Äquivalenzumformungen strukturieren

Neue Frage »

o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformungen strukturieren
Hallo!

Ich habe erneut eine Frage zu LaTeX. Ich möchte eine Reihe von Äquivalenzumformungen darstellen. Bisher habe ich dies wie nachstehend gelöst, allerdings sind meine Zeilen zu lang und ich weiß nicht, wie ich sie umbrechen kann, so dass die Fortführung des Satzes an der gleichen Stelle weiter geht, an der der eigentliche Satz eine Zeile weiter oben begonnen hat:

\begin{align*}
... &\overset{\text{...}}{\Leftrightarrow} \text{...}\\
&\overset{\text{...}}{\Leftrightarrow} \text{...}\\
&\Leftrightarrow \text{...}\\
&\Leftrightarrow \text{...}
\end{align*}

Außerdem sind die Äquivalenzzeichen nicht untereinander, was nicht wirklich toll aussieht.

Gibt es bessere Alternativen? Bin für jeden Tipp dankbar smile
VG, o.B.d.A.
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzumformungen strukturieren
Habe gerade eine Umgebung gefunden, mit der ich schon einmal die Äquivalenzzeichen untereinander bekomme:

\begin{eqnarray}
\end{eqnarray}

Allerdings ist jetzt noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass er automatisch meine Zeilen bricht, damit diese gleichlang zum normalen Text in meinem Dokument sind und nicht über den Rand hinaus gehen.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es so machen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{tabular}{111}
... & \Leftrightarrow & ...\\
... & \Leftrightarrow & ...\\
 & \Leftrightarrow & ...\\
 & \Leftrightarrow & ...\\
\end{tabular}
\end{document}

Edit: Hab deine Frage von gerade leider überlesen. Aber da hab ich momentan keine Idee... vielleicht später...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzumformungen strukturieren
Zitat:
Original von o.B.d.A.
Allerdings ist jetzt noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass er automatisch meine Zeilen bricht, damit diese gleichlang zum normalen Text in meinem Dokument sind und nicht über den Rand hinaus gehen.


Soweit ich weiß, nicht
Ny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzumformungen strukturieren
Ach übrigends:
Zitat:
Original von o.B.d.A.
\begin{eqnarray}
\end{eqnarray}

Damit bekommst du recht große Abstände seitlich des Relationszeichens. Mit der Umbebung "algin" werden die Abstände kleiner.
Hier im Board geht das auch: (Hier reicht das "&")
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »