Eigenwerte und Eigenvektoren

Neue Frage »

AR Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte und Eigenvektoren
Hey Leute!
Auf meinem übungsblatt habe ich folgende aufgabe stehen.

Gegeben sei die Matrix A =
cos(phi) -sin(phi)
sin(phi) cos(phi) mit 0<phi<2 pi

Berechnen sie die eigenwerte und eigenwerte als funktion des drehwinkels phi.

Als eigenwerte hab ich rausbekommen.
x1=cos(phi) + i * sin(phi)
x2=cos(phi) - i * sin(phi)

Da ich allerdings im Umgang mit komplexen Zahlen nicht sonderlich fit bin, ist es mir nicht gelungen dieses gleichungssystem zu lösen

i sin(phi)a- sin(phi)b =0
sin(phi)a + i sin(phi)b =0

Könnt ihr mir dabei helfen?
Danke!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eigenwerte sind richtig.

Ich weiß zwar nicht, wie du auf dieses Gleichungssystem kommst, aber für kann man den sinus mal wegkürzen, da er da nicht 0 ist, vielleicht hilft dir das.
mfG 20
AR Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor
Das gleichungssystem habe ich deswegen aufgestellt, da ich die einzelnen komponenten des eigenvektors rauskriegen möchte.
Ich dachte also, dass man nun den eigenwert für lambda in die matrix einsetzt und diese dem nullvektor gleichsetzt. Daraus sind dann die komponenten zu errechnen.
Das problem, das ich habe ist der umgang mit komplexen zahlen. ich weiß also nicht wirklich, wie ich diese aufgabe zu ende bringen soll.

für ein paar tips wäre ich sehr dankbar!

mfg, AR
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Bei diesem Gleichungssystem (wie das zustande kommt, müsstest du noch erklären: welchen EW hast du benutzt und wie gerechnet?) kannst du einen Parameter frei wählen, zB b=1. Den anderen Parameter a kannst du dann ausrechnen.

Mit komplexen Zahlen rechnet sich dabei nicht anders als mit reellen Zahlen, zu beachten ist zB: .

Grüße Abakus smile
AR Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor
naja, eigenwert lautet cos(phi)+i sin(phi)

in die matrix für lambda eingesetzt:

a11: cos(phi)-(cos(phi)+i sin(phi) =- i sin(phi)
a21: sin(phi)
a12: -sin(phi)
a22: cos(phi)-(cos(phi)+ i sin(phi) =- i sin(phi)

der zweite eigenwert: cos(phi)-i sin(phi)

a11: cos(phi)-(cos(phi) - i sin(phi) = i sin(phi)
a21: sin(phi)
a12: -sin(phi)
a22: cos(phi)-(cos(phi) - i sin(phi)= i sin(phi)

Ist das soweit richtig?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Ich fasse mal zusammen (mit Latex wird das übersichtlicher):

Für den Eigenwert erhalten wir:




Für den Eigenwert erhalten wir:



Um die Eigenvektoren zu kriegen, sind diese LGS zu lösen (wie gesagt, einen Parameter kannst du frei wählen jeweils).

Grüße Abakus smile
 
 
AR Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor
Okay. Ich habs mal versucht. Für den Eigenwert

hab ich diesen Eigenvektor


und für den Eigenwert

erhalte ich diesen Eigenvektor


Ich hoffe, dass das so stimmt, wenn ja, dann bedanke ich mich schon mal bei dir.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Soweit ok. Für würde ich noch eine Fallunterscheidung machen, weil du hier reelle EW und EV bekommst und die Rechnung noch etwas anders ist.

Grüße Abakus smile

EDIT: Latex
AR Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektor
das wäre dann eigentlich nur


für beide Eigenvektoren
da
und den Sinus werden lassen und somit alles frei wählbar wird.
wobei laut der aufgabenstellung durch nur Pi relevant sein dürfte?!

Gruß, andreas
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektor
Ja, dann wäre es eine Drehung um 180 Grad und jeder Vektor ist EV zum EW -1.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »