Lotto Algorithmus

Neue Frage »

penetrator Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto Algorithmus
Hi leute!

ich habe gleich eine üble aufgabe:

ich brauche ein programm, das das lottosystem 6 aus 49 + zusatzzahl und superzahl emulieren kann.

das heißt ich sollte mehrere lottoscheine einlesen können (aus datei oder tastatur ist egal) und dann auswerten wer wie viel bekommt, nach den deutschen lotto regeln. nun, die regeln habe ich gefunden: wikipedia
leider kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie ich das in ein programm einbauen soll. vom programmieren würde es bestimmt gehn, aber ich verstehe die rechnung / den algorithmus absolut nicht! Kann mir da einer weiterhelfen?

Vielen Dank!
Daniel

PS: Ich bin kein Mathegenie Augenzwinkern bitte verständlich...
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto Algorithmus
Zitat:
Original von penetrator
leider kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen wie ich das in ein programm einbauen soll.

Geht's etwas konkreter? Oder sollen wir dir das ganze Programm schreiben. Augenzwinkern

Du simulierst das Ziehungsergebnis sowie Tippscheine, hast die Ausschüttungsquoten vorliegen und kannst losrechnen. Wo sind also die konkreten Probleme?
penetrator Auf diesen Beitrag antworten »

das losrechnen traurig

und das muss auch mit rein:

Zitat:
wikipedia.de
Zudem ist ein Jackpot möglich. Dieser kann grundsätzlich in jeder der 8 Gewinnklassen entstehen, wenn kein Gewinn ermittelt wurde; allerdings kommt das in Klasse 3 sehr selten und in den Klassen 4-8 praktisch nie vor. Die Gewinnsumme wird dann der gleichen Gewinnklasse bei der nächsten Ziehung hinzugefügt. Unter dem Jackpot versteht man die Summe des Übertrags aus der vorigen Ausspielung und der normalen, erwarteten Gewinnsumme, in der Regel vereinfachend auch nur den aus der Klasse 1. Eine exakte Bestimmung der Höhe des Jackpot ist wegen des Totalisatorprinzips erst möglich, wenn die Quoten feststehen.

Dazu sind einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Übersteigt ein Einzelgewinn in einer niedrigeren Gewinnklasse den einer höheren Gewinnklasse, so werden die Gewinnsummen zusammengelegt und die Gewinne gleichmäßig auf die beiden Gewinnklassen verteilt.

Wird insbesondere in der Gewinnklasse 2 kein Gewinn ermittelt, jedoch in der Gewinnklasse 1 mindestens ein Gewinn, so wird die Summe aus der Gewinnklasse 2 der Gewinnklasse 1 zugeschlagen.

Wird auch nach 14 aufeinanderfolgenden Ziehungen in einer Gewinnklasse kein Gewinn ermittelt, so wird die Gewinnsumme auf die nächstniedrigere Gewinnklasse übertragen.


was ich brauche ist nicht das programm an sich, sondern der rechenweg, wie ich darauf komme wer wieviel bekommt + was im topf bleibt. natürlich muss dann auch mit eingerechnet werden was jeder gesetzt hat, und und und...

Prost
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotto Algorithmus
Zitat:
vom programmieren würde es bestimmt gehn, aber ich verstehe die rechnung / den algorithmus absolut nicht!


Was in der Wikipedia steht ist auch noch kein Algorithmus sondern nur eine Beschreibung was dabei herauskommt.
Den Algorithmus dessen Ausgabe mit der Beschreibung uebereinstimmt musst du noch finden.

Am besten schreibst du erstmal halbformal auf was du in welcher Reihenfolge machen musst um die Gewinne zu verteilen, (als wuerdest du es deinem kleinen Bruder haarklein erklaeren wie er auszuzaehlen und zu berechnen hat). Und denk dabei noch nicht an irgendeine Programmiersprache.

Zum Beispiel:

- Pack alle Scheine in eine Kiste...
- Nimm einen Schein heraus und guck wieviele Zahlen richtig sind...
usw.

Und wenn das dann steht kannst du daraus ein Programm in einer imperativen Programmiersprache machen (und das sind die gaengisten alle).

Gruss,
Proto

PS: Ist dir denn klar wie du das ausrechnen wuerdest, wenn man dir eine Kiste hinstellen wuerde und du per Hand zaehlen muesstest?
Penetrator Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay.

nehmen wir an die richtigen zahlen sind:

1, 2, 3, 4, 5, 6 zusatzzahl 7 superzahl 8

nun die richtigen tipps:

0er: 45
1er: 30
2er: 10

Klasse 8 - 3er: 0
Klasse 7 - 3er + ZZ: 2
Klasse 6 - 4er: 4
Klasse 5 - 4er + ZZ: 4
Klasse 4 - 5er: 1
Klasse 3 - 5er + ZZ: 1
Klasse 2 - 6er: 1
Klasse 1 - 6er + SZ: 0

im jackpot waren 5.000.000
neue einnahmen durch die tips waren 1.000 (wird das so gehandhabt?)

insgesamt zur verfügung: 5.001.000

nun erstmal noch die frage: ist der jackpot gesondert zu behandeln? oder ist das tatsächlich die gewinnsumme im ganzen? denn dier satz verwirrt mich in der sache:

Zitat:
wikipedia.de
Zudem ist ein Jackpot möglich. Dieser kann grundsätzlich in jeder der 8 Gewinnklassen entstehen, wenn kein Gewinn ermittelt wurde; allerdings kommt das in Klasse 3 sehr selten und in den Klassen 4-8 praktisch nie vor.

wenn ich daheim bin werd ich weiter machen, denn ich habe gerade schule Augenzwinkern

alternativ bin ich natürlich für jede hilfestellung dankbar! Wink

Gruß,
Daniel
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es gibt fuer jede Klasse einen Jackpot. Wenn nur von "Der Jackpot" geredet wird, ist meistens der von Klasse 1 gemeint (schliesslich ist 6er + SZ am seltensten).
 
 
penetrator Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhh Hammer jetzt hab ichs glaub ich geschnallt. Werde mich glaich daheim daran hinsetzten...
penetrator Auf diesen Beitrag antworten »

weiter:

insgesamt zur verfügung: 5.001.000 DM

Klasse 8 - 44% - 2200440 DM
Klasse 7 - 8% - 40080 DM
Klasse 6 - 10% - 500100 DM
Klasse 5 - 2% - 100020 DM
Klasse 4 - 13% - 650130 DM
Klasse 3 - 5% - 250050 DM
Klasse 2 - 8% - 400080 DM
Klasse 1 - 10% - 500100 DM

unglücklich jetzt bin ich fertig. alles zusammen gibt das 4641000 DM?!?!
alle prozenze zusammen = 100% -> richtig!
alles ausgerechnet mit standard 5001000*0,n also 0,44 für klasse 8 und 0,08 für klasse 7. usw. -> richtig.
rückrechnung: alles zusammen = 4641000 -> falsch?

vielleicht sollte ich erstmal schlafen gehn. hab ja alles im kopf...
aber lol

bis morgen in alter frische Augenzwinkern
Penetrator Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

Klasse 8 - 44% - 2200440 DM
Klasse 7 - 8% - 400080 DM
Klasse 6 - 10% - 500100 DM
Klasse 5 - 2% - 100020 DM
Klasse 4 - 13% - 650130 DM
Klasse 3 - 5% - 250050 DM
Klasse 2 - 8% - 400080 DM
Klasse 1 - 10% - 500100 DM

***************************
gewinne pro person:

Klasse 8 - 44% - keiner - im Jackpot 2200440 €
Klasse 7 - 8% - 200040 DM
Klasse 6 - 10% - 125025 DM
Klasse 5 - 2% - 25005 DM
Klasse 4 - 13% - 650130 DM
Klasse 3 - 5% - 250050 DM
Klasse 2 - 8% - 400080 DM
Klasse 1 - 10% - keiner - im Jackpot 500100 DM

**************************

hier wurde öfters in einer niedriegeren Klasse ein höherer Gewinn erzielt. Dies ist zu beachten. Dort werden die Gewinne der beiden Klassen zusammen gezählt, und zu gleichen Teilen auf beide Klassen verteilt.

Ich denke das passt jetzt so. Was sagt ihr? Hab ich was übersehn?

Auf jeden Fall, vielen Dank für die ganzen Winks mit dem ZAunpfahl Freude
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Meinung nach ist die Beschreibung in der Wikipedia nicht eindeutig, wenn es um den Fall geht dass in einer Klasse hoehere Gewinne sind als in einer niedrigeren Gewinnklasse.
Da solltest du dir wirklich genau ueberlegen wie du was zusammenlegen willst...
astera Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

guckt ihr mal hier:
Lotto 1x1

Vielleicht wird euch da geholfen?

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »