Titelsite layout

Neue Frage »

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »
Titelsite layout
Hi Leute.

Ich hab mal ein bisschen angefangen an meiner Facharbeit zu schreiben, allerdings hab ich leichte Probleme mit dem Layouten der Titelseite.

Ich hatte es mir ähnlich vorgestellt wie hier doch leider find ich nirgends die nötigen Befehle.

Kann mir da jemand aus der Patsche helfen ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht besonders sauber, aber einfach ist es, einfach Fonts und Ausrichtung selbst zu wählen; schau dir dazu mal die mit \selectfont assoziierten Befehle sowie die \flush...- und \ragged...-Befehle an.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Gefällt Dir das hier vielleicht im Groben?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{flushright}
...
\end{flushright}
\vspace*{\stretch{1}} \\
\begin{center}
\begin{Huge} Facharbeit\\ [2mm]
\hline
\\ [20mm]
dein Thema
\end{center}
\vspace*{\stretch{1}} \\
\begin{flushright}
Verfasser:...\\ [2mm]
Fachlehrer:...\\ [2mm]
Abgabetermin:...
\end{flushright}
\end{document}

An Schriftgrößr /-art kannst Du ja selbst noch herumbasteln, aber so hast du wenigstens schon einmal die vertikale Zentrierung...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden.
Jetzt weiss ich wenigstens mal ungefähr wie es geht, mit welchen Befehlen und so und probier einfach mal selber ein bisschen aus.

Danke nochmal für die Schnellen Antworten, guten Abend noch Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Nicht besonders sauber,


Also ein anderer Weg scheint zumindest sehr unbekannt, wenn \maketitle nicht ausreicht. Habe nämlich noch keine andere Empfehlung dazu gefunden als es selbst zu machen (wie hier im Thread).

Gruß vom Ben
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eine eigene Dokumentenklasse wäre sauberer, aber für so etwas wohl zu viel Arbeit.
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute, ich wieder.

Hab Wieder Probleme mit dieser Titelseite, wenn auch diesmal nur ein "Mini"-Problem.

Und zwar finde ich niergends einen Befehl mit dem ich die Nummerierung der Seiten auf den ersten Zwei (Titel und Inhaltsverzeichnis) unterdrücken kann und dann ab dem Hauptteil das zählen anfangen lassen kann.

Vorrausschauend würde ich mich dann auch dafür interessieren im Schlussteil z.b. bei den Quellen und der Selbstständigkeitserklärung keine Nummerierung mehr zu machen oder Römisch ziffern zu verwenden oder ähnliches.

Für diese beiden Probleme habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

Servus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Und zwar finde ich niergends einen Befehl mit dem ich die Nummerierung der Seiten auf den ersten Zwei (Titel und Inhaltsverzeichnis) unterdrücken kann und dann ab dem Hauptteil das zählen anfangen lassen kann.

Mit \pagestyle{empty} kannst du die Darstellung der Seitennummer unterdrücken, intern weitergezählt wird aber trotzdem. Deshalb musst du vor einem Wiederanschalten der Darstellung mit \pagestyle{plain} auch die Seitennummer selbst anpassen, etwa mit \setcounter{page}{1}.

Ist sicher keine so saubere Lösung wie ein eigener angepasster Dokumentstil, aber sie sollte einigermaßen funktionieren. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
[...]Ist sicher keine so saubere Lösung wie ein eigener angepasster Dokumentstil, aber sie sollte einigermaßen funktionieren. Augenzwinkern


Das wäre doch alles was ich will.

Ich habs jetzt mal probiert mit deinem Tipp, allerdings klappt des ned ganz so.

Wenn ich \pagestyle{empty} mach, werden alle Seiten nicht gezählt, wenn ich dann irgendwann danach \pagestyle{plain} mach, werden wieder alle gezählt.
"Er" scheint irgendwie ned zu verstehn, ab welcher Seite ich was will.. wie kann ich des reinbringen ?

Habs dann mit \thispagestyle{empty} geschafft zu umgehen, allerdings geht das nur für die erste Seite.
d.h. wenn ich auchnoch das Inhaltsverzeichnis von der Nummerierungs befreien will gehts nicht (ich schätzmal wieder das gleiche dass er ned versteht welche Seite ich mein) unglücklich

Hilfe ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Wenn ich \pagestyle{empty} mach, werden alle Seiten nicht gezählt, wenn ich dann irgendwann danach \pagestyle{plain} mach, werden wieder alle gezählt.

Es kommt natürlich auf die Platzierung dieser Befehle im Quelltext an, soviel ist mal klar. Außerdem wirken die Befehle dann erst nach dem nächsten Seitenwechsel, wenn ich mich recht erinnere. verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann ja mal zum anschauen den entsprechenden abschnitt zeigen:

[hier die Titelseite... danach:]
\thispagestyle{empty}

asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[20cm]
\thispagestyle{empty}
asofijsldijhg\\[20cm]
\thispagestyle{empty}
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]

\setcounter{page}[1]
\pagestyle{plain}
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]

aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
asofijsldijhg\\[20cm]
asflaksjgdlskhgd\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
algkjslfkhjslfdh\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]
aslgfknslfkhsfh\\[20cm]

sind insgesamt 9 seiten.
Aber egal wo ich die Befehle hinsetz, entweder es wirkt global oder garned.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir funktioniert's, abgesehen von

Zitat:
Original von Lazarus
\setcounter{page}[1]

Geschweifte Klammern bitte, sonst gibt es eine Fehlermeldung:

\setcounter{page}{1}

Dann funktioniert der Trick vielleicht nur mit bestimmten Dokumentstilen, ich hab article verwendet.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, die eckigen Klammern liefern eine Fehlermeldung.
Hab jetzt noch ein wenig rumprobiert und dieser code liefert bei mir bis auf die Titelseite komplett durchnummerierte seiten ab 1 bei der Inhaltsverzeichnis-seite (also eigentlich seite 2)

[...]
\thispagestyle{empty}


\pagestyle{empty}

asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]

\setcounter{page}{0}

asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]

\pagestyle{plain}

asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]
asofijsldijhg\\[10cm]

Arthur, ich danke dir für die Bemühungen, aber irgendwie haut das bei mir nicht wirklich hin.
Ich benutze auch article als documentstil.

\\edit: da war nen schreibfehler drinn. an dem lags nicht Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab übrigends das Problem jetzt doch noch Lösen können, hab halt vorher einen \newpage befehl eingebaut, und jetzt hauts gut hin.

Servus
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenns schon n bisschen spät ist, aber... Sauberer wärs natürlich, die Titelseite zwischen \begin{titlepage} und \end{titlepage} zu packen... Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hängs jetzt einfach mal hier mit rein weil ich find das es in gewisser weise doch hier mit reinpasst.

wie erstelle ich denn sowas wie das hier:
Selbstständigkeitserklärung

Besondere schwierigkeiten machen mir dieses
code:
1:
2:
_____________                  ______________________
  (Ort, Datum)                          (Unterschrift)


Habs mal mit einer dreizeiligen Tabelle Probiert doch bin grandios gescheitert ..
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

versuch mal sowas in der Richtung:



code:
1:
\begin{tabular}{p{5.5cm}p{3cm}lp{5cm}l} \hrulefill , den & \hrulefill && \hrulefill\\Ort &  Datum && Unterschrift \end{tabular}


mit \dotfill kannst du auch gepunktete Linien machen:

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Genau soetwas hab ich gesucht.
Wunderbar!
Vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »