Gandhi, Hitler und de Gaulle

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Gandhi, Hitler und de Gaulle
Hallo liebe Leser,

ich hatte vor ca. 1 Jahr in meiner ersten LAAG I Übung folgendes Rätsel zu lösen.


Du bist den Weg allen sterblichens gegangen und stehst nun am Scheideweg zwischen Himmel
und Hölle, doch du weißt nicht, ob es rechts oder links zum Himmel geht. An der Weggabelung
stehen drei Schatten: Einer ist Gandhi, er sagt immer die Wahrheit. Der zweite ist Hitler, er lügt
dauernd. Der dritte ist de Gaulle, bei ihm weiß man nie, ob er gerade lügt oder die Wahrheit
sagt. Dein Problem ist, dass es ziemlich dunkel ist, sodass du sie nicht erkennen kannst und
nicht weißt, mit wem du gerade redest. Du darfst nun zwei Fragen stellen, die jeder der drei
eindeutig mit ja oder nein beantworten kann, um herauszufinden, welchen Weg du gehen musst.
Allerdings darfst du jeweils nur einen fragen. Schaffst du es, die richtigen Fragen zu stellen?

Gruß
elzoido Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage: Ist rechts der Himmel?

Stimmt das?

Dann lasse ich eine Stimmenanalye drüber laufen, wer was gesagt hat smile

Je nach Antwort müsste ich doch dann den richtigen Weg haben?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gandhi, Hitler und de Gaulle
Zitat:
Original von Roman Föll

Dein Problem ist, dass es ziemlich dunkel ist, sodass du sie nicht erkennen kannst und
nicht weißt, mit wem du gerade redest.
elzoido Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch meine Stimmenanalye dabei Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Überdenke nochmal deine Antwort, dann lache dich selbst aus und denke dir, was für einen Mist du da gerade geschrieben hast.
elzoido Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch nur Spaß.
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand es trotzdem überhaupt nicht angebracht...
elzoido Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann. Das ist ein Rätsel. Dabei schwirren einem tausende Gedanken durch den Kopf.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich "Gandhi, Hitler" höre, habe ich sofort diese Assoziation:

Den Comic "Adolf. Der Bonker" von Walter Moers. Ist Gandhi-Verehrern allerdings nicht zu empfehlen. Big Laugh

Sorry für das Off-topic. Gott
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von elzoido
Oh mann. Das ist ein Rätsel. Dabei schwirren einem tausende Gedanken durch den Kopf.


Ob unangebracht oder nicht. Ich persönlich fands schlicht nicht lustig verwirrt

In einem anderen Forum habe ich mal das Glaskugelrätsel gepostet. Es ist unglaublich, wie viele Idioten einfach nur Schwachsinn geschrieben haben(*) ...

air

(*) Hiermit soll keine Aussage über dich getroffen werden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[Off-Topic]De Gaulle sozusagen als Mischung von Gandhi und Hitler. O weh! Wenn das unsere französischen Freunde mitbekommen. Also das mit Gandhi würde ja noch angehen ...[/Off-Topic]
elzoido Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von elzoido
Oh mann. Das ist ein Rätsel. Dabei schwirren einem tausende Gedanken durch den Kopf.


Ob unangebracht oder nicht. Ich persönlich fands schlicht nicht lustig verwirrt

In einem anderen Forum habe ich mal das Glaskugelrätsel gepostet. Es ist unglaublich, wie viele Idioten einfach nur Schwachsinn geschrieben haben(*) ...

air

(*) Hiermit soll keine Aussage über dich getroffen werden.


Es sollte auch gar nicht lustig sein. Dennoch wäre es eine mögliche Lösung.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Während man argumentieren kann, dass das Finden abwegiger, aber richtiger Lösungen eine gewisse Fähigkeit ist, argumentiere ich in solchen Fällen eher mit "eine größere Fähigkeit wäre es, zu erkennen, ob diese Lösung nicht nur prinzipiell sondern auch einfach aufgabentechnisch zur Fragestellung passt".

Und das tut sie hier nicht. Aber seis drum.
Aus *Spaß* eine abwegige Lösung posten dagegn kann doch lustig sein. Nur muss es dann halt witzig sein Augenzwinkern

Nichts für ungut, ist ja nun auch egal. smile

air
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit der Frage an die Person: "Würden Sie mir bestätigen, dass links der Weg zum Himmel ist?"
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hm kann diese Frage vom de Gaulle eindeutig mit Ja oder Nein beantwortet werden?
elzoido Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Während man argumentieren kann, dass das Finden abwegiger, aber richtiger Lösungen eine gewisse Fähigkeit ist, argumentiere ich in solchen Fällen eher mit "eine größere Fähigkeit wäre es, zu erkennen, ob diese Lösung nicht nur prinzipiell sondern auch einfach aufgabentechnisch zur Fragestellung passt".

Und das tut sie hier nicht. Aber seis drum.
Aus *Spaß* eine abwegige Lösung posten dagegn kann doch lustig sein. Nur muss es dann halt witzig sein Augenzwinkern

Nichts für ungut, ist ja nun auch egal. smile

air


Nagut, egal. Schwamm drüber.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich hoffe, ich habe es richtig verstanden:

Die erste Frage ist eine Kontrollfrage, von der bekannt ist, dass die Antwort JA lauten muss. Die zweite Frage ist, ob der linke (oder rechte) Weg zum Himmel führt.


Bei den Antworten auf die erste Frage sind zwei Fälle möglich:

(1)

JA, JA, NEIN

Dann muss die NEIN-Antwort von Hitler kommen, dementsprechend kenne ich den richtigen Weg.


(2)

NEIN, NEIN, JA

Dann muss die JA-Antwort von Ghandi kommen, also ist ebenfalls der Weg bekannt.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Frage zur Sache:
Also stellt man eine Frage und alle drei Leute Antworten? Habe das so verstanden, dass ich für jede Frage einen rauspicken muss.

Aussage zum Offtopic:
Ich finde "Der Bonker" ist mit das schwächste, was Walter Moers abgeliefert hat. Ich bin totaler Zamonien Fan Augenzwinkern

edit:
Aus dem Aufgabentext:
Zitat:
Allerdings darfst du jeweils nur einen fragen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wäre auf die Lösung gespannt. Eben wg dem von Zellerli genannten Aspekt scheint es sehr schwer, über Frage #1 eine Information zu bekommen, wer denn nun wer ist.

Aber eine Frage:
Wissen die drei gegenseitig, wer wer ist?

air
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es nochmal mit meinem Vorschlag (mit einem Zusatz): Da es möglich ist, dass die befragte Person de Gaulle ist, die Feststellung der Identität aber sehr schwierig (unmöglich?) ist, würde ich fragen: "Würden Sie mir bestätigen, dass links der Weg zum Himmel ist?", sodass mithilfe der doppelten Frage entweder eine doppelte Bejahung oder eine doppelte Verneinung ist. Damit hätte man die Fälle Gandhi und Hitler erledigt. Da es aber sein kann, dass man de Gaulle befragt, könnte er statt einer doppelten Verneinung bzw. Bejahung eine der im Satz enthaltenen Teilfragen im Geiste miit "ja" und eine mit "nein" beantworten, so dass man sich auf das Prinzip der doppelten Verneinung nicht mehr verlassen könnte. Ich würde daher als zweites eine beliebige Frage auf Französisch stellen (z. B. "Wie alt sind sie" auf französisch), darauf vertrauend, dass weder Gandhi noch Hitler französisch sprechen. Big Laugh Hilft das vllt weiter, wenn man weiß, dass man de Gaulle vor sich hat?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weiterhin off-topic:

Zitat:
Original von Zellerli
Ich finde "Der Bonker" ist mit das schwächste, was Walter Moers abgeliefert hat. Ich bin totaler Zamonien Fan Augenzwinkern

Hier ging es aber nicht um die Frage "Was ist mein liebstes Walter-Moers-Buch", sondern um eine Assoziation auf Gandhi/Hitler. Insofern war dein Kommentar sogar Off-topic² . Augenzwinkern
Heiko70 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung liegt im Film "Reise ins Labyrinth" mit David Bowie. Dort stehen an einer Weggabelung zwei Männer. Einer lügt, der andere nicht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heiko70
Die Lösung liegt im Film "Reise ins Labyrinth" mit David Bowie. Dort stehen an einer Weggabelung zwei Männer. Einer lügt, der andere nicht.


Das ist ein völlig anderes Rätsel, das auch viel einfacher ist...

air
Heiko70 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die zugrunde liegende Sytematik ist ähnlich und mit Boolscher Algebra ist ihr beizukommen. Vielleicht mag ja mal einer ne Tabelle auflegen?
Das Problem inklusive Lösung bei zwei Personen ist denke ich mal hinreichend bekannt, ansonsten Google. Oder: Die Reise ins Labyrinth.
Das hier gestellte Problem muss nur noch auf dieses bekannte reduziert werden. Der Knackpunkt ist offensichtlich der Franzose. Der wird gefiltert mit:

[Personen 1,2,3]

Frage an 1: Sagt 2 öfter die Wahrheit als 3?

Bei Antwort = JA bleiben als Möglichkeiten:
1 ist der Franzose
1 lügt -> 3 sagt öfter Wahrheit als 2 -> 2 ist Franzose
1 lügt nicht -> 2 sagt öfter Wahrheit als 3 -> 2 ist Franzose
====> 3 ist NICHT Franzose

Bei Antwort = NEIN bleiben als Möglichkeiten:
1 ist der Franzose
1 lügt -> 2 sagt öfter Wahrheit als 3 -> 3 ist Franzose
1 lügt nicht -> 3 sagt öfter Wahrheit als 2 -> 3 ist Franzose
====> 2 ist NICHT Franzose

Somit ist nach der ersten Frage bekannt wer NICHT der Franzose ist. Die zweite Frage geht an einen der verbliebenen, nach bekanntem Muster:
Würdest du 'JA' sagen wenn ich dich fragen würde....
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso gehst du davon aus, dass de Gaulle die Person ist, der du die erste Frage stellst?

air
Heiko70 Auf diesen Beitrag antworten »

Tue ich nicht. Kann man das missverständlich irgendwo rauslesen?
Hammerschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

VORSCHLAG

Erste Frage: "Lügt Hitler?"

Bei den Antworten erkennt man entweder Ghandi oder Hitler, indem man eine der Reihen JA JA NEIN / NEIN NEIN JA bekommt.

Zweite Frage: "Würde Hitler sagen, dass der Weg zum Himmel der linke wär?"

Bei den zweiten Antworten hat man den Weg zum Himmel, je nachdem ob man Hitler oder Ghandi bei der ersten Frage erkannte.

Oder kann sein, dass ich etwas übergesehen hab?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heiko70
Tue ich nicht. Kann man das missverständlich irgendwo rauslesen?


Oh, sorry. Da hatte ich mich vertan. Augenzwinkern

@Hammerschmidt
Ja, hast du. Es antworten nicht alle drei auf jede der beiden Fragen.

air
Hammerschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@Hammerschmidt
Ja, hast du. Es antworten nicht alle drei auf jede der beiden Fragen.


Doch!
Es war so zu verstehen, dass Hitler (natürlich) auch antwortet.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir die Rätselstellung nochmal durch.
Es ist nicht so, dass du eine Frage stellst, auf die alle drei antworten.

Du kannst einem der drei eine Frage stellen und kriegst nur von diesem eine Antwort. Zusätzlich weißt du nicht, wer dieser jemand von den dreien ist.

air
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht ähnlich wie:
Die 3 Brüder [gelöst]
oder
Die 3 Wächter [gelöst]
?
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Man fragt ob die Sonne rund ist.... und der wo nein sagt. ist Hitler.... und dann fragt man nach dem Weg und hört nur auf den Hitler.... und dann stellt mans noch um (weil der ja immer lügt ) und dann hat mans Big Laugh

Naja, so gut wars nicht; geb ich zu
SniperOSOK Auf diesen Beitrag antworten »

Hm der Gaulle kann ja auch Nein sagen.... so ein scheiß aber auch.

Ne dann weiß ichs nicht.
Ich geh jetzt Mathe schreiben und werd mir danach wieder was einfallen lassen

Gruß
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und zum zehntan Mal (Rätsel lesen!):

Es beantwortet nicht jeder die Frage, sondern nur einer

air
Klappergrasmuecke Auf diesen Beitrag antworten »

so, wie ich das sehe hat heiko70 das rätsel gelöst... respekt, stecken 2 gute ideen hinter.

EDIT:

kleiner Fehler bei Heiko, glaube ich:

Zitat:
Somit ist nach der ersten Frage bekannt wer NICHT der Franzose ist. Die zweite Frage geht an einen der verbliebenen, nach bekanntem Muster: Würdest du 'JA' sagen wenn ich dich fragen würde....


Die Frage geht an denjenigen der nicht Franzose ist. Ansonsten erwischt man mit der Frage den Franzosen und dein Sieben durch die erste Frage hat nix gebracht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen