Rechenquadrat

Neue Frage »

pacer82 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenquadrat
HI Leute.
Bin Neu hier und hab eigentlich nicht mehr viel mit Mathe zu tun da ich schon seid einigen Jahren ausgelernt habe. Habe aber ne Frage . Wie löst man auf Mathematischem Wege diese Quadrate? Auf dem Bild seht ihr die Aufgabe. Es dürfrn nur die Zahlen 1 - 9 benutzt werden und es darf jede Zahl nur einmal in dem Quadrat vorkommen. Punkt vor Strich fällt flach. Einfach Stumpf von rechts nach links und von oben nach unten. In der Rechten Spalte und in der Unteren Stehen die Ergebnisse die Rauskommen müssen. Ich kann die Aufgabe durch stumpfes ausprobieren lösen wüsste aber gerne wie ich das rechnen kann. Müsste doch über irgendeine Formel oder so funktionieren oder?[attach]8586[/attach]
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenquadrat
(1) Die Summe der beiden fehlenden Zahlen der ersten Spalte muss 34-19=15 sein - das können dann nur (6,9) oder (7,8) sein.

(2) Das Produkt der drei Zahlen der zweiten Spalte muss sein - das können dann nur (2,3,8) , (2,4,6) oder (1,6,8) sein. Letzteres kommt wegen (1) bereits nicht mehr in Frage.


Solche und ähnliche Überlegungen helfen, die Menge der Möglichkeiten schon mal gewaltig einzuschränken. Irgendwann ist dann aber "Trial and Error" unvermeidlich, in der serösen Mathematik dann "Fallunterscheidung" genannt.


Zitat:
Original von pacer82
Müsste doch über irgendeine Formel oder so funktionieren oder?

Dieser Formelgläubigkeit begegnet man immer wieder. Selber denken ist angesagt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »