Irrationalität beweisen

Neue Frage »

ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »
Irrationalität beweisen
Ich versuche mich im Moment daran, die Irrationalität von
mit und zu beweisen.
Ich hab ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Irrationalität von Wurzeln oft mithilfe des Arguments der eindeutigen Primfaktorzerlegung in Körpern beweisen wird.

Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich das auf die obige Gleichung anwenden kann Augenzwinkern

Vielelicht hat jemand ein Stichwort für mich?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem ist zu klären, wofür steht. Soll das eine ganze Zahl sein?
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, verzeihung,
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Quadriert man die Gleichung und führt man suggestivere Bezeichnungen ein, so geht es um die Lösungen von



in ganzen Zahlen . Da Geradzahligkeit und Ungeradzahligkeit beim Potenzieren erhalten bleiben, gibt es nur die Möglichkeit, daß entweder beide gerade oder beide ungerade sind. Wären beide gerade, so wäre ihre Differenz durch 4 teilbar, könnte also niemals 2 sein. Daher müssen beide ungerade sein.

Das fällt mir spontan zu dieser Gleichung ein.
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal, aber von dieser Gleichung bin ich auf die Wurzel gekommen Augenzwinkern
Ich dachte, dass die Wurzel vllt. leichter zu lösen wäre.
Bei dieser Gleichung habe ich auch schon rausgefunden, dass
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die sich aus ergebende Produktzerlegung



könnte nützlich sein.
 
 
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich denke das hat mir geholfen.

So sieht mein Beweis aus:





Annahme :


Mit folgt:

Widerspruch

Durch einfaches Einsetzen erkennt man, dass und damit

Stimmt das soweit? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ajax2leet

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Womit dein Beweis leider zusammenbricht.

Ich hatte auch eher in die Richtung gedacht, dass man die (zumindest fallweise gültige) Teilerfremdheit von Faktoren der obigen Produktdarstellung für die Argumentation nutzt.
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, ja, dumm von mir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »