Normalteiler, isomorphismus

Neue Frage »

dovep Auf diesen Beitrag antworten »
Normalteiler, isomorphismus
Hallo.

Ich bin mir gerade bei einer aussage nicht sicher und bräuchte hilfe.

Seien G, G' Gruppen und H ein Normalteiler von G und H' ein Normalteiler von G'. Weiterhin sei G isomorph zu G' und H isomorph zu H', dann folgt G/H ist isomorph zu G'/H'.

Warum????

Sei f ein Isomorhismus mit f(G)=G' und f(H)=H'. ist dann f(G/H)=f(G)/f(H)???? (also f(gH)=f(g)f(H) für g aus G.) Denn dann wäre doch:

f(G/H)=f(G)/f(H)=G'/H'.
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die erste Aussage stimmt nicht, z.B. G=H=G'=IZ (ganze Zahlen), H'=2IZ.
Falls allerdings so ein f wie in Deinem Beitrag existiert, dann stimmt die Aussage, man kann das z.B. sofort mit dem Isomorphiesatz beweisen.
dovep Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort.

aber mit welchen von den drei isomorphiesätzen kann ich das zeigen?
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich kennst Du das, was ich Isomorphiesatz nenne, unter dem Namen Homomorphiesatz. Ich meine: Ist f:A->B ein surjektiver Homomorphismus, so induziert f einen Isomorphismus A/ker f -> B.
Wende das auf die Verkettung G->G' -> G'/H' an, wobei der erste Pfeil f und der zweite Pfeil die Projektion ist. Die Bedingung f(H)=H' und die Tatsache, dass f bijektiv ist, sichern dann, dass der Kern dieser Verkettung gerade H ist und der gerade zitierte Satz liefert das Gewünschte.
dovep Auf diesen Beitrag antworten »

danke...

nur, warum benötige ich bei der Bestimmung der Kerns der gesamten Abbildung, dass f bijektiv ist?

Denn der Kern der Projektion (ich nenn sie mal p) ist H' und da f(H)=H' folgt, dass der Kern der gesamten Abbildung H' sein muss.

Kern ist: p(f(g))=H' -> g Element H, denn p(f(H))=p(H')=H'. wo wird hier die bijektivität benötigt?
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine letzte Zeile ist wirr.
Der Kern der Verkettung ist f^(-1)(H'). Dass dies H ist, folgt nur deshalb aus f(H)=H', weil f injektiv ist. Sonst könnte dieses Urbild noch größer sein.
 
 
dovep Auf diesen Beitrag antworten »

ker pf={g \in G: p(f(g))=H'}=f^(-1)(H')??? wie kommt man darauf?
gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für f:A->B, g: B->C ist immer . Und in diesem Fall ist eben ker p = H'.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »