Logarithmus-Gleichung mit drei Unbekannten

Neue Frage »

MundM Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus-Gleichung mit drei Unbekannten
Hallo ihr,
könnte mir jemand bei der Bestimmung der drei Unbekannten (x,y,z) behilflich sein (Lösung und/oder Lösungsweg)? Im voraus schonmal danke.

lg(1,0000+x)=y-1,4955*z
lg(0,3800+x)=y-2,5717*z
lg(2,7782+x)=y-2,4031*z

Gruß Marc.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus-Gleichung mit drei Unbekannten
Mit dem Additionsverfahren würde ich z und y elimieren => Gleichung in x lösen. verwirrt
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

WÜrde ich auch sagen. So lange nur eine Variable logarithmiert wird sollte das gut möglich sein. Wenn da mehrere Stünden wär ich allerdings auch überfragt.

Gruß
Hanno
MundM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, an das habe ich auch schon gedacht. Aber dann hat mann einen riesigen Logarithmus-Ausdruck auf der anderen Seite!

Aber wie kann ich lg(1+x) auflösen ohne potenzieren?
z.B. lg(1)*lg(x) oder sowas. kenn mich mit logarithmen echt hammerschlecht aus.

Merci
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nur, dass du 2 Logarithmen addierst, indem du ihre Argumente multiplizierst. Stimmt doch, oder? Hilft das?

Gruß
Hanno
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da in der Tat solche Regeln , diese aber nie verwechseln

Na und wer kennt die andere?
 
 
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

ICh Ich smile )


Trotz dieser Regeln endet das LGS oben in einem totalen Chaos...

Gruß
Hanno
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ne die meine ich nicht
Ich meinte

Naja die obige GLeichung wird nur über die 10er Potenz zu lösen sein...
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Ich smile )
:P :P

Naja, probier's mal, ich hab's aufgegeben, weil ich nicht unbedingt scharf drauf war, irgendeinen hohen Exponent ausmultiplizieren zu müssen.

Gruß
Hanno
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also nun mal zur Lösung des Gleichungssystems
Du subtrahierst die erste von der zweiten
die erste von der dritten dann haste doch schon mal zwei wo das y rausfällt
dann hast links mit den logarithmen

Dann hauste einmal ein x raus und peng kannste den logarithmus mit 10^ raushauen...
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Uff. Das kommt davon wenn man der Meinung ist, dass man das Additionsverfahren eh nicht braucht. Schön gelöst.

Gruß
Hanno
MundM Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir echt leid, aber ich bekomms immer noch nicht hin.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy
Dann hauste einmal ein x raus und peng kannste den logarithmus mit 10^ raushauen...

Aha... Ich sehe da nicht, wie man ein x raushauen soll...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich meinte auch eigentlich das z...
sry Danke WebFritzi
I:lg(1,0000+x)=y-1,4955*z
lII:g(0,3800+x)=y-2,5717*z
III:lg(2,7782+x)=y-2,4031*z

z.B.
I-II und I-III




So nun kannst du schon mal die Logarithmen zusammenfassen



Nun multiplizierst du die II' mit 0,9076 und analog die III' mit 1,0762 und subtrahierst sie gegeneinander
Dann hast du einen lg mit dem Argument eines Bruches.
Dann machst du 10^ und hast eine reine Bruchgleichung...
(Tip:10^0=1)
Nun versuche dich mal
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Da wird mir erstmal klart wie wenig Ahnung ich noch von Logarithmen habe. Nun gut, habe ich aber auch noch nie in meinem LEben gebraucht..

Gruß
Hanno
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja mag ja sein, dass du nicht viel Ahnung von Logrithmen hast, aber es interessiert nicht jeden.
Sei doch eher produktiv, damit die Top Ten am Anfang nicht unnötig verfälscht werden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy
Nun multiplizierst du die II' mit 0,9076 und analog die III' mit 1,0762 und subtrahierst sie gegeneinander
Dann hast du einen lg mit dem Argument eines Bruches.

Nein. Das Argument wird höchstwahrscheinlich eine irrationale Zahl sein. Du vergisst, dass man die Logarithmen noch mit den beiden Zahlen multiplizieren muss. Wenn du nach dem Subtrahieren der beiden Gleichungen nur noch einen Logarithmus da stehen haben willst, musst du die Faktoren in den Logarithmus als Exponent des Arguments hineinziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »