Aufgabe aus der Mathe Abschlussprüfung Hessen 04

Neue Frage »

@ndi Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe aus der Mathe Abschlussprüfung Hessen 04
Jo, also zu einer Aufgabe hab ich ne frage, streit mich da gerade nen bissie mit ner kollegen wies richtig is!

Ich schreib die Aufgabe mal ausm Gedächtniss auf:

code:
1:
2:
3:
Die Schaum-Krone eines Bierglases ist 7 cm hoch. Jede Minute schrumpft diese Schaum-Krone um ein 0,9tel. Wie hoch ist die Krone in der 1. ; 2. und 3. Minute


Ich hab das dann so gerechnet:

1. Minute --> 7 - (7*0,9)
2. Minute --> 0,7 - (0.7*0.9)
3. Minute --> ergebniss der zweiten minute - (ergebniss der zweiten minute * 0,9)


wäre das richtig ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir schrumpft sie in der ersten Minute um . Richtig wäre bzw. . Und nun kannst du dir überlegen, was in den nächsten Minuten passiert.

Gruß vom Ben
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ihr aufgaben habt schreibt bitte die nummern dazu, wenn ihrs noch wisst Augenzwinkern

an die kann ich mich zB nicht mehr erinnern :P

aber machs erstmal wieter, wie es ben dir vorgemacht hat smile

melde dich dochmal an @@ndi Augenzwinkern
ist kostenlos und du hast einige mehr möglichkeiten (zB off-topic und rätselecke schreibe rechte, beiträge editieren, newsletter, .....)
Batzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das mit der Halbwertszeit ausgerechnet einhalb wurzel 0,9 oder so. Dann kommt 0,4 irgendwas raus und das dann mal 7 hoch die Minutenanzahl. Genau wie beim Radioaktivenzerfall.
@ndi Auf diesen Beitrag antworten »

@sommer87

hmm ne, ich bin jetzt nach den prüfungen sowieso wieder auf und davon, da wär anmelden sinnloss, hat trotzdem spaß bei euch gemacht, aber ich bleibe lieber auf meinem lieblingsboard miccom.cc ! Aber werde bei Mathefragen (ob ich die in meiner Ausbildung noch habe ??) immer an euch denken!

Achja die Bieraufgabe war W3, aber es gab ja sowieso 2 grundsätzlich verschiedene Prüfungen!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, schade unglücklich

lass dich mal wieder hier sehen smile

ich dachte aber, dass alle die gleiche arbeit geschrieben haben verwirrt
 
 
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii das war doch die 2. WAHLAUFGABE?! stimmts? traurig


0,000 000 000 000 000 000 000 000 0266

sollten das dann halt in potenzen umwandeln?

traurig kann mich nicht mehr dran erinnern wie viele 0 len es waren!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@bensisko:
also, wenn ich jetzt die Aufgabe so lese, dann versteh ich das so, dass du der Schaum immer um den Faktor 0.9 schrumpft...
also nach 1 Minute ist noch 0.1 * 7 cm da...nach der zweiten Minute sinds dann halt noch 0.1^2 * 7 cm...etc
Hab ich die Aufgabe jetzt falsch gelesen?

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

@sefika:

das war irgendwas in der richtung von

die zahl vorher stimmt nicht, aber die müsste richtig sein.

wenn ich jetzt nich bei was ganz anderem bin war das die W5.1.2 verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, hatte "ein Neuntel" gelesen. Aber ich glaube auch nicht, dass es original so gestellt war, wie´s da steht, denn "ein 0,9tel" würde entsprechen und das war bestimmt nicht gemeint. Um den Faktor 0,9 scheint plausibel :]
Ich werd mal bei Gelegenheit nen Praxistest machen Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

traurig ich glaube ich habe 1,6*10hoch -28? oder -27? traurig

oh manno....bin so doof traurig

ich habe wirklich ein schlechtes gefühl!!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ach, keine panik.
jetzt ist eh nichts mehr zu ändern Augenzwinkern

wird schon werden!!!

aber hoch -27 müsste eigentlich stimmen (haben auch mehrere rausbekommen und mein TR hats auch ausgespuckt :P )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »