rhomboid

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
rhomboid
hi,

ich habe die pkte

B (-1|2|3)

C (2|3|-4)

AB (2|1|-1)

jetzt soll ich A und D bestimmen und die Diagonalen.

kann ich machen AB + BC .. ist das dann ein Vektor von der Diagonalen AC?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kann ich machen AB + BC .. ist das dann ein Vektor von der Diagonalen AC?


Ja smile
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

und wie rechne ich das?

ich kann ja schauen, zuerst A ausrechnen

AB = OB - OA

dann OA = OB - AB

A (3|-1|4)

ich brauche voll den pkt C, dann kann ich machen OC - OA .. so? irgendwie sieht das auf meiner skizze nicht wirklichkeitslogisch aus ./

+++
ja C habe ich, aber es sieht trotzdem nicht so aus, als ob man das wirklich machen kann. so die abstände.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst ja AC durch AB und BC ausdrücken, wegen AC=AB+BC

AB hast du ja schon gegeben
BC=OC-OB
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

und AC = OC - OA ist falsch?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist richtig, da du aber A nicht gegeben hast bringt dir das ja nichts.
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe es schon ausgerechnet aber es ist wirklich logischer es ohne A zu machen


mein lehrer will nur ständig, dass wir alles mit dem ortsvektor machen und ich mag das nicht so. lieber um das rhomboid wandern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei du natürlich auch durch AB=OB-OA nach OA auflösen kannst =)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist doch der plan .D
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also für die Diagonale AC habe ich raus 2,5,-8

habe gerechnet BC=AC-AB
BC=OC-OB

BC= 3,1,-7


wie rechne ich DB aus als diagonale??

so: DB=DA+AB

DA = OA-OD
= 3,-3,7

DB = 3,-3,7 + 2,1,-1 = 5,-2,6

ach doof, ist irgendwie falsch traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du mit den richtigen Zahlen gearbeitet hast hab ich jetzt nicht geschaut.
Von der Theorie her aber richtig.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich lasse das jetzt jemand anderen nachrechnen. hust

weißt du, was eine diagonale des schnittpktes ist??

bei mir steht da: OA + 0,5 AC = OS

aber ich würde eigentlich alleine nur 0,5AC rechnen, weil das doch die hälfte einer diagonalen wäre und der schnittpkt in der mitte der figur liegt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weißt du, was eine diagonale des schnittpktes ist??


Nein, aber dafür was der Schnittpunkt zweier Diagonalen ist Augenzwinkern

Und darum geht es auch wohl wenn ich mir OS=OA+0,5AC ansehen

O ist der Ursprung und OS der Ortsvektor zum gesuchten Punkt S, welcher dann genau die Koordinaten von S hat. Um von O nach S zu kommen kann man genauso gut erst zu A und dann zum Mittelpunkt von AC gehen, denn diese Punkte kann man berechnen und erhält damit dann den gesuchten Schnittpunkt.

Um bestimmte Punkte auszurechnen ist es meistens so dass man entweder zwei Geraden oder Gerade-Ebene schneidet, ODER man bastelt sich eine Vektorkette wie hier.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hihi, oh man.
kein wunder, dass ich meinen hefter nicht verstehe.

ich finde das so unpraktisch, dass ein punkt durch einen vektor ausgedrückt wird. man braucht doch nicht OS schreiben, wenn man eigentlich den pkt S sucht, dann kann man doch S schreiben. oder ist der ortsvektor immer nur dafür da, dass man pkte ausrechnet?

ja, aber gut. wenn ich mir das anschaue, sieht man eigentlich, dass wieder mit den drei strichen ein dreieck entsteht; also vektordreieck, wenn man das verbindet, passt es irgendwie zusammen.

ich wollte mir jetzt einprägen, wie ich einen pkt berechne.

zb AB = OB - OA .. das geht schon gut. aber, wenn ich halt keinen vektor für AB habe, ist es doof.

wenn ich jetzt D ausrechnen will, kann ich leider so direkt nur mit den gegeben werten arbeiten oder?

B
C
AB

habe ich ja nur gegeben.

obwohl AB und DC ja parallel sind. kann ich das nicht ersetzen?

DC = OC - OD
AB = OC - OD

.. usw umstellen

.D

€€: ach jaaaa. pkt A stimmt bei mir nicht. habe leider -1-2=3 ausgerechnet. -.-
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich finde das so unpraktisch, dass ein punkt durch einen vektor ausgedrückt wird. man braucht doch nicht OS schreiben, wenn man eigentlich den pkt S sucht, dann kann man doch S schreiben.


Der springende Punkt dabei ist jedoch (welch grandioses Wortspiel) dass du keine Gleichungen mit Punkten aufstellen kannst...sowas wie S=A+0,5*A+0,5*C gibt es nicht. Punkte addieren, multiplizieren oder was auch immer kann man sich zwar definieren, aber im Allgemeinen gibt es das nicht. Sowas funktioniert eben nur mit Vektoren und ist für solche entsprechend auch allgemein definiert. Und wie gesagt drückt man den Punkt S quasi durch seinen Ortsvektor zum Punkt S aus, da praktischerweise seine Koordinaten sofort mit den Koordinaten des Punktes S übereinstimmen (wegen O=(0|0|0))

Zitat:
ich wollte mir jetzt einprägen, wie ich einen pkt berechne.

zb AB = OB - OA .. das geht schon gut. aber, wenn ich halt keinen vektor für AB habe, ist es doof.


Du musst ein wenig aufpassen, dass du nicht immer Punkt und Vektor durcheinander bringst Augenzwinkern

Merke es dir einfach so:

Wenn es darum geht die Koordinaten eines konkreten Punktes P zu bestimmen, wird es meist darauf hinauslaufen, dass du versuchen musst eine Vektorgleichung für OP zu entwickeln, und zwar praktischerweise durch schon bekannte bzw leicht zu berechnende Vektoren. Mal dir den Ursprung O immer irgendwo in dein Bild rein und verbinde O mit P. Danach suchst du dir einen Weg von O über andere Punkte zu P und immer wenn du einen anderen Punkt erreichst machst du dann aus Anfangs- und Endpunkt deiner aktuellen Strecke einen Vektor. Das kann dann durchaus auch zu einer Summe mit vielen Vektoren führen...je nach Situation.

Hmm....hab ich damit was erreicht bzgl. deines Verständnisses oder muss ich noch weiter kämpfen ? Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja


okay
okaay
yaako


ich denke schon, es hört sich auch nicht mehr kompliziert an


jedenfalls werde ich jetzt auch aufhören, zu versuchen, das O nicht bewusst wahrzunehmen.

ich sag dir am freitag bescheid, dann schreibe ich einen test .'(
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich sag dir am freitag bescheid, dann schreibe ich einen test .'(


Huiii...na dann viel Erfolg für Freitag....isch drücke die Daumen Freude
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

tooo late .(

habe heute den test geschrieben und habe erstmal bis zur letzten sekunde nicht glauben wollen, dass es wirklich wahr sein soll. und kein witz.

war voll doof, weil ich gestern abend noch versucht habe zu verstehen, was einheits und betragsvektor ist. ist auch nicht so schwer aber da ich es nicht mehr gestern gemacht habe, war ich zusätzlich gestresst -.-


war halt ein quader. habe die punkte und so eigentlich hinbekommen und jede aufgabe gelöst. bin mir aber unsicherrrrrr ob ich alle minuse beachtet habe und sowas. wie wenn man nachdenkt, ob man den gasherd abgedreht hat.

dann war noch eine aufgabe.

P (4;-2;1) .. soll mit der zy-ebene gespiegelt werden. wie ist das denn?

ich habe da hingeschrieben -4;-2;-1

irgendwie falsch .)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, was ist denn hier der additionsvektor??

1. - 2. + 3. = additionsvektor

AG bestimmt


schade, habe AH im test geschrieben : ( Tanzen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bin mir aber unsicherrrrrr ob ich alle minuse beachtet habe und sowas. wie wenn man nachdenkt, ob man den gasherd abgedreht hat.


Schöner Vergleich Big Laugh

Zitat:
P (4;-2;1) .. soll mit der zy-ebene gespiegelt werden. wie ist das denn?


Meinst du wirklich zy-Ebene ?
Ist ungewöhnlich zuerst das z zu schreiben verwirrt

Es ändert sich dabei nur die Koordinate die nicht vorkommt, hier also wohl x
Hier ändert sich das Vorzeichen.
Falls es doch xy-Ebene hieß ändert sich nur das Vorzeichen der z-Koordinate.

Zu deinem Quader:

AG lässt sich z.B. durch die Summe von AD,DC und CG darstellen
Mit welchen Vektoren du das jetzt genau machen musstest weiss ich leider nicht Augenzwinkern

Und zum Abschluss wünsch ich dir trotzdem noch ne gute, dich zufrieden stellende Note Freude
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hihi oh danke für den 15-pktewunsch .>


ach. es war so, der additionsvektor: AE - CD + FG ..

ich wusste nicht wegen dem - CD bescheid. jetzt weiß ich wieder, dass man schreiben hätte können + DC ja?
dann wäre es ja AG, aber irgendwie habe ich einfach gedankenverloren AH geschrieben. mist. christoph nicht ./

den pkt habe ich dann auch falsch, ich habe zwei koordinaten geändert. am anfang habe ich gelesen xy-Ebene .. dann ist mir erst aufgefallen, dass dort yz-ebene steht.

aber komisch. so etwa?
sieht aber nicht gespiegelt aus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich wusste nicht wegen dem - CD bescheid. jetzt weiß ich wieder, dass man schreiben hätte können + DC ja?


Ob -CD oder +DC ist eigentlich egal, ist dasselbe.

Zu den Spiegleungen:

Je nachdem als was du deine y und z Achse definierst....diese beiden Achsen spannen dann eine Ebene auf und wenn du daran einen Punkt spiegelst, dann landet der Punkt ja quasi auf der anderen Seite der Ebene, und dabei wandert er einzig und allein in Richtung der anderen Achse - in diesem Fall entlang der x-Achse. In y und z Richtung tut sich rein gar nichts.

Soo und jetzt dobranoz Schläfer
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nee, es ist doch nicht egal, wenn man den additionsvektor per zeichnung bestimmen soll .. na ja, erstmal egal. mal sehen, was ich habe.

ich übe mal am freitag
thaaaaaanks. bye.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »