aufgabe, die bis morgen fertig sein muss. hilfe!

Neue Frage »

pinkie Auf diesen Beitrag antworten »
aufgabe, die bis morgen fertig sein muss. hilfe!
Hilfe

hier eine aufgabe, deren lösung ich einfach nicht auf die reihe kriege:

gegeben ist die funktion f durch y=f(x)=e^-x*(x^2-x-2)

die gerade t ist eine tangente an den graphen der funktion f im punkt b(0;f(0)). die gerade s ist die zur gerade t senkrechte gerade im punkt b.
ermitteln sie jeweils eine gleichung der geraden s und t.
die gerade s schneidet die x-achse im punkt s, die gerade t schneidet die x-achse im punkt t-
ermitteln sie die koordinaten der punkte s und t, und berechnen sie den flächeninhalt des dreiec´ks bst.

dummerweise muss ich die bis morgen fertig haben, ssonst: :rolleyes:

kann mir jemand helfen?? das wär furchtbar lieb!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aufgabe, die bis morgen fertig sein muss. hilfe!
Hast du denn schon irgendeinen Ansatz.
Weißt du was es heißt eine Tangente an einen Graphen zu legen?
Was benötigt man dazu?
Kannst du die Ableitungen der Funktionen...
ICh vermute mal, es gehört nicht alles in den Exponenten nicht wahr?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und so sieht's aus, wenn's fertig ist.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho.
Leopold, womit machst du deine Grafiken?

Zur Frage:
Ich kann ja mal ein bissel anfangen vorzurechnen:
Wie schon gesagt, muss du, um die Tangente zu erhalten, erstmal die Ableitung deiner Funktion bestimmen:

Die Ableitung bestimmst du über die Quotientenregel:

Am Punkt (0|f(x)) hat die Tangente also die Steigung
. Die Tangentengleichung ist daher
Die Orthogonale hat daher die Gleichung:


Leuchtet es ein?
Der Kram mit dem Dreieck ist ja nun nur noch Schriebarbeit.

Gruß
Hanno
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ m00xi

Nicht immer alles vorrechnen, erst einmal nur Hinweise geben!
(Ich hab' das auch erst lernen müssen, als ich hier im Board anfing. Ich habe da am Anfang gleich einen Rüffel gekriegt.)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
(Ich hab' das auch erst lernen müssen, als ich hier im Board anfing. Ich habe da am Anfang gleich einen Rüffel gekriegt.)


Aber Sinn und Zweck davon leuchten doch ein, oder?
 
 
pinkie Auf diesen Beitrag antworten »

ach nun habt euch doch mal nicht so- vielen dank für die lösung!!

Tanzen Augenzwinkern
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold&Ben Sisko:
ok ok, ich konnte mich halt nicht zurückhalten. Ich werd mir Mühe geben demnächst..

Gruß
Hanno
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du dir die ganzen Versprechungen mal auf Haftnotizzettel schreiben, damit du die echt nicht vergisst.
Du kannst ja die Aufgabe auch erstmal auf ein Blatt schreiben und später deine Lösung präsentieren.
Gruß
Andy
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Das mach ich sowieso, mein Kollegeblock wird stark beansprucht Augenzwinkern
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du die Zettel NEBENEINANDER aufkleben und nicht ÜBEREINANDER. :rolleyes:
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es jetzt schon wieder los?! Bitte nicht, ich dachte die Diskussion hätten wir hinter uns. Wenn ich nerv dann schmeißt mich raus - fertig.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Wir versuchen dich ein bisschen schärfer zu bremsen. Machst uns irgendwie große Sorgen.
Andy
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorgen? Wieso denn auf einmal Sorgen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, ihr übertreibt etwas. Es ist besser, jemanden erst einmal ein bißchen zu zwicken, als gleich mit dem Hammer nach ihm zu werfen. Im übrigen zeugt euer Verhalten vielleicht auch ein bißchen von euren Problemen. Mehr sage ich dazu aber nicht.
Ich bin für Schluß der Debatte.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch! Noch habe ich nämlich Freude hier und ich wollte eigentlich, dass das so bleibt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du gleich ruhig! Das gilt auch für dich!
(Als Lehrer bin ich gewohnt, das letzte Wort zu haben. Verzeiht mir bitte!)
pinkie Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt hilfe, seid ihr gruselig!!! :P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das musste jetzt sein oder?

:spam: bitte smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nu sei mannich gleich pinkiert! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »