Eigenvektoren finden

Neue Frage »

MissMalaika Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren finden
Meine Aufgabe ist es : Bestimme für M und m 1,5 einen Eigenvektor.

Ich hab meinen Lehrer gefragt, was er damit meint. Er meint wir sollen es wie unten wie wir es im Unterricht gemacht haben, an dieser MATRIX anwenden:

Matrix: 1,5 -2 * 1000 = 1300
0 1,3 100 130


Und wir sollen, die Population , aso 1000 umändern , dass das 1,5 fache rauskommt.
100
Und m = 1,5 ist. Leider bin ich nach vielen Überlegen und versuchen zu keinen Ergebnis gekomen. Köntet ihr mir da vielleicht bisschen helfen??????







Also im Unterricht hatten wir das gemacht:


Tiger und Menschen Eigenwerte und Eigenvektoren.

Matrix: [1,5 -2 ] * [1000] = [1300]
[ 0 1,3] [100] [130]

Für die Matrix M gibt es Eigenvektoren, dieum einen bestimmten Faktor verändert werden. Dieser Faktor heisst Eigenwert.

MX = mEX = 0 (0 mit pfeil drauf)
MX - mE = 0 ( 0 mit pfeil drauf)

( M - mE ) X = 0 ( 0 mit pfeil drauf)


1,5 -2 1 0 1,5-m -2
- =
0 1,3 0 1 0 1,3-m


M bei denen es Vektoren gibt die auf den 0-Vektor abgebildet werden (determinante)

[1,5-m] * [1,3-m] = 0

m = 1,3
v m = 1,5

__________________
www.maryam-jan.blogspot.com
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren finden
Es wäre schon hilfreich gewesen, du hättest etwas Zeit in das Layout investiert.



Die Matrix hat hier schon die Gestalt einer Dreiecksmatrix, daher sind die Eigenwerte gerade die Werte auf der Diagonalen. Die zugehörigen Eigenvektoren lauten:





http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwertproblem
MissMalaika Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Eigenvektoren
Oh wirklich????
MissMalaika Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Eigenvektoren
hier ist nochmal der Link, mit der Aufgabe nochmal richtig aufgeschrieben:


http://www.scuderiagt.de/bild/355/matrizen22D3CQC.jpg


http://www.scuderiagt.de/thumb/355/matrizen22D3CQC.jpg
MissMalaika Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren finden
Zitat:
Original von tigerbine
Es wäre schon hilfreich gewesen, du hättest etwas Zeit in das Layout investiert.



Die Matrix hat hier schon die Gestalt einer Dreiecksmatrix, daher sind die Eigenwerte gerade die Werte auf der Diagonalen. Die zugehörigen Eigenvektoren lauten:





http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwertproblem


Hey, ich hab mal eine Frage, wie kommt man den darauf. Das es

es x1,x2 so ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »