Errechnen einfacher längen

Neue Frage »

suffer_ Auf diesen Beitrag antworten »
Errechnen einfacher längen
Morgen zusammen,
ich bin fast am verzeifeln traurig

http://img100.imageshack.us/img100/6577/berrechnung5fm.th.gif

so, ich hab im excel so eine berechnung gemacht für normale längen berrechnungen!

so nun ist aber nur alles richtig bis Grundgröße Eck-Eck Masse!
Die Roten Boxen zeigen das soll ergebnis an! also die lösung die an dem Werkstück gemessen worden sind!

so nun wie Rechnet man den Versatz aus? er ist ja nicht gleich der Hypothenuse im gesamtkörper da die 2 Hypothenusen bei den kleinen dreiecken "verschoben" werden müßen! Nun wie mache ich das?

Ausserdem ist mir irgendiwe schleierhaft warum der winkel verkehrt ist (verdrehwinkel) gerrechnet habe ich: =GRAD(TAN(D9/D11)) das heisst ich habe A/C im Tan Sin und Cos gerrechnet und in excel in grad umgewandelt! aber es funktioniert nicht unglücklich ?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich flipp bald nicht aus smile
suffer Tanzen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Errechnen einfacher längen
was willst du denn überhaupt ausrechnen????
und vor allem: was ist bekannt: länge, breite, A und B.
sind die 4 dreiecke gleich groß?
werner
suffer_ Auf diesen Beitrag antworten »

wie auf dem bild zu errkennen ist, sollte der Versatz und Beta ausgerechnet werden, alle bekannten daten sind im Bild enthalten!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Versatz, ist das der Abstand der parallelen Geraden? Wenn ja, dann verschiebe die Versatzstrecke parallel so, daß sie am orangen Rechteck anstößt. Dann liegen dort zwei rechtwinklige Dreiecke, die untereinander und zu den abgeschnittenen Eckdreiecken ähnlich sind.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und gib in zelle D23 ein: =ARCTAN(D9/D10)*180/PI()
werner
suffer_ Auf diesen Beitrag antworten »

Super der Winkel funktioniert nun!

Jedoch hab ich immernoch Probleme mit dem Versatzwert!
ich schreib später nochmal was, ich versuchs nochmal auszuprobieren
 
 
suffer_ Auf diesen Beitrag antworten »

so hab mal die exel tabelle hochgeladen, der Versatz wert wird immernoch falsch errechnet! ich bitte euch es mal anzugucken!

Vielen dank für die hilfe, aber Mathe wurde bei mir nicht so viel stoff gelehrt damit ich das verstehen/lösen könnte, die Arcan funktin kannte ich auch nicht!

Vielen dank für eure wirklich liebe hilfe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal, ob du mit diesen werten leben kannst, "dann reden wir weiter".
werner
suffer_ Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank werner smile

gut das es so schlau köpfe gibt, leider weiss ich nicht was du gemacht hast mit dem ABS? ich werde mich am Dienstag wieder mit befassen! da ich die werte auf der maschine abfahren kann! Aber supi vielen dank an dich! Mit Zunge
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es mir natürlich (für mich) ein bißerl einfacher gemacht, aber mit dem tip von Leopold kommst du mit ähnlichkeit und pythagoras schon hin.
wenn du es wissen willst, dann melde dich halt wieder, dann versuchen wir gemeinsam auf die "wunderwuziformel" zu kommen.
viel spaß
werner

ABS: hat nichts mit autos zu tun! das bedeutet absolutbetrag, auf deutsch, die zahl ist immer > = null, ich weiß ja nicht von vorhinein, ob Al + Bb - 2AB positiv oder negativ ist, ist aber für die rechnung ansonsten belanglos.
ARCTAN: damit bekommst du aus dem berechneten (tangens-)wert den dazugehörigen winkel zurück. das nennt sich umkehrfunktion, grob gesprochen (arctan(tan(x)) = x)[die mathematiker mögen mir verzeihen]
suffer_ Auf diesen Beitrag antworten »

smile super Werner, danke für diesen SuperTollen SUPPORT !!!!

Am liebsten würd ich einen mit dir Prost

Ich habs auf unserem hobel Big Laugh nachgeschnitten, und das maß von 10 hat auf ein 0,01 mm gepasst und das von 14 auf 0,1 mm, dass ist sehr gut!
Vielen Vielen Vielen Dank smile , wenn du eine wunderformel hast die das noch genauer löst vielen dank smile

leider weiss ich nicht wie genau sich das mit den komma stellen auswirkt bei dem winkel kann ich 3 hinterm komma und bei den anderen Zahlen 4 schreiben! deswegen weiß ich nicht ob die "rundungsfehler" so wichtig sind!

ich kann nurnochmal Vielen Vielen Vielen Dank sagen, tolles Forum!
Wenn du weitere Kontakt möglichkeiten hast, werd ich mich noch mal melden! Wenn dir oder euch noch was einfällt, schreiben Augenzwinkern bin für alles dankbar!

mfg
suffer_
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das bier hätte ich schon gerne Prost
wenn du abweichungen hast, liegt das nur an der genauigkeit der messungen von längen und winkeln. die formel selber ist exakt und kann nicht verbessert werden. wegen der meßfehler, bzw. deren einfluß auf das ergebnis melde ich mich später, habe gerade "enkeldienst".
es freut mich, wenn wir dir helfen konnten
werner

aktualisiertes anhängsel mit rechenweg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »