aufgaben

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
aufgaben
hallo,

ich brauche hillllfe.

1.) jemand wirft eine nicht gefälschte münze. es fällt 4mal nacheinander wappen. wie groß ist die wk, dass beim 5. mal wieder wappen oben liegt.

ich weiß nicht so.

für fünf mal nacheinander habe ich 1/32 und für 5. wappen 16/32

2.) in einer urne befinden sich 4 rote, 1 schwarze und 1 weiße kugel. es werden nacheinader 2 ohne zurücklegen gezogen.

a.) baumdiagramm und ergebnismenge

ich habe keine ahnung, was ergenismenge ist.

das vielleicht = rs,rw,rr,sw,sr,wr,ws ?

b) wie groß ist die wk, dass

A min. eine rote kugel .. habe ich 93%

B keine rote ... 7%

C genau eine schwarze .. 36

irgendwie falsch oder? muss 100 ergeben, wa? :-(


d) geben sie das ergebnis A _bogen nach unten_ C an.. und in worten beschreiben

also mindestens ein rot und kein rot. .. hallo? oO

4.) in einer arbeitsgruppe gibt es 15 männer, 21 frauen. 25% der arbeiter kommt per rad. 4 frauen kommen per rad.
wk, dass eine zufällig ausgewählte person (männlich) per rad kommt

habe ich 5/15

3.) eine palette enthlt 20 äpfel, von denen 3 doof sind. es werden nacheinander 2 äpfel ohne zurücklegen entnommen. (verwenden sie A.. erster apfel ist essbar, B... zweiter apfel ist essbar).

berechnen sie: P(A _boden runter_ B), Pa(B_strich über B_), Pb(A _strich über a_)

ich kapiere das mit dem bogen nicht. ich kapiere die aufgabe leider nicht :-( ich weiß gar nichts davon.

und zum schluss auch keine ahnung:

in einer kunstgalerie einer stadt findet eine jubiläumsausstellung statt. sie wird zu 40% von ortansässigen und zu 60% von fremden besucht. von den ortsansässigen besuchern sind 60% frauen, von den fremden sind es 50%.

a) wie viel % der besucher sind frauen
b) mit welcher wk ist der 5000 besucher eine fremde frau?
c) wenn der 8000. besucher ein mann ist, mit welcher wk ist er ortsansässig.

auch keine ahnung. :-(
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

viel viel text, machen wir mal der Reihe nach

1. ist richtig, aber vermutlich zu umständlich gerechnet. P(5. wappen)=16/32, was ist denn 16/32 gekürzt?
Interessiert die Münze im 5. Wurf, was die ersten 4 Wurfergebnisse waren?


2. a) das ist fast eine Art, die Ergebnismenge aufzuschreiben, allerdings ist es keine Menge!
{.....} diese Klammern machen es dann richtig.

Zitat:
b) wie groß ist die wk, dass

A min. eine rote kugel .. habe ich 93%

B keine rote ... 7%

C genau eine schwarze .. 36

irgendwie falsch oder? muss 100 ergeben, wa? :-(

A und B sind genau disjunkt vereinigt alles...... deshalb muss P(A)+P(B)=1 sein. und das ist es doch auch.
Was also ist das Problem?

Zitat:
d) geben sie das ergebnis A _bogen nach unten_ C an.. und in worten beschreiben

also mindestens ein rot und kein rot. .. hallo? oO

was ist denn "_bogen nach unten_"? also BITTE
auf jeden Fall ist C nicht "kein Rot", das war B
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achso. stimmt ja.

der bogen nach unten ist so ein halbreis nach unten und es gibt auch einen halbkreis nach oben.


dann heißt es: es muss eine rote und genau eine schwarze kugel gezogen werden.

4/6 * 1/5 + 1/6 * 4/5


so? diese 2 pfade nur ja?

bei 1. habe ichs wirklich umständlich gemacht. ich habe zuerst gemalt, bis ich keine lust mehr hatte und mir auffliel, dass sich die pfade genau verdoppeln, also wusste ich dann, dass es 32 sein müssen und es ist ja 1/2 die wk bei münze. also die hälfte 16.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der bogen nach unten ist so ein halbreis nach unten und es gibt auch einen halbkreis nach oben.

man nennt das "geschnitten" und den anderen Halbkreis "vereinigt", also bitte merke dir diese Ausdrücke.
"geschnitten" bedeutet, dass beide Ereignisse eintreten müssen, richtig!

das heißt hier "genau eine rote und genau eine schwarze", das entspricht genau deinen genannten Pfaden.
Freude



weiter:
4) würde ich zustimmen, 9 Leute fahren Rad, davon 5 Männer


nun zur 3: bitte formuliere die Aufgabe ohne "die Bögen"
verwende geschnitten/und bzw. vereinigt/oder, damit das auch verständlich ist.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Palette enthält 20 Äpfel, von denen 3 ungenießbar sind.
Es werden nacheinander 2 Äpfel ohne zurücklegen entnommen.
(Verwenden sie A.. erster Apfel ist essbar, B... zweiter Apfel ist essbar).

Berechnen sie: P(A geschnitten B), Pa(B mit Strich), Pb(A mit Strich).


Wie nennt man die Buchstaben mit Strichen drüber?
Ich weiß das auch nicht, ich weiß nicht, was sie bedeuten. :-/

Ich verstehe auch nicht, warum A und B essbar sein sollen. Eins muss doch der ungenießbare Apfel sein. :-/
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es sind 17 gute Äpfel und 3 doofe (also das "doofe" fand ich cool smile )
warum muss davon einer ungenießbar sein?
das also verstehe ich nicht:
Zitat:
Ich verstehe auch nicht, warum A und B essbar sein sollen. Eins muss doch der ungenießbare Apfel sein. :-/

P(A geschnitten B) ist also einfach P(beide sind gut), das kannst du ja einfach berechnen.
P(erster gut)*P(zweiter gut, nachdem der erste gut war)


ich nehme an (!), der Strich drüber steht für Gegenereignis, also "B quer" ist einfach "nicht B", das kann aber auch was anderes heißen
was mich mehr interessiert:
Zitat:
Pa(B mit Strich)

wofür steht das "a"?
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber es gibt doch eine WK, dass man einen doofen Apfel nimmt. Oder bedeutet "(Verwenden sie A.. erster Apfel ist essbar, B... zweiter Apfel ist essbar)." das schon, dass nur gute gezogen werden?

Ja quer muss es heißen. ^^

Das P ist groß und unter dem P steht so ein großes A.. halt so versetzt auf dem Blatt :-)

Wahrscheinlich gehörts zum 1. Apfel und so.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

soll die Wahrscheinlichkeit sein unter der Bedingung, dass A eintritt?
als bedingte Wahrscheinlichkeit?

Zitat:
(Verwenden sie A.. erster Apfel ist essbar, B... zweiter Apfel ist essbar).

ich nehme an, dass soll einfach (sehr dumm ausgedrückt):
Ereignis A: erster Apfel essbar
Ereignis B: zweiter Apfel essbar
heißen, also einfach eine Ereignisangabe
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wahrscheinlich heißt es bedingte WK.
P(A geschnitten B) = 17/20*16/19 .. das?

Quer verstehe ich immer noch nicht, das ist doof. Das ist für mich das gleiche.

Alles 3/20.

Was war der unterschied von der Mathematiksprache übrigens von "und2 und "oder"?

mein Lehrer meinte, dass es irgendwie anders bedeutet als normal.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"und" bedeutet beides, "oder" bedeutet mindestens eines
Deinem P(A und B) stimme ich zu smile

Zum quer: wie gesagt, was das heißt, das solltet ihr definiert haben
meins oben war ja auch nur Vermutung.

Also schau nochmal in deinen Aufschrieb.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich habe nachgesehen und ich habe nur gefunden, dass wir A geschnitten B.. so riesigen Strich gemacht haben und dann hieß es das Gegenteil und wir haben dann das Gegenteil aufgeschrieben.

Es ergibt trotzdem keinen Sinn :-(
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na dann ist doch alles klar
Ergebnis A: erster Apfel gut
dann ist "A quer"="nicht A": erster Apfel schlecht
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist aber irgendwie scheiße geschrieben mit der bedingten WK.. sinnlos oder? Ohne hätte man es doch auch schreben können wa, weil B quer auch schlechter Apfel ist.

P(B) ist 16/19, wa?

Und schlecht ist Pa(Bquer)= 2/19 und Pa(Aquer)=3/20

oder muss ich gar nicht beachten, dass Äpfel rausgenommen wurden?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Formel verwendet?

ich hab da andere Sachen raus....
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso muss ich die Formel nehmen?

Muss ich die immer nehmen, wenn ein A geschnitten B steht und ein Pa(Bquer)?

Pa(Bquer) ist ja eigentlich durch ein Komma abgetrennt von AB
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

weil das die Formel der bedingten Wahrscheinlichkeit (Wiki) ist.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja die formel haben wir auch im hefter stehen.

also wenn a geshchnitten b und b gesucht ist.

aber wenn Bquer und Aquer gesucht ist auch die formel?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

B und A sind ja allegmeine Ereignisse
du hast dann eben ersetze einfach in der Formel B durch B quer.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich muss die formel umstellen ja und beim anderen muss ich nur ein quer aus dem normalen machen ja?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du musst da gar nix umstellen

wenn dich die Doppelbelegung A,B stört:
allgemeine Formel:

In deinem Fall:
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde eine 4 kriegen in der klausur wieder :-(

dann

a geschnitten b

kein a und b .. ist 3/20 die wk ja?

dann für b ... zweiter apfel essbar ist 16/19 ja?

dann rechnen


18%
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du suchst , soweit einig?
jetzt mal der Reihe nach: P(A)=? P(A und nicht B)=?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar.

Bquer ist 2/19

oder 3/20?

Aquer müsste 3/20 sein..weil da noch alle äpfel drinne sind



aber das ist falsch, wenn nur a gut ist und b schlecht.. hmmm.

a ist gut sind .. 17/20 und b ist schlecht sind 2/19 oder 3/20 :/

aber zusammen. ich weiß nicht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Kati, ich weiß gar nicht, was dein Problem ist!
gesucht ist .

In Worten:
Also die Wahrscheinlichkeit, dass A und nicht B eintreten, also der erste Apfel gut (=A), er zweite schlecht (= nicht B) ist!
Jetzt kannst du rechnen wie oben!



P(erster gut)=17/20, P(zweiter schlecht, wenn der erste gut war)=3/19

P(A und nicht B)=17/20*3/19=....
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ah. ich verstehe. danke :-)

ist ja nur ein normaler pfad.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klingklang
ist ja nur ein normaler pfad.

sicher, warum auch nicht? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »