Bücher/Informationen zu Optimierungsverfahren

Neue Frage »

NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »
Bücher/Informationen zu Optimierungsverfahren
Guten Abend,

ich soll einen Vortrag in der Schule halten zum Thema "Optimierungsverfahren". Das Semesterthema heißt Künstliche Inteligenz/Artificial Intelligence.

Nun wollte ich fragen, wo ich am besten Informationen zu diesem Thema bekomme. Wenn ich danach google, dann ist es immer sehr spezifisch (lineares Optimierungsverfahren etc.). Was ich bräuchte, wäre ein sehr allgemeiner Einstieg.

Gibt es dazu gute Bücher bzw. gute Internetseiten?

Danke,

NatürlicheZahl
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung
Hallo, Wink
wenn du nach "Optimierung" suchst und immer "lineare Optimierung" findest, so liegt das daran, dass George Dantzig mit dem Simplex-Algorithmus das Standard-Verfahren schlechthin entwickelt hat, mit dem man eine wichtige Klasse von Optimierungsproblemen lösen kann.
Das ist schon eine Weile her (ca. 50 Jahre ?) und heute kann man auch ein paar nichtlineare Optimierprobleme lösen, z.B. "integer Probleme" (diskrete Variable), "mixed integer Probleme" (kontinuierliche und diskrete Variable). "Distributive recursion" oder auch "sequential linear programming" wird benutzt, um nichtlineare Probleme rekursiv mit linearer Optimierung zu lösen. Einige gute Algorithmen machen das möglich, der Erfolg ist aber nicht immer garantiert. Es gibt aber keinen Algorithmus, der für jedes Optimierproblem eine Lösung findet.
Unterschätze nicht die Macht der Mathematik. Der Trick bei der "linearen Optimierung" besteht darin, dass man sich der gewaltigen Schlagkraft der linearen Algebra bedient. Vektorräume, Matrizen, lineare Abbildungen, lineare Gleichungssysteme, lineare Operatoren, etc. sind die Hilfsmittel, derer man sich bedient, und es gibt (noch) nichts Besseres. Big Laugh
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierung
Ich denke mal, dein Thema zielt mehr auf heuristische Verfahren (weil das übergeordnete Thema ja KI ist).

Einen Einblick findest du natürlich bei Wiki, zB: Künstliche Intelligenz, Optimierung.

Von da an sind jede Menge weiterführender Links zu finden.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »