Deinstallation

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Deinstallation
Hallo,

wenn man ein Programm nicht über Software deinstallieren kann, was gibt es da noch für gute Wege? :/

Habe es jetzt mit CCleaner probiert, aber geht auch nicht. traurig
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt "nicht über Software deinstallieren"? Steht es da? Wenn nicht: einfach von der Platte putzen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, was soll stehen?

Und Platte putzen.. so alles runter machen? Das wäre nicht so optimal. :/


Ich möchte Firefox deinstallieren, aber es geht nicht über Programme - Software.. dann im Ordner von Firefox bei uninstall. kommt die Meldung.

Oh man : (
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
Ähm, was soll stehen?

Und Platte putzen.. so alles runter machen? Das wäre nicht so optimal. :/


Och, lies doch die Beiträge bitte genauer... unglücklich


Zitat:
Original von gugelhupf
Ich möchte Firefox deinstallieren, aber es geht nicht über Programme - Software..


Programme->Software gibt es (bei mir) nicht! Du meinst sicher Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software. Oder du hast nicht XP. Egal. Und wieso "geht das nicht"? Nochmal meine Frage: Steht der Firefox da in der Liste oder nicht?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oops ja. das meine ich.


also es steht schon da, aber es reagiert einfach nicht, wenn ich dort herumklicke.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, wenn du auf "Entfernen" klickst, passiert rein gar nichts? Welches Betriebssystem hast du?
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ja es passiert nichts. also nur bisschen, aber im prinzip nichts.

es zuckt kurz und dann wieder nichts. also normales kurzes so anklicksbewegung, als ob etwas zurückgedrängt wird. _._


xp
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
also normales kurzes so anklicksbewegung


Klasse Deutsch. Also, wenn du dir so Hilfe erwartest, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also, wenn ich Hilfe haben möchte, versuche ich mein Problem so verständlich wie möglich zu formulieren. Wie ich in solchen Fällen gerne zu schreiben pflege: Du bist selber schuld, wenn dir keiner antwortet.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott, dafür gibt es bestimmt nicht einmal eine bezeichnung.


danke trotzdem : )
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt öfters vor, dass noch eine Instanz von FireFox (als Task) geladen ist, obwohl kein Programmfenster zu sehen ist. In diesem Fall schlägt die Deinstallation fehl. Entweder killst du den Prozess mittels des Taskmanagers (im Reiter Prozesse nachsehen!) oder du startest den PC neu.

Von "der Platte putzen", wie WebFritzi vorschlägt, ist nicht die optimale Lösung, denn in der Softwareliste bleibt ja dann das Programm nach wie vor stehen (Zweig HKLM\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall\Mozilla.... in der Registry). Zudem legt Firefox zahlreiche Ordner an anderen Stellen an, welche nicht so einfach aufzuspüren sind. Es sei denn, man kennt diese Ordner, dann kann man diese auch manuell löschen. Funktioniert die Deinstallation nach wie vor nicht, dann suche im Firefox - Programmordner nach einer Datei

C:\Programme[Program Files]\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe

und starte diese. Unter Umständen siehst du dann auf Grund der Fehlermeldung, warum die Deinstallation nicht starten kann. Eine Möglichkeit wäre auch, Firefox einfach nochmals "darüber" zu installieren und anschließend dann zu deinstallieren.

Warum willst du Firefox eigentlich deinstallieren? Hast du Probleme mit ihm?

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Von "der Platte putzen", wie WebFritzi vorschlägt, ist nicht die optimale Lösung, denn in der Softwareliste bleibt ja dann das Programm nach wie vor stehen


Auch du solltest die Beiträge genauer lesen... Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, vielleicht solltest du dich auch nur genauer ausdrücken.


@mY:

Ich habe die Tasks bereits überprüft, aber da lief kein Firefox.
Das Einzige, was ich jetzt rausgefunden habe, ist, dass bei mir einige Dateien in Ordnern fehlen. Zum Beispiel im Ordner Plugin.

Aber das ist auch immer unterschiedlich.

Das Problem ist nur entstanden, weil bei mir so ein Player nicht mehr ging, also musste ich alle persönlichen Einstellungen entfernen; habe aber den ganzen Ordner vorher kopiert.. also Firefoxordner. Firefox neu installiert. Player ging wieder. Dann habe ich leider den ganzen Ordner in den neuen Ordner überkopieren lassen.

Da ist bestimmt was schief gegangen.. ich wollte nur meine Lesezeichen und Passwörter wieder haben : '(
Jetzt ist alles zerstört. Na ja.

Mein Windowsinstaller geht auch irgendwie nicht mehr, aber vielleicht hat das nichts damit zu tun.

Wenn ich in diesem uninstall-Ordner diese .exe ausführe, kommt diese Fehlermeldung vom Bild.

Habe es auch schon mehrmals drüber installieren lassen, aber dann haben sich nur einige Ordnerinhalte verändert.. ich konnte es trotzdem nicht löschen.

Normal starten kann ich Firefox ja auch nicht mehr.


Mich nervt das mit den Lesezeichen.. bin wohl selbst Schuld : (
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lesezeichen und Passwörter bzw. deine FF-Einstellungen kannst/sollst du mittels des Programmes MOZBACKUP unbedingt vorher sichern!

Im Mozilla-Firefox Programmordner befinden sich allerdings nur die allgemeinen Dateien, die persönlichen Daten stehen ganz wo anders, nämlich in deinem User-Profil auf C:\ (je nach Betriebssystem in C:\Dokumente und Einstellungen\[UserName]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\.. oder bei Vista in C:\Users\Anwendungsdaten\Mozilla\...), vielleicht hast du diesen Ordner ja noch nicht überschrieben. Übrigens gibt es da sogar noch Verzeichnisse (\bookmarkbackups), in denen sich Backups deiner Bookmarks befinden.

Das Plugin-Verzeichnis müsste sich eigentlich wiederherstellen lassen, spätestens bei einer Neuinstallation, es sind nur einige DLL's drinnen, bei mir sind es 8).

Zum Schluß noch eine Möglichkeit, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast: Falls du Windows als OS hast, mache doch einfach eine Systemwiederherstellung auf ein Datum, das vor dem Unglücksfall liegt (z.B. auf gestern, wenn das heute passiert ist)!

mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

habe geschaut, in den Backupordern waren tatsächlich noch Bookmarks gewesen, aber alle von 2007 oder so. Also alle Lesezeichen weg, aber daran habe ich mich inzwischen so.. also ich habe es etwas angenommen.

Ich glaube auch, dass die ganzen Systemwiederherstellungen das Problem auch erst verschlimmert haben.. Firefoxdaten sollen sich durch diese nicht wieder herstellen lassen.

Ich habe jetzt per Regedit alles gelöscht. Und surfe wieder mit Firefox : )
An Opera hätte ich mich nicht so schnell gewöhnen können. ^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
Na ja, vielleicht solltest du dich auch nur genauer ausdrücken.


Das sagt die richtige... unglücklich
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist okay
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich ja beruhigt. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dass Systemwiederherstellungen das Problem verschlimmern, entspricht nicht den Tatsachen. Man kann ja überdies jede Systemwiederherstellung wieder rückgängig machen. Natürlich werden alle Aktionen, die nach dem Wiederherstellungszeitpunkt gemacht wurden, egalisiert, das ist ja klar. Und dass die Firefox-Daten nicht wiederhergestellt werden, stimmt auch nicht. Denn es werden prinzipiell alle Daten der Partition wiederhergestellt. Im Zweifelsfalle, wenn Namensgleichheit von Ordnern oder Dateien auftreten sollte, werden diese zur Unterscheidung fortlaufend nummeriert.

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
Das Problem ist nur entstanden, weil bei mir so ein Player nicht mehr ging


War es das Realplayer-Plugin? Wenn ja, dann kommt das von der neusten Version von Firefox. Darin funktioniert dieses Plugin nämlich nicht. Man wird allerdings beim Update darüber informiert und kann es sich nochmal überlegen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es war der Adobe-Player, der irgendwie einfach nicht gehen wollte. Aber auch nur in wbb3-Foren.

RealPlayer benutze ich gar nicht wegen der vielen Werbung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »