extremalproblem

Neue Frage »

nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »
extremalproblem
hallo,
ich habe folgende aufgabe zu lösen:

ein tunnel hat den querschnitt eines rechtecks mit aufgesetztem halbkreis.
welche abmessungen sind zu wählen, damit dir ummauerungskosten ( auch die straße) bei gegebenem querschnitt A möglichst gering ausfallen?

ich weiß das die hauptbedingungen mit U(a,r)=
anfangen muss

und die nebenbedingung mit A=


aber ich weiß nicht was dahinter kommt.

danke im voraus
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Also a ist die Höhe der Mauer bis zum aufgesetzten Halbkreis?

Dann muss Du doch nur die Straßenbreite über r ausdrücken und die Flächeninhalte von Halbkreis und Rechteckt addieren. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremalproblem
Zitat:
Original von nadine226
damit dir ummauerungskosten ( auch die straße)

Wird jetzt auch die Straße gemauert? verwirrt
Also meinetwegen, wenn es so in der Aufgabe steht.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremalproblem


A= \frac{\pi r^{2} }{2} +a \cdot 2r

und nun?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremalproblem
die 2. gleichung lautet:

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt alles soweit. Jetzt die Nebenbedingung nach einer der beiden gesuchten Größen auflösen (am besten r) und in die Hauptbedingung einsetzen.
 
 
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das jetzt nach a aufgelöst. nach r habe ich nicht geschafft.
ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht richtig. Kannst Du den Rechenweg nochmal aufschreiben?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh schon. habe mich verechnet.

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es. Den linken Bruch kannst Du noch kürzen.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetzt nach r auflöse ergibt sich:



ist das richtig?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das jetzt schon das Endergebnis? Also hast Du bereits die erste Ableitung gebildet und die Extremstelle herausgefunden?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

ne hab ich nicht. wo muss ich das denn machen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch letztendlich darum, den geringstmöglichen Flächeninhalt herauszufinden. Dafür stellst Du -- mithilfe der Nebenbedingung -- eine Funktion auf, die jedem a den zugehörigen Flächeninhalt A zuordnet. Und dann findest Du über die Ableitungsfunktion die „Tiefstellen“ heraus, also diejenigen Zahlen für a, bei denen A kleinstmöglich wird.

Die Funktion lautete:



Jetzt eliminierst Du die zweite Variable r, indem Du sie über a ausdrückst:



Diesen Term oben einsetzen und dann die Ableitung der Funktion bilden.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich das in A oder in U einsetzen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

In die Gleichung zu A. Das ist ja die „Zielgleichung“, denn A soll minmal werden.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

achso. und wonach muss ich auflösen?
ich ja auf beiden seiten des = ein A stehen?!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sobald Du den Term für a eingesetzt hast, kannst Du die Gleichung als Funktionsvorschrift ansehen:

Jedem Radius r wird der zugehörige Flächeninhalt A zugeordnet.

Und zu dieser Funktion bildest Du die Ableitungsfunktion, um die Extremstellen herauszufinden.


Hm, Du müsstest das Prinzip doch kennen. Ansonsten solltest Du Dir vielleicht erstmal eine einfachere Extremwertaufgabe ansehen, bei der man die Vorgehensweise besser nachvollziehen kann.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenn das prinzip schon aber bei mir steht da wenn ich a=... in A... einsetze:



muss ich von der die ableitungsfunktion bilden oder kann ich die erst noch vereinfachen? ich weiß das ich die klammer ausrechnen kann und dann?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung stimmt schonmal. Du kannst sie zur Verdeutlichung noch als Funktionsvorschrift kennzeichnen, indem Du A(r) anstelle von A schreibst.


Löse auf jeden Fall zuerst die klammern auf. Natürlich kann man die Funktion auch jetzt schon ableiten, aber das wäre viel zu kompliziert.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »



???
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, ich merke gerade, dass wir auf dem falschen Weg sind:


Also die nach a aufgelöste Nebenbedingung muss natürlich in die Hauptbedingung eingesetzt werden:



Wir haben einfach die Nebenbedingung in sich selbst eingesetzt, dabei kommt natürlich nur Unsinn heraus.

Aber der Rest stimmt, ich hatte bloß die Bedingungen durcheinander gebracht. Bitte entschuldige. Ups
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

kein problem. versuch es eben nochmal. momentchen...
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

als ableitungsfunktion habe ich nun:



soweit richtig?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

[Du kannst übrigens einfach „U“ schreiben anstelle das Zeichens für die Mengenvereinigung Augenzwinkern ]



Die Ableitungsfunktion müsste falsch sein. Kannst Du nochmal die Ausgangsfunktion nach der Einsetzung kontrollieren?

Ich habe:



vereinfacht:

nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

okay soweit bin ich jetzt auch. hatte ne 2 in der gleichung zuviel smile

und was muss ich nun mit der vereinfachten form machen? wenn ich davon die 1. ableitung bestimme löst sich r doch auf oder?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir tritt r auch in der Ableitung noch auf. Augenzwinkern

Was hast Du denn raus?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

vorher:




abgeleitet:

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Den ersten Teil bis +A hast Du korrekt abgeleitet.

Danach stimmt es allerdings nicht mehr: A/r abgeleitet ist nicht A, sondern -A/r².

nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, da liegt also mein fehler. kannst du evtl die zeile A/r -> -A/r² nochmal genauso aufschreiben wie 1/x =...
also ich meine die einzelnen schritte!?
wäre super.
ich rechne schonmal weiter
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt für r1/2 raus:




richtig?
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz:




Wobei die negative Lösung natürlich wegfällt.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. diesmal hab ich teile nicht mal 2 gerechnet obwohl ich es angekündigt hab...
wars das jetzt?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Streng genommen müsste man noch über die zweite Ableitung prüfen, ob an der Stelle tatsächlich ein Tiefpunkt liegt. Aber man darf wohl annehmen, dass es so ist, denn andernfalls wäre die Aufgabe nicht lösrbar.

Dann hast Du die Lösung für r! Jetzt nur noch diesen Term in die nach a aufgelöste Nebenbedingung einsetzen, um auch die Lösung für a zu erhalten.
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »



kann ich die noch vereinfachen? und wenn ja wie?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wüsste keine Vereinfachung.

Höchstens den Doppelbruch auflösen:



Aber das sollte es schon gewesen sein. Freude
nadine226 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, super danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »