Aussagenlogik

Neue Frage »

Canan Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Sie sind gefangen in einem Kerker, welcher zwei nicht verschlossene Türen hat. Genau einer dieser Türen steht unter so starker elektrischer Spannung, dass ein Berühren zum sofortigen Tod führte. Vor jeder der Türen steht ein Gefängniswächter. Ein wächter sagt stets die Wahrheit. Der Andere kann nichts als lügen. Sie dürfen genau einem der Wächter genau eine Frage stellen, können jedoch den ehrlichen Wächter nicht vom Lügner unterscheiden. Durch welche Frage ist Ihnen die Freiheit garantiert? Erklären Sie warum!
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Meine Frage lautet:

Würden Sie mir bestätigen, dass diese Tür nicht unter Strom steht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Romaxx
Zu 50% bist du verschmort Augenzwinkern

Meine Antwort wäre:

"Was würde mir der andere Wächte empfehlen?" und davon nimmt man dann das Gegenteil.

air
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@Romaxxl

Zu 50% bist du verschmort Augenzwinkern

Meine Antwort wäre:

"Was würde mir der andere Wächte empfehlen?" und davon nimmt man dann das Gegenteil.

air


Mein Frage funktioniert.
Zeige ich auf die falschen Tür, bekomme ich stets die Antwort Nein.
Zeige ich auf die richtige Tür, bekomme ich stehts die Antwort Ja.

Bei Ja geh ich natürlich durch die Tür, auf die ich gezeigt habe.
Bei Nein nehme ich die andere.

Gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Romaxxl
Würden Sie mir bestätigen, dass diese Tür nicht unter Strom steht.

Zeigst du auf die falsche Tür (also die mit Strom), würde der Lügner mit "Ja" antworten, wohingegen sein Kollege "Nein" sagen würde. Du bist danach also nicht wirklich schlauer. Augenzwinkern
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zeigst du auf die falsche Tür (also die mit Strom), würde der Lügner mit "Ja" antworten, wohingegen sein Kollege "Nein" sagen würde. Du bist danach also nicht wirklich schlauer.


Dieser Fall tritt bei der Frage: Ist diese Tür unter Strom? auf, nicht aber bei meiner. Der Teil davor macht den Unterschied.

Der Lügner würde bei meiner Frage Nein antworten, denn er müsste sich ersteinmal selber Fragen, ob er Bestätigen würde oder nicht. Dieser Fall ist klar, er würde in seiner Frage an sich selbst mit Ja antworten, aber an mich müsste er mit Nein antworten, weil die Tatsache, er würde mir die Antwort Ja geben, ein wahre Aussage wäre.

Gruß
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ... da ist also sprachliches Fingerspitzengefühl gefragt. Big Laugh

OK ... dann will ich mal nichts gesagt haben. Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und was, wenn der Lügner das genau so missinterpretiert, wie DS und ich zuerst? Big Laugh

air
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind ER nicht geeignet für diesen Job Big Laugh
Canan Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank an euch allen! Hat mich echt weiter gebracht. Inzwischen habe ich auch die richtige Lösung. Falls es euch interessiert:

"Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn fragte, ob die Türe (auf eine von beiden Türen zeigen) tödlich bei Berührung ist."

Lautet die Antwort "ja", so ist die Türe die Fluchttür.
Lautet die Antwirt "nein", so ist die tödlich.

1.Wächter (Lügner) 2. Wächter (Ehrlich)

Denn: geladene Türe: ja ja
ungeladene Türe: nein nein
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nicht die richtige Lösung. Denn wie du siehst haben dir Airblader & Romaxx zwei weitere richtige Möglichkeiten aufgezeigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »