Determinante der Householder Spiegelung

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante der Householder Spiegelung
Servus,

beim Durchgehen meiner Unterlagen habe ich mir folgende Frage gestellt: Wie zeige ich, dass die für die HouseholderMatrix H det(H) = -1 gilt.

Definition:

H ist orthogonal, also und H ist symmetrisch,d.h.

Wegen orthogonal weiß man ja nun schon |det(A)| = 1. Aber wie zeigt man das Vorzeichen?

Gruß
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante der Householder Spiegelung
Ist das überhaupt wahr? Falls , dann ist auch eine Givens-Matrix, und für die gilt .
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

wähle eine Orthonormalbasis in der u der erste Basisvektor ist, dann kannst du zeigen das H in dieser Basis so aussieht wie die Einheitsmatrix mit einem Minuszeichen vor der ersten Eins. Dementsprechend hat sie Determinante -1.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, die idee mit dem Basiswechsel kam mir auch heute morgen. Aber schön schon die Konstruktion zu haben. Danke.

Wahr ist die Aussage denke ich schon. un bei einer Givens-Matrix handelt es sich um eine Drehung im Gegensatz zur Spiegelung. Givens kann auch für 2x2 nicht gleich Householder sein, denn die sind symmetrisch, und das sind Givens-Rotations offensichtlich nicht.

Gruß Hammer
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.psi.toronto.edu/matrix/special.html#Householder

Da unten stehts aber so.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stehts eben nicht. da steht das die Givens-Reflexionen im 2x2 gleich den Householder Spiegelungen sind.

Darunter stehen die Givensrotationen, und die sind def verschieden, da nicht symmetrisch.

Ansonten haben sowohl Givens-Rotations als auch Householder-Spiegelung eine det mit Betrag 1. Das Vorzeichen der Determiante sagt aus, ob eine lin. Abbildund orientierungstreu ist oder nicht. Drehungen sind es, also hier det(GR) = +1, und Spiegelungen sind es nicht, also det (HS) = -1.
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok. Ich wusste nicht, dass es zwei Typen von Givens-Matrizen gibt und dachte dass es die Rotationen sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »