Abbildungsmatrix angeben

Neue Frage »

zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix angeben
Also ich habe die kanonische Basis: von , gegeben und die Abbildung:

Dafür möchte ich die Matrix der linearen Abbildung bestimmen.

Also es gilt im Allgemeinen:
mit und

Ich habe Problem die Abbildungsvorschrift richtig zu interpretieren und sie richtig aufzuschreiben, bei mir würde für die Matrix gelten:





(Ich hoffe man versteht mit dieser Schreibweise was gemeint ist)



Gruß Wink
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du bildest also vom Vektorraum der Polynome zweiten und kleineren Grades in den Vektorraum der Polynome dritten und kleineren Grades ab.
Deine Basen bzgl. dieser Vektorräume sind kanonisch.

Die Sache





mit dieser Abbildungsvorschrift



stimmt soweit.

Nun musst du doch nur noch die Bilder der Basiselemente als Linearkombination der kanonischen Basis von schreiben, und die Koeffizienten der Linearkombination als Spalte in die Matrix eintragen. Für das erste Basiselement und die erste Spalte deiner Matrix hast du das beinahe richtig gemacht, schau dir aber nocheinmal die Linearkombination und die anderen beiden Spalten an.

Gruß
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrix angeben
Hallo Romaxx,
ach ich sehe was ich vergessen habe, dummer Fehler auf meinem Zettel stand es richtig. Ich habe bloß ein aber es muss ja Matrix sein.



Gruß Wink
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung. Freude
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das du kurz darüber geschaut hast.

Schönen Abend!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, mir ist gerade noch etwas aufgefallen.

Mit ist der Vektorraum der Polynome dritten und kleineren Grades gemeint und mit der Vektorraum der Polynome vierten und kleineren Grades.
D.h. im ersten Fall hast du vier Basiselemente die du abbilden musst und im zweiten Fall fünf, mit denen du die Bilder der Basiselemente ausdrücken musst. Also müsste eine Matrix entstehen.
 
 
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman Föll
Achso, mir ist gerade noch etwas aufgefallen.

Mit ist der Vektorraum der Polynome dritten und kleineren Grades gemeint und mit der Vektorraum der Polynome vierten und kleineren Grades.
D.h. im ersten Fall hast du vier Basiselemente die du abbilden musst und im zweiten Fall fünf, mit denen du die Bilder der Basiselemente ausdrücken musst. Also müsste eine Matrix entstehen.


Wieso vier und fünf? Z.B für benötige ich doch nur drei Elemente um eine Basis anzugeben. Ist doch so wie im , da reichen auch drei Elemente für eine Basis.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Index verleiten bei Polynomvektorräumen zu falschen Annahmen über die Dimension

, Vektorraum der Polynome vom Maximalgrad n hat die Dimension (n+1). Es ist eine Basis
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Schau dir mal diese Defintion an.

Dann gilt :



Und die kanonische Basis davon ist:



Also vier Basiselmente für
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ihr beiden,

die drei bei bezieht sich auf den Index. Verstehe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »