Berechnung des Volmens des Kugelabschnites

Neue Frage »

Hvezda Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Volmens des Kugelabschnites
Eine Kugel mit dem Radius r=5cm wird vom einer Ebene geschnitten. Die Schnittfläche ist ein Kreis mit dem Umfang 25,12cm.
Wie groß sind die entstandenen Kugelabschnitte?

Wie ist der richtige Vorgang?
Mein Ergebnis: 54,34cm3
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des Volmens des Kugelabschnites
Also wenn du ein Ergebnis hast, dann musst du doch eigentlich wissen, wie der Vorgang ist verwirrt .
Ich kanns ja trotzdem mal erklären:
Mit dem Umfang 25,12cm des Kreises der Schnittfläche ist auch der Radius dieses Kreises gegeben bzw. man kann den Radius ausrechnen. Dann einfach mit Pythagoras die Höhe des einen Kugelabschnitts ausrechnen und das dann in die Volumenformel für einen Kugelabschnitt einsetzen. Dann hat man den einen Kugelabschnitt. Den anderen bekommt man, indem man das Volumen des ersten Kugelabschnitts vom Kugelvolumen subtrahiert.
Fertig! Also ich würd gern mal wissen, wenn du eine Lösung hast, dann hast du ja auch einen Lösungsweg und du weißt, wie du das machen musst, aber wieso fragst du nach einem Lösungsweg, wenn du ihn hast?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des Volmens des Kugelabschnites
Zitat:
Original von Hvezda
Eine Kugel mit dem Radius r=5cm wird vom einer Ebene geschnitten. Die Schnittfläche ist ein Kreis mit dem Umfang 25,12cm.
Wie groß sind die entstandenen Kugelabschnitte?

Wie ist der richtige Vorgang?
Mein Ergebnis: 54,34cm3


Hiho.
Ich habe mal eine kleine Konstruktion gemacht, mit der ich den Kram herleiten will:
Gegeben sind AB ( Radius ) und CD ( ergibt sich aus . Daraus lässt sich AC bestimmen. Mit AC hat man die benötigte Länge, um die Kugelkalotte auf das Prinzip des Cavalieri anwenden zu können. Das besagt nämlich, dass das Volumen der Kugelkalotte genau so groß wie ein Teil des archimedischen Restkörpers, nämlich Zylinder-Kegelstumpf ist.
Das Voiumen des Zylinders ist:

Das Volumen des Kegelstumpfes ist:

Das Volumen der Kugelkalotte ist daher
Setzt man ein so bekommt man genau das richtige Ergebnis raus, du kannst dich also beruhigt zurücklehnen smile

Gruß
Hanno
Hvezda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des Volmens des Kugelabschnites
ich frage deswegen,weil ich mir nicht sicher bin ob mein Berechnung
richtig ist! Danke für deine hilfe !
johko Auf diesen Beitrag antworten »

In so einem Fall wäre es besser, wenn du deine Berechnung incl. Zwischenergebnissen zumindestens ins groben Zügen vorstellst. Dann kann evtl. sofort geschaut werden, wo ein Fehler LIEGEN KÖNNTE.
Gruss Johko
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ja, das könnte ich machen, aber:
1.) ich musste gestern abend beeilen, sollte in die heia :P :P
2.) ich sah ich die Notwendigkeit nicht soo groß, da ich ja die groben Daten hinbeschrieben habe und es also nur noch wirklcih primitive Einsetzübungen darstellte. Da hielt ich eine weitere Ausführung nur noch für überflüssig.
3.) das ergebnis stimmte überein

Gruß
Hanno
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

DU BIST NICHT GEMEINT!!!!! unglücklich

Das dürfte aus meinem Text ziemlich deutlich hervorgehen.
Es gibt hier auch noch andere User.
Ausserdem waren deine Ausführungen vermutlich gar nicht notwendig.
HAST DU EIGENTLICH KEINE SCHULE ??
Diese Frage war rhetorisch. Bevor das wieder ausartet: CLOSED.
@ dana: Sorry, schreib mir ne PN, wenn du noch was wissen willst. KRAM ist das jedenfalls NICHT.

Johko

Edit:Aus gegebenem Anlass wieder geöffnet:
@Dana: Dein Ergebnis ist richtig. Kann es sein, dass die 25,12 in der Aufgabe eanders aussehen - etwa a(*Pi)?
Hvezda Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des volumes des Kugelabschnites
Hallo Johko,
meine Fernstudium ist relatif schwierig,weil man keine möglichkeit hat über den Lehrstoff mit einem Lehrer zu sprechen.
Deswegen habe ich Hilfe in internet gesucht! Ich verstehe nicht , warum sich immer nur der arogante,unhöfliche Bursche (Mooxi)meldet, wenn ich das Forum beffrage?
m.f.g hvezda

P.s. warum (pi) ?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist immer besser, Brüche und die Zahl PI in den Rechnungen zu belassen, weil du damit manchmal prima kürzen kannst. Ausserdem bekommst du dann exakte Ergebnisse und keine Näherungen. Das ist allgemein anerkannt und auch wichtig, wenn du die Ergebnisse weiter verwenden musst. Ich vermute mal, dass auf diese Art schon beim Radius des Schnittkreises exakt 4,0 resultiert und nicht 3,99..
gruss Johko
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des volumes des Kugelabschnites
Zitat:
Original von Hvezda
Ich verstehe nicht , warum sich immer nur der arogante,unhöfliche Bursche (Mooxi)meldet, wenn ich das Forum beffrage?


Als angemeldeter User hast du bisher vier Fragen an das Forum gestellt. Bei einer (!) davon hat sich m00xi gemeldet - wenn das "immer nur" ist, na dann...

Dass seine zwei Beiträge in diesem Thread unhöflich und arrogant sind, kann man so sehen, da hast du immerhin recht. ("Kram" ist deine Aufgabe nicht, wie johko schon schrieb, und ob seine Lösung dir eine "primitive Einsetzübung" überlässt, kannst nur du entscheiden.)

Gruss,
SirJective
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »