bestimmung der ableitung f (x) mit der h methode

Neue Frage »

neo Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmung der ableitung f (x) mit der h methode
hi, ich habe ein problem.
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
ich kann 0.5^2 und x null =2 mit der h-methode nicht ableiten.
könnt ihr mir weiterhelfen.

ich danke voraus
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
ich weiß ja nicht wie es den anderen geht aber ich bauch eine funktion um etwas ableiten zu können. in deinem putzigen Thread sehe ich keine ?! verwirrt verwirrt verwirrt

Gruß
Hanno
neo Auf diesen Beitrag antworten »

also die funktion lautet:

f(x)=0.5x ^ 2

und x0=2 ist vorgegeben.

hir soll ich mit der h-methode die ableitung bestimmen.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Normal ableiten wäre kein Problem, aber h-Ableitung sagt mir nichts.
Tut mir leid.

Gruß
Hanno
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

mit h-methode ist doch besttimmt gemeint, dass man sonem Differenzenquotienten bilden soll:



Also in diesem Fall:



binomische Formel für das (x+h)^2 anwenden und mit 0,5 ausmultiplizieren:



das 0,5x^2 fällt weg, und ein h gekürzt:



das h geht gegen Null fällt also weg, bleibt also als Grenzwert x. Also haben wir als Ableitung f'(x)=x. Naja und für x=2 gehts ja auch genauso, ist ja relativ latte ob man das erst durchrechnet und dann 2 einsetzt oder erst 2 einsetzt und dann durchrechnet. So rum find ichs hübscher smile
nO_okY Auf diesen Beitrag antworten »
y=sqr(x)
Wie leite ich ab?

das ergebnis ist das weiß ich ... aber ich brauche den ableitungsvorgang davon
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip wie oben. Tipp: Zur dritten binomischen Formel erweitern.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Ich würde das so machen. Zuerst forme ich um:

Nach der Potenzregel ergibt sich


Gruß
Hanno
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ m00xi

Hier geht es nicht darum, einen fertigen Kalkül zu verwenden, sondern diesen Kalkül zu begründen. Deine Ausführungen sind insofern nicht hilfreich.

johkos Vorschlag ist gut.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso soll man denn nicht die POtenzregel verwenden? Das ist doch eine wunderbare Regel, ich habe sie im Post nochmal aufgeführt, was also ist nicht ok?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Einmischung ist nicht OKAY. Weil du wieder einmal keine Ahnung hast worum es geht.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok tut mir leid, habe wirklcih nicht gelesen sondern einfach nur die Frage gesehen und nur gut gewillt geantwortet.

T'schuldigung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »