Wie schwer ist die Oberfläche der leeren Dose.

Neue Frage »

Poster Auf diesen Beitrag antworten »
Wie schwer ist die Oberfläche der leeren Dose.
Ich habe da mal eine Frage, wie berechne ich wie schwer eine leere Dose ( Zylinderform) ist.

Also die Aufgabe ist:

Berechne das Gewicht der leeren Dose,die Metallfäche ist 1mm Dick und wiegt 7g/cm³. Die Oberfläche ist 200cm²

Wie errechne ich jetzt das Gewicht?

Ich hatte ansonsten immer erst das Volumen das Volumen des äußeren Zylinders r+1mm - das Volumen des inneren Zylinders r genommen.


Mir wurde aber gesagt das es so falsch sei und man einfach rechnen kann:

200cm²*0.1cm=20 * 7g = 140g

Ist dies so richtig?













Bei einer anderen Aufgabe ist dieses mit dem Volumen abziehen aber widerrum richtig?

Wie schwer ist das gesamte Fass mit INhalt ungefähr ( die Dichte von Holz beträgt etwa 0,5g pro cm³ )

Da muss ich erstmal errechnen wie groß der Holzrahmen des Fasses ist und dann und dann wieder den inneren vom äußeren Zylinder abziehen und habe das GEwicht von nur der Holzumantlung.


Warum kann ich das hier machen und bei der Konserven Dose nicht?
Könnte jemand dafür mal die genauen Rechenschritte mit Erklärung mir aufzeigen, wäre wirklich wichtig.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mangels genauer Detailangaben zur Dose nimmt man hier einfach an, dass die Blechdicke klein ist im Vergleich zu den sonstigen Ausmaßen der Dose. D.h., ausgewickelt (quasi "breitgeklopft") ergibt sich ein Zylinder mit Grundfläche = Dosenoberfläche und Höhe = Blechdicke. Und dessen Volumen nimm man dann als Blechvolumen.

Zitat:
Original von Poster
Mir wurde aber gesagt das es so falsch sei und man einfach rechnen kann:

200cm²*0.1cm=20 * 7g = 140g

Vielleicht meinst du das richtige, aber die Darstellungsform ist desaströs.

200cm² * 0.1cm = 20 cm³
20cm³ * 7g/cm³ = 140g

So wird ein Schuh draus.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre bei folgender Aufgabe:

DIe oberfläche einer Kuppel ( Halbkugel) beträgt 2000cm² . Nimm an, dass die Blattgoldschicht 0,1mm Dick ist. Ein Kubikzentimeter Gold wiegt 19,3g. Wie schwer ist die Goldschicht der Kuppel?


Also einfach 2000cm² * 0,01cm = 20cm³ * 19,3g = 386g.


Ist das richtig?


Hier noch eine Aufgabe( die mit dem Fass , welches die Form einen Zylinders hat) .

Wie schwer ist das gesamte Fass mit INhalt ungefähr ( die Dichte von Holz beträgt etwa 0,5g pro cm³ ) . Die Oberfläche des Fasses also sozusagen des inneren Fasses beträgt 1500cm² ,die Holzumantelung ist 5cm dick.

Also: 1500cm² * 5cm = 7500cm³ * 0.5g = 3750g


Auch richtig und sicher das das so gerechnet wird? Erscheint mir zu leicht.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

bitte antworten ist wirklich wichtig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster
2000cm² * 0,01cm = 20cm³ * 19,3g = 386g.

...

1500cm² * 5cm = 7500cm³ * 0.5g = 3750g

Über diese merkwürdigen Gleichungsketten (?), die nicht nur Physikern die Haare zu Berge stehen lassen, habe ich mich oben schon beschwert. Aber ansonsten scheint es Ok zu sein.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Poster
2000cm² * 0,01cm = 20cm³ * 19,3g = 386g.

...

1500cm² * 5cm = 7500cm³ * 0.5g = 3750g

Über diese merkwürdigen Gleichungsketten (?), die nicht nur Physikern die Haare zu Berge stehen lassen, habe ich mich oben schon beschwert. Aber ansonsten scheint es Ok zu sein.


ja die Gleichungsketten sind nur für mich hier zur besseren Übersicht ;-)


OK , vielen Dank dann werde ich das morgen in der Arbeit wohl packen.
 
 
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich jetzt zb einen Betonglotz habe

sagen wir mit der Form einer Kugel.

dann ist das doch einfach das Volumen* der Dichte von dem Beton ?!



Weil sonst wäre das ja direkt Oberfläche zb 2000cm² * Dichte und das würde ja nix ergeben.
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

richtig?
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok:
dichte ist definiert als Masse / Volumen.
du sollst die Masse berechnen als stellst du die gleichung um und bekommst
volumen * dichte = Masse
soweit klar denk ich!

jetzt der Kunstgriff, du rechnetst nie direkt mit einer oberfläche!! du hast immer eine dicke der Oberfläche und damit errechnest du ein Volumen!!! siehst du am Expontent 3

ob dsa Folumen jetzt von einem z.b. 1mm dicken mantel ist oder von einer betonkugel ist egal!

hoff das klärt deine frage

kansnt ja auch mal bei wiki gucken KLICK
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

du hast immer eine dicke der Oberfläche und damit errechnest du ein Volumen!!


Genau die habe ich bei einer Betonkugel aber nicht ( die dicke der Oberfläche), da ist ja dann das ganze Volumen(also die normale Formel zum errechnen des Volumens ) die Masse.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poster
Genau die habe ich bei einer Betonkugel aber nicht ( die dicke der Oberfläche), da ist ja dann das ganze Volumen(also die normale Formel zum errechnen des Volumens ) die Masse.

In dem Fall nimmt man sich den Radius der Kugel die Dicke der Oberfläche. Augenzwinkern
Poster Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also habe ich dann für ne Kugel mit Radius 4cm


V=4/3*Pi*r³

= 268cm³

Die Dichte von Beton ist sagen wir 6g/cm³


also 268cm³*6g/cm³ = 1608g

ist doch korrekt oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

OT:

Wie schwer ist die Oberfläche der leeren Dose.
find ich einfach schön! verwirrt
werner
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

@ wernerin: lol

also nochmal wenn du die oberfläche einer dose mit einer dicke multiplizierst hast du ein volumen!!!! ob dieses volumen eine kugel ist,ein quader oder eine sonstige form ist egal!!

dichte mal volumen ist masse! egal woher das volumen kommt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »