Ebene gesucht

Neue Frage »

Gastt Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene gesucht
Hi ich hab noch eine frage:
Gesucht ist eine Ebene, die die Gerade (3 | 0 | 2) + r (-6 | -4| 4) Enthällt, aber nciht zur Ebenenschar Ea= 2x+(a-3)y+az=6-2a gehört

Ich komm mit dieser aufgabe net klar, kann mir jemand helfen?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene gesucht
Hilfe soll das keine sein !,
hab nur gerade auf merkwürdigen Wegen eine mögliche Ebene
ermittelt und die wollte ich nicht wieder vergessen Augenzwinkern

8*x-24*y-12*z=0 sollte eine mögliche sein.


Prüfen ob die passt kannst schon mal.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene gesucht
wenn ich mich richtig an einen beitrag von LEOPOLD hier im board erinnere

und wenn du sie auf koordinatenform bringst, siehst du auch, warum
werner
schau dazu hier
Gastt Auf diesen Beitrag antworten »

Achso also einfach die gerade nehmen udn dann einen Richtungsvektor dazu nehmen wie z.B. , dabei ist es doch egal was das für einer ist, oder?

Und wenn man prüfen möchte, ob das wirklich in der ebenenscharliegt, dann müsste man doch die neue Ebene in die Ebenenschar einsetzen udn dann wenn keine wahre aussage rauskommt 3=3 z.B., dann hat man es
Thx, ich habs verstanden. Aber ncoh eine Frage: Was ist eigentlich, wenn alle faktoren ( x y und z) von a abhängig sind? dann kann man doch nciht einfach etas für x y oder z einsetzten???
guest Auf diesen Beitrag antworten »

hi, ich hätt ncoh ne Frage: Gibt es eine Ebene sder Schar Ea, die von der x-Achse orthogonal geschnitten wird?

Also das müsste doch dann sein einmal der Reichtungsvektor der x-Achse und dann noch dem vektorprodukt, der dann den Normalenvektor beschreibt, der enkrecht auf der Ebene steht.

Dann müsste das Vektorprodukt udn die x-Achse doch identisch sein??? Aber wie bekomme ich mein Vektorprodukt aus so einer Ebenenschar?

ODer denke ich jetzt einfach nru zu kompliziert?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nix, Augenzwinkern

die Ebene muss nur einen Normalenvektor der Form a*(1;0;0)
haben und das gibt deine Schar nicht her.



@Werner,
ich hatte eine Beschreibung gefunden für alle möglichen Ebenen,
die mir einfachste rausgegriffen, nur war der Weg nicht ganz einfach
.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Nix, Augenzwinkern

die Ebene muss nur einen Normalenvektor der Form a*(1;0;0)
haben und das gibt deine Schar nicht her.



@Werner,
ich hatte eine Beschreibung gefunden für alle möglichen Ebenen,
die mir einfachste rausgegriffen, nur war der Weg nicht ganz einfach
.


hallo poff
kannst du mir den einmal verraten?
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner, vergiss das.

Ich hab das nochmal durchgeackert und dabei festgestellt, dass das doch nicht alle waren, aber unendlich viele, ist doch auch ganz ordentlich. Augenzwinkern

Es sind alle zur entsprechenden Scharebene echt parallelen Ebenen. Für alle a<>22/9 gehören diese Ebenen nicht zur Schar (hoff ich mal dass das auch stimmt, kannst ja mal nachprüfen). Augenzwinkern


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »