modulo

Neue Frage »

digaaan Auf diesen Beitrag antworten »
modulo
he leute, hab hier n kleines problem:

wieso is 2j=1mod3 das gleiche wie j=2mod3 (oder auch 3j=1mod5 das gleich wie j=2mod5)

danke danke für antworten!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das jeweils die Lösungen dieser linearen Kongruenzen sind - mach doch mal die Probe!

Und ist für teilerfremde nun mal eindeutig modulo lösbar.
digaaan Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die probe mache sehe ich das auch... aber wie komme ich darauf? verstehe nicht den schritt der von der einen kongruenz zur anderen führt...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja auch nicht so einfach.

Bei kleineren Modulen ist "Probieren" durchaus das Mittel der Wahl - allen Naserümpfern sei gesagt, dass sie doch bitte was Effizienteres nennen sollen.

Und bei größeren Modulen ist der EEA (=erweiterter euklidischer Algorithmus) angesagt.
digaaan Auf diesen Beitrag antworten »

den eea also, okay. sagen wir mal, man is nicht der "probier"typ. also wende ich selbst bei den kleinen zahlen den eea an -> dann hab ich:

ggT(3,2) = 1*3 - 1*2 (1. Bsp)
ggT(5,3) = 2*3 - 1*5 (2. Bsp)

mir geht trotzdem kein licht auf... traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von digaaan
ggT(3,2) = 1*3 - 1*2 (1. Bsp)

Modulo 3 betrachtet heißt

,

also ist (-1) das inverse Element zu 2 modulo 3. Also .

Zitat:
Original von digaaan
ggT(5,3) = 2*3 - 1*5 (2. Bsp)

Ganz genauso: Hier kannst du ablesen .
 
 
digaaan Auf diesen Beitrag antworten »

kk, letzte frage:

wie kann man dann 97s=194mod11011 vereinfach dass da nur noch steht:
s=?????mod11011
wie wende ich hier eea an, bzw was muss ich da genau ablesen?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

auch hier hilft der erweiterte euklidische Algorithmus:



und die lässt sich sicher als Linearkombination von und darstellen



Modulo gerechnet ergibt



und jetzt noch die auf die andere Seite bringen



und mit diesem Inversen dann die obere Gleichung durchmultiplizieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »