Schreibweise von Vectoren

Neue Frage »

eric85 Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise von Vectoren
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Eingabe von Vectoren in LaTeX. Mir ist soweit klar dass der Befehl \vec{a} zu Vektor a wird. Das Problem liegt bei der Schreibweise der Koordinaten des Vektors. Ich habe schon Folgendes ausprobiert: \vec{a} = (1\\2\\3) --> da werden die Koordinaten zwar wie gewünscht untereinander geschrieben, jedoch nicht in eine sondern in 3 Zeilen. Die zweite Variante: \vec{a} = {1\\2\\3}, bei dieser Schreibweise werden die Zahlen ohne Trennung hintereinander geschrieben. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit zur Darstellung von Vectoren, sodass alle 3 Koordinaten in einer Zeile untereinander stehen?

Vielen Dank
Cu Eric
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Eric,


Code:
code:
1:
\vec{a} = \(\array{a_1\\a_2\\a_3}\) 


Im Formeleditor gibt es doch einen "Knopf" für Vektoren:


Gruß,

Jama

PS: Vektoren bitte mit "k" Augenzwinkern
eric85 Auf diesen Beitrag antworten »
nochmal Vektor
hallo
vielen Dank für die Hilfe, ich hab aber das Problem, dass er den Befehl nicht erkennt. Ich nutze auf diesem PC MikTeX - hat das irgendwelche Auswirkungen oder gibt es andere Gründe

Cur Eric
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nochmal Vektor
Du kannst es im notfall auch so machen
\left(\begin{array}{c}
a\\
b\\
c\\
\end{array}\right)
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende die Schreibweise
\begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix}
um Vektoren zu schreiben.
Für kleine Vektoren hab ich ein Makro definiert:
\newcommand\pmat[1]{\begin{pmatrix}#1\end{pmatrix}}
das ich dann so verwende:
\pmat{v_1 \\ v_2 \\ v_3}

Bisher hast du Vorschläge bekommen, wie man das hier im Forum eingibt. Die Syntax dieses Mimetex unterscheidet sich in einigen Details von normalem LaTeX. Die verschiedenen "richtigen" LaTeX-Systeme unterscheiden sich aber nicht in ihrer Syntax, sondern nur in der Vielfalt von Zusatzpaketen.
eric85 Auf diesen Beitrag antworten »
noch eine Frage
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe
Die Variante:
\left(\begin{array}{c}
a\\
b\\
c\\
\end{array}\right)
funktioniert zwar bei mir, aber sie ist eben sehr lang.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich den Befehl "array" am Anfang und Ende des Dokumentes schreibe und dann immer wenn nötig ein Vektor umgewandelt wird. Ich denke da an eine Variante wie bei dem "\begin{math}" und "\end{math}". Bei dem Befehl kann ich mir innerhalb des Dokumentes auch die $$ vor und nach Formeln sparen.
Oder kann ich es mir noch auf andere Weise einfacher machen.

Danke und Cu
Eric
 
 
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem vorigen Beitrag hab ich Vorschläge gemacht, die du in LaTeX anwenden kannst. Tut mir leid, wenn das nicht klar geworden ist.
Wenn du also ein Kürzel für diese spezielle array-Umgebung haben willst, kannst du auch
\newcommand\vect[1]{{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)}}
schreiben. Verwenden kannst du es dann mit
$\vect{a\\b\\c}$
Den Befehl \vector gibt's bei mir schon - musst sehen, welchen Befehlsnamen du verwenden kannst.
Du kannst aber auch den pmatrix-Befehl verwenden, den ich im vorigen Beitrag angegeben habe. Mit dem sind die Klammern enger bei dein Einträgen.
eric85 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor
jetzt geht es
vielen Dank
Eric
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, gleich mal eingebaut.

http://webmail.kdsystems.biz/~burn/math2png/math2png.php?f=%5Cpmat%7B1%5C%5C2%5C%5C3%7D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »