Größter gemeinsamer Teiler

Neue Frage »

chaotix Auf diesen Beitrag antworten »
Größter gemeinsamer Teiler
Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand helfen

man soll zeigen dass wobei

Ich hab in Wikipedia das Lemma von Bezout gefunden, und mit dem wird der Beweis zum Einzeiler.

Allerdings ist das eine Übung aus einer Gruppentheorie-Vorlesung und ich habe keine Ahnung von Zahlentheorie.

Gibt es eine andere Möglichkeit das zu beweisen?
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht, sind aZ, bZ und dZ, wobei d = ggT(a,b) Mengen, und was muss man bei Mengen zeigen?

Richtig:
und

Eigentlich ist der Beweis ganz leicht zu führen.


Hier reicht es zu zeigen, dass a und b in dZ liegen (trivial).



naja und hier muss man nur zeigen, dass (da hilft das Lemma von Bezout Augenzwinkern )


Achja, man sollte noch wissen, wie der ggT von zwei Zahlen definiert ist.
chaotix Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine antwort smile

aber wenn ich das Lemma von Bezout ja doch brauche könnte ich doch das ganze auch so zeigen:



wobei .

Das sollte doch auch gehen, oder nicht?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch die Definition von ggT nutzen:
heisst ggT von genau dann, wenn und und wenn für jedes mit und stets folgt.

Nun hast du und du musst nur noch den zweiten Teil der Definition zeigen [das mit dem ], denn der erste Teil ist offensichtlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chaotix

Eine gefährlicher, zumindest aber schlecht begründeter Schluss, wenn du ihn einfach nur so aufschreibst! Von rechts gelesen kann man erstmal lediglich



folgern, woraus nur



folgt. Dass hier dennoch Gleichheit gilt, liegt ausschliesslich an der speziellen Wahl von gemäß Bezout. Für beliebige ganze Zahlen gilt in (*) i.a. nicht Gleichheit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »