Mündungsgeschwindigkeit

Neue Frage »

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
Mündungsgeschwindigkeit
halli hallo,
ich bin von der sonne und fußball schon ganz matschig in der birne traurig , ist ne aufgabe vom sohnemann meines nachbarns, ich komme aber nicht auf das, vom lehrer vorgegebenes ergebnis, kann mir jemand bitte einen tip geben:

Aufgabe: Welche anfangsgeschwindigkeit V hat ein senkrecht nach oben abgefeuertes Geschoss, wenn in der höhe h = 2000 kinetische und potentielle Energie gleich gross sind ?






beides gleich setzen und nach v auflösen:
ich habe 198,1 m/s raus!
es soll aber 280,1 m/s sein! das bekomme ich nur raus wenn ich statt der höhe von 2000m, 4000 m nehme. Frage ist warum? traurig

PS: sicher gehört sowas ins Physikboard, aber ich wollte nicht extra für eine kleine frage einen account zulegen! (Sorry, bitte um Verständnis) Forum Kloppe Big Laugh

Danke schön
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hat der sohnemann deines nachbars einen falschen wert aufgeschrieben? Augenzwinkern


ps: auch im physikerboard kann man ohne registrierung posten! Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish


ps: auch im physikerboard kann man ohne registrierung posten! Augenzwinkern


echt? verwirrt hab's versucht aber jedesmal will er benutzernamen und loggin haben! verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte um einen Tip
Zitat:
Original von derkoch
beides gleich setzen und nach v auflösen:
ich habe 198,1 m/s raus!

... und damit hast du das v berechnet, was in 2000m Höhe aktuell zutrifft. Du sollst aber die Anfangsgeschwindigkeit berechnen...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

oh, da ist anscheinend was dazwischen gekommen: http://www.physikerboard.de/ptopic,36064.html#36064

also, früher, in den guten alten zeiten, ging das noch! Augenzwinkern


@arthur: ist nicht die anfangsgeschwindigkeit eines geschosses immer 0?verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
@arthur: ist nicht die anfangsgeschwindigkeit eines geschosses immer 0?verwirrt

Höchstens bei der dicken Berta aus dem Chaplin-Film "Der große Diktator". Und wie dort gesehen, macht sich Anfangsgeschwindigkeit Null für Geschosse nicht so toll... smile
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

okay, es kommt wohl drauf an, was man unter "anfangs"geschwindigkeit versteht! smile
für mich ist das die geschw., die ein körper hat, bevor er sich auf die reise macht, also die anfängliche geschw.! naja, diese ansicht von "anfänglich" ist hier wohl nicht sehr hilfreich! Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du auch wieder recht, aber bei solchen Aufgaben meint man damit üblicherweise die Mündungsgeschwindigkeit.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hab's raus! Danke für den Hinweis Arthur. smile

Ich sollte echt nicht fußballschauen, fußball spielen und noch bier saufen dazu! das geht böse ind den schädel! Big Laugh Big Laugh
Fate Auf diesen Beitrag antworten »

viertel vor eins morgens und ich komm da einfach cniht auf die lösung... ist die aufgabe nur mit den beiden formeln für potentielle und kinetische energie zu lösen???

ich hab letzten endes in mein Tafelwerk gesehen und für die maximale steighöhe beim senkrechten wurf nach oben gilt


Wenn wir uns jetz vorstellen: in der höhe h=0m hat die kugel 100% kinetische Energie, in der höhe h=2000m hat die kugel nur noch 50% kinetische energie, weil die anderen 50% in potentielle energie übergegangen ist. Das bedeutet, dass die Kugel in der höhe h=4000m 100% potentielle Energie hat, aber keine kinetische energie mehr... demzufolge ist die maximale steighöhe .

Setzt man die Werte in die umgestellte Forme ein, so erhält man


Aber ich hab mcih damit jetzt relativ schwer getan und wollte jetzt wissen ob der lösungsweg richtig ist und ob es ncoh einen einfacheren Weg gibt, der nur auf den beiden gegebenen formeln basiert????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen