedene Menschen auch verschieden empfinden, ist das ganze Humbuk. Das sollten Psychologen eigentlich wissen. Aber naja, sind halt nur Psychologen... Augenzwinkern

Dein Muster finde ich nachvollziehbar und auch am naheliegensten. Aber wie gesagt: die Autoren finden offensichtlich ein anderes Muster am naheliegendsten.


====> Ich muss nur mal die Herren und Damen Dipl. Psychos in Schutz nehmen. Die haben das Buch, mit gesammelten Aufgaben, nur herrausgebracht. In den Schilderungen, sowohl am Anfang, mittendrin und am Ende, grenzen sich klar von solchen Tests, also Einstellungstest im generell, ab, kritisieren sie auch.

Aber ich als armer Ausbildungssuchender, muss mich natürlich mit diesem Mist rum schlagen, für Abitur und späteres Studium fehlt mir und meiner Familie leider das Geld. Aber ich hoffe mal, dass ich meinen Kindern - die ich in Ewigkeiten irgendwann mal bekomme - zumindest das Studium finanzieren kann,... aber egal. Dass ist eine andere Geschichte.

********************************
@ Romaxx

Hallo,

Ich würde einfach normal zählen.

Also

1 2 3

5 6 1 (Hier beginnt man wieder von vorne, also mit der 1, weil ein Dominostein nur maximal 6 Punkte hat)

2 3 4

===============> Vielen Dank, du hast mir die Augen geöffnet, endlich kann ich in Ruhe schlafen gehen.


So, ich möchte mich bei all den Antwortenden bedanken, die sich die Zeit genommen haben, diesen kleinen Realschülerquatsch anzutun, wart mir wirklich eine große Hilfe.

So, ich verschwinde dann mal in meiner Koje. 14Stunden einstellungstest ackern ist genug. Morgen ist auch noch ein Tag
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles gute dir. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thema geteilt und veschoben
Zitat:
Original von mYthos
...
Auch beim Sprung aus dem 1. Stock kann man sich schwer verletzen!
...


Das war eigentlich meinerseits als Witz gedacht, hatte dabei nur die Big Laugh Big Laugh vergessen, das war also nicht unfreundlich gemeint.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »