Morse-Code

Neue Frage »

f(x) Auf diesen Beitrag antworten »
Morse-Code
Hallo!

Kennt sich jemand mit dem Morsecode aus?

Ich habe ein Programm geschrieben, dass einen normalen Text in einen Morsecode umwandelt.
Das soll möglichst nach allen Regeln und Ausnahmen geschehen.

Nun habe ich drei Probleme:

1) Es gibt für die Buchstabenkombination "CH" eine besondere Abkürzung (Morsecode: ----), da sie wahrscheinlich so oft vorkommt.

Gilt diese Abkürzung sowohl für "harte CH's" wie zum Beispiel in den Wörtern "Krach, lachen, Geruch, hoch" als auch für "weiche CH's" wie in den Wörtern "kriechen, China, Deich, horchen" und gilt sie auch in der Kombination "SCH", das ja mit "CH" eigentlich nicht viel zu tun hat?

2) Für besondere Abkürzungen wie "SOS" (Morsecode: ...---...) oder "ERROR" (Morsecode: ........) gelten auch besondere Morsecodes. Nur darf natürlich nicht jedes SOS, dass im Text vorkommt, durch diese Abkürzung ersetzt werden, sonst wären auch Worte wie "Sosse" (Obwohl man es nicht mehr mit ss schreibt) falsch übersetzt.
Aber wann wird denn die Abkürzung verwendet?
Etwa wenn SOS ganz alleine steht oder so "SOS" oder so -SOS- ?
Wie benutzt man denn als Morser das SOS?

3) Gibt es wirklich kein Morsecode für "!" ?
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

SOS in Morsezeichen ist keine besondere abkürzung: s ist auch normalerweise ... und o steht immer für ---

ob es ein ! gibt weiß ich nicht

mfg chris
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
ich selber hab keine ahnung von dem kram, aber vll hilft dir die wikipedia beschreibung etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Morsecode
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten, aber der Hilferuf SOS grenzt sich von dem gewöhnlichen SOS, das im Wort Sosse vorkommt, dadurch ab, dass zwischen den Buchstaben keine Pausen gemacht werden.
Also ( ...---... ) statt ( ... --- ... ).
Wikipedia ist übrigens auch meine Hauptquelle. Augenzwinkern

Neue Antworten sind also immer noch gerne gesehen.
Morse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Morse-Code
Hallöchen,

Schade, dass ich jetzt erst diesen Thread aus Juni sehe!!! Bin "vom Fach", nämlich Funkamateur, und mache auch noch ausschliesslich Morseverbindungen.
Schön, dass du dich mit Morse befasst (Fachterm: CW) Freude

Das CH wurde in der "geschlossenen" Form: ---- bis vor einigen Jahrzehnten gebraucht, danach (Reorganisation) in der "offenen", also "c" und "h" werden so getastet wie mans schreibt.
In der Ex-Sowjetunion wird das geschlossene CH noch immer (ich weiss nicht, ob immer) gebraucht, für den kyrillischen Buchstaben, der wie "sch" ausgesprochen wird. Ab und zu hört man es auch bei deutschen Funkstationen (sind dann wohl ältere Amateure).

SOS wird nur im akuten Notruf-Fall aneinandergetastet (dann ruft man auch einige Male "SOS" hintereinander mit Pausen zwischen den SOSsen), in allen anderen Fällen in normalem Text auseinander.

Das Ausrufezeichen gab es mal. Es wurde nach der letzten Reorganisation vor -zig Jahren abgeschafft, das damalige Ausrufezeichen-Zeichen wurde dem heutigen Komma zugeordnet: --..-- traurig Man kann es daran sehen, dass das Fragezeichen (noch heute) genau andersrum ist : ..--..

Als Funkamateur behilft man sich damit, anstelle eines Ausrufezeichens ein "hi" zu senden, wenn der Text es zulässt (also nicht nach etwas Traurigem ode Ärgerlichem). Ansonsten ist man allerdings echt angeschmiert ohne offizielles Ausrufezeichen... böse böse

Hoffe, dass ich auch nach so langer Zeit noch helfen konnte!

Bei Interesse für den Funk: www.darc.de Mit Zunge

vy 73
PA3FBF (Funkamateur)
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, danke!

Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass eines von den zuletzt bearbeiteten Themen "Morse-Code" hieß.
Wunderbar, sogar das, was ich eröffnet habe.

Schön, dass du auch noch vom Fach bist.

Du hast alle Fragen super beantwortet, danke!

Trotzdem habe ich noch eine neue Frage:
Ich habe mal ein Zeichen für "Wiederholung" gefunden ( ".. .. ..").
Schreibt man das wie drei mal den Buchstaben "i" - also wie ein Wort mit drei Zeichen - oder ist das so wie ein ganzes Zeichen (also "......") ?

Und noch eine Frage: Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden, oder?

Vielen Dank und noch frohe Weihnachten!
Jan
 
 
Morse Auf diesen Beitrag antworten »

Donnerwetter, so schnell ne Reaktion und dann auch vom Urheber. Das lustigste ist ja, dass ich dies in einem Mathe-Forum fand. Und gaaanz lustig: dass du in den Ferien und auch noch Weihnachten hineinguckst Prost Tanzen LOL Hammer

Also: Das Wiederholungszeichen kenn ich nur als .. .. = 2 x ein "i". Vielleicht ist das schon eine modernere "Abkürzung" des evtl. also schon "altmodischen" 3 x "i", das ich so noch nicht kannte. Es wird wirklich wie 2 x i"" (oder eben 3 x ein "i") gesendet, also mit Pausen.

Telegrafisten arbeiten nl. sehr effizient (auch "Faulheit" genannt Freude ) in Funkverbindungen: kürzen bis ins Extreme ab. Abkürzungen werden im Laufe der Zeit immer mehr abgekürzt Augenzwinkern Beispiel aus dem normalen Leben: "Abitur" ist die erste Abkürzung von "Abiturium"! "Abitur" ist inzwischen schon weiter zu "Abi" abgekürzt worden Lehrer

Die SMS-Sprache hat viele Elemente unserer "Telegrafistensprache" wie "cu" "hpe bcnuagn".
Es gibt hierzu noch die sogenannten "Q-Codes", womit man ganze Sätze durch einen 3-Buchstaben-Code ersetzen kann. Mit Fragezeichen dahinter wird daraus die entsprechende Frage. Google mal auf "Q-code"

Du hast dich also sehr in die Materie vertieft als Nicht-Morser! Hut ab Mit Zunge

Auf dieser Webseite kann man Klingeltöne in Morse machen fürs Handy :-) Und auch eMails in Morse verschicken (diese Funktion wird erst sichtbar, wenn du was eingetippt hast und in Morse hast übersetzen lassen. Gratis und ohne Registrierung!
http://www.planetofnoise.com/midi/morse2mid.php

Nee, Klein und Gross wird nicht mehr unterschieden in Morse/CW.

Wird bei Telex übrigens auch nicht (ich habe noch mit Telex gearbeitet. Schön, das Geratter! Geschichtlich gesehen ist Telex der direkte Nachfolger des Telegrafen, um schriftliche Fernkommunikation auch ohne geschulte Telegrafisten ermöglichen zu können. Telex gibt es noch heute, vor allem in die/in den armen Ländern, wo PC und eMail nicht gang und gäbe sind wie hier im Westen).

Früher, als Morse noch das Haupt-Kommunikationsmittel war, wurde mit einen Code vor dem gross zu schreibenden Wort (und einem "Anti-Code" nach dem Wort!) dieses Wort dann "gesperrt" aufgeschrieben: alles Grossbuchstaben.
Es gab auch einen Code für "unterstreichen" und auch für "fett". Wird so gut wie nie mehr gebraucht. Wurde vor allem in der früheren Pressewelt /Zeitungen gebraucht.
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, jetzt weiß ich ja so ziemlich alles und kann jetzt mein Programm perfektionieren.

Du hast mir sehr geholfen, danke!
Morse Auf diesen Beitrag antworten »

Gern getan Freude Prost

Prost Neujahr schonmal! Wink
Morse Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich schon wieder smile

Hallöchen f(x)

Was kann dein Programm genau bzw. wird es können? Was ist das Ziel?

Vielleicht kann ich es ja mal auf meinem PC installieren bei neuen Features, denn es gibt in der Funkamateur-Welt schon einige Gratis-Programme zum z.B. Sich-Selbst-Anlernen von Morse, zum Decodieren on-air (Empfänger wird also am PC angeschlossen auf Soundkarte), zum Kontrollieren der eigenen Handschrift, zum Eintippen von Text, der dann über den angeschlossenen Sender in Morse versandt wird.

Erzähl mal was, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »