Pumpenschacht berechnen

Neue Frage »

Robert S. Auf diesen Beitrag antworten »
Pumpenschacht berechnen
hallöchen ich hab nen problem folgende aufgabe zu lösen diese ist eine 1:1 abschrift evtl. könnt ihr mir helfen.


Infolge eines Rohrbruchs strömt in einem Schacht so viel Wasser aus, das er in 10 h voll wäre und würde. Zunächst wird eine Pumpe eingesetzt, die durch ihr Pumpvermögen den Schacht in 6h leer zu pumpen vermag. Da dauernd Waser zuströmt wird nach 1,25h eine zweite Pumpe mit dem doppelten Pumpvermögen zusätlich eingesetzt. Nach wie viel Stunden ist der Schacht bei ständigem Zustrom von Leckwasser leer gepumpt?


Viel spaß und danke im vorraus für eure Hilfe
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Na so einfach geht das nicht.
Was sind deine eigenen Ansätze, wo kommst du nicht weiter?

Wir lösen hier keine Aufgaben für andere, sondern wir versuchen, denen zu helfen, die es selbst lösen wollen.

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Robert S.
Zunächst wird eine Pumpe eingesetzt

Was bedeutet "zunächst":

Wenn der Schacht bereits vollgelaufen ist? (warum dann "wäre und würde")

Von Anfang (des Rohrbruchs) an? (ziemlich sinnlos, da man dann sofort fertig wäre)

Irgendwann dazwischen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pumpenschacht berechnen
Wenn ich das richtig verstehe, pumpt die erste Pumpe mehr Wasser raus als zufließt. Wenn diese also von Anfang an eingsetzt wäre, würde also kein Wasser in dem Schacht stehen bleiben. Das spricht dafür, daß die erste Pumpe eine bestimmte Zeit nach dem Rohrbruch eingesetzt wurde. Diese Angabe fehlt aber.

Was das ganze mit Hochschule zu tun, ist mir nicht klar, aber ich lasse den Thread erstmal noch hier.
Robert S. Auf diesen Beitrag antworten »

meine lösung sieht so aus würde gerne wissen ob ich da richtig liege oder komplett falsch


X = (1. Pumpe - zeit die sie schon pumpt) / (3fache Pumpenleistung auf eine Pumpe bezogen) + Zeit die schon gepumpt wurde =

X = (6h-1,25h)/3 + 1,25h = 2,83h

X = 2,83h
= 2h
= 0,83h * 60 = 49,8 min
= 0,8 min * 60 = 48 s
X = 2h 49min 48 s
Robert S. Auf diesen Beitrag antworten »

bzw.

"zunächst" heißt nur, dass erst mal nur eine Pumpe eingesetzt wird. Später die andere (also nach 1,25std.)

Außerdem geht es darum "das er in 10 h voll wäre und überlaufen würde"

Weiterhin soll wohl eine allgemeingültige Formel ermittelt werden, die für jeden möglichen Wasserstand im Schacht gilt.
 
 
Stephanie W. Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll wohl eine allgemeingültige Formel ermittelt werden, die für jeden möglichen Wasserstand im Schacht gilt.

Naja wenn die ersten 1,25 std. abgelaufen sind könnte man ja sagen das Restvolumen V(r) / (Pumpvermögen/std. der Pumpe 1 + Pumpvermögen/std. der Pumpe 2 - zulaufendes Wasser/std.)

Oder? Jetzt fragt sich nur wie kommt man auf V(r).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst also von einem bereits vollen Schacht auszugehen. Dann hast du bei deiner Rechnung folgendes total vergessen:

Zitat:
Original von Robert S.
Nach wie viel Stunden ist der Schacht bei ständigem Zustrom von Leckwasser leer gepumpt?


Was den Anfangsfüllstand betrifft, ist das hier das erste vernünftige Wort im Thread:

Zitat:
Original von Robert S.
Weiterhin soll wohl eine allgemeingültige Formel ermittelt werden, die für jeden möglichen Wasserstand im Schacht gilt.

Das ist doch ein Wort.
Stephanie W. Auf diesen Beitrag antworten »

Restvolumen V(r) / (Pumpvermögen/std. der Pumpe 1 + Pumpvermögen/std. der Pumpe 2 - zulaufendes Wasser/std.)

damit habe ich doch das zulaufende Wasser berücksicht. indem ich es gleich von der Pumpleistung / std abgezogen habe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Stephanie W.

Ich hab mich auf die konkrete Rechnung von Robert S. mit dem falschen Ergebnis 2h 49min 48 s bezogen, nicht auf deinen Ansatz. Augenzwinkern

War nicht deutlich genug von mir, sorry.
Robert S. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Du scheinst also von einem bereits vollen Schacht auszugehen. Dann hast du bei deiner Rechnung folgendes total vergessen:

Zitat:
Original von Robert S.
Nach wie viel Stunden ist der Schacht bei ständigem Zustrom von Leckwasser leer gepumpt?


Was den Anfangsfüllstand betrifft, ist das hier das erste vernünftige Wort im Thread:

Zitat:
Original von Robert S.
Weiterhin soll wohl eine allgemeingültige Formel ermittelt werden, die für jeden möglichen Wasserstand im Schacht gilt.

Das ist doch ein Wort.



So und das ganze jetzt mal auf deutsch ich beschäftige mich schon den ganzen tag mir der aufgabe und habe aberthausende von möglichkeiten und vorschlägen durch gewühlt aber keiner konnte mir mal genau erklären wie ich das ganze angehen soll bzw. wo denn überhaupt mal der anfang oder ende von dem ganzen krempel ist
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten benennt man erst mal die Dinge, z. B.:

Volumen des Schachts
Volumen des Wassers
Anfangsvolumen des Wassers
Zuflussrate des Wassers
Pumprate der ersten Pumpe
Pumprate der zweiten Pumpe
Zeit in Stunden

Dann hat man:







Dann ist das Volumen des Wassers nach 1,25 Stunden:



Unter der Annahme, dass jetzt noch Wasser im Schacht ist, ist das Volumen des Wassers zur Zeit t > 1,25:



Jetzt braucht man nur noch alles einzusetzen. Die Zeit, bist der Schacht leer ist, ergibt sich dann aus:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy

Nach dieser Formel kommt der Wasserzufluss nach 1,25 Stunden plötzlich zum Stillstand.

Dem ist aber nicht so - auch nach Ablauf der ersten 1,25 Stunden fließt weiter Wasser zu:

.

Gegen den Rest habe ich natürlich keine Einwände.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar!
Änderung beim kopieren der Formel vergessen.
Danke für die Korrektur. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »