diagonalen in einem viereck

Neue Frage »

matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »
diagonalen in einem viereck
wie berechnet man den winkle,in welchem die diagonalen sich schneiden?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du die Aufgabe etwas präziser beschreiben, dann können wir dir auch helfen.
matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

die eckpunkte eines vierecks sind gegeben.ich soll den schnittpunkt der diagonalen berechnen und dann soll ich den winkel berechnen ,in welchen sich die diagonalen schneiden.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ihr denn Koordinaten oder Vektorgeometrie?

Mach dir doch mal eine Skizze und stelle Überlegungen an, wie du welchen Winkel berechnen kannst.
matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

koordinaten.

geht es mit dieser formel hier , tan alpha=m
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Je nachdem, was gegeben ist.

Sei die Steigung einer Geraden durch die Punkte und , und sei der Steigungswinkel.

Dann gelten folgende Beziehungen:

 
 
matheliebe Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir mal an,dass der eine steigungswinkel -36.9 grad ist und der 2. 68.2 grad.
jetzt soll ich ausrechnen ,in welchem winkel die beiden sich schneiden.

alpha 2-alpha 1?
=105.1 grad

da es ein winkel sein muss,der kleiner als 90 grad ist.
180-105.7=74.9

ist 74.9 dann die antwort?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also man wird für die Steigungswinkel wohl den Bereich festlegen. Natürlich könnte man die entsprechenden Winkel auch über negative Beträge ausdrücken, aber warum sollte man das?



Wenn die Geraden die Steigungswinkel und haben, müsste sich der Schnittwinkel berechnen durch



Also man nimmt die nichtnegative Differenz zwischen den Winkeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »