Exponentialfunktion

Neue Frage »

Sina Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Hallo Forum,

ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Für einige Hilfen wäre ich sehr dankbar.
China hatte im Jahr 1991 etwa 944 Millionen Einwohner.
Geburtenrate: 3,0% Sterberate: 1,1%
Nun muss ich die Funktion aufstellen, die das Bevölkerungswachstum beschreibt. Es handelt sich dabei um ein exponentielles Wachstum. Die Zeichnung soll für den Zeitraum 1975-2045 gemacht werden. (t=0 das entspricht Jahr 1991 )
Nach welcher Zeit würde sich die Bevölkerung verdoppeln, wenn das Wachstum unverändert anhielte? Wann hätte China 1 Mrd. Einwohner?


Gruß Sina
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sina,

Wie lautet denn eure Funktion für exponentielles Wachstum?
Kannst du auch gleich dazu sagen, für was die einzelnen Variablen stehen?
Versuche Sie doch gleich einzusetzen, wenn das der Fall ist.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Roman,

die Funktion ist y= a0 * e^ kt

a0 steht für den Anfangsbestand
k steht für den Wachtumsfaktor

und mehr weiß ich auch nicht. Ich versuche seit Stunden diese Aufgabe zu lösen, aber irgendwie kann ich sie nicht lösen.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir denn mit ( in Jahren), auch in Form eines Wertes widergeben?
Das sollte denke ich möglich sein.
Genauso . Dafür hast du doch die Sterbe- bzw. Geburtenrate.

Hinweis: Wachstum .
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe versucht eine Funktion aufzustellen und bin dann auf diese Funktion gekommen y= 944 * e^ 1,9t
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf das richtig.
Schau dir nochmal meinen Hinweis genau an.
Bei dir hätten wir ein Wachstum von .
Kann das sein?
 
 
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das kann nicht sein, aber ich habe die Sterberate, also 1,1% von der Geburtenrate 3,0% abgezogen, dann kam ich auf die 1,9%. Deshalb habe ich für k 1,9 stehen oder sollte es 0,019 heißen. Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Ich rechne so eine Aufgabe zum ersten Mal.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Vorgehensweise war schon richtig, du hast nur die mit meinem Hinweis falsch interpretiert.
Wachstum, bedeutet .

Dann lautet deine Gleichung also richtig:



Zeichnen kannst du den Graph dieser Funktion nun leicht, indem du für die Variable ganze Zahlen einsetzt, welche für die Jahre vor oder nach stehen.

Hast du vielleicht selber eine Idee, wie du die letzten beiden Fragen angehst?

Noch ein Hinweis: steht für die Einwohnerzahl nach Jahren.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich die letzten beiden Fragen versuche zu beantworten, habe ich noch eine kurze Frage. Wenn ich den Graph in das Koordinatensystem eintrage, müsste doch 944 Millionen Einwohner, also y=944 sein und der x-Wert müsste doch 0 sein oder??
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Falls du einen Grafiktaschenrechnen zur Hand hast, kannst du das schnell verifizieren oder du nutzt einfach schnell den Funktions-Plotter auf der rechten Seite, unter Werkzeuge, in deinem Browser.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mit dem Funktions-Plotter versucht, aber irgendwie mache ich glaube ich etwas falsch. Der zeichnet den Graphen nicht.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche den Graphen zu zeichnen, aber irgendwie blicke ich hier nicht durch. Könnte mir irgendjemand bitte helfen?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sina,

Ich habe gerade eine Fehler in meiner Erklärung entdeckt.

ist der richtige Wert. Hammer

code:
1:
[plot=-50:50,-100:2000]944*exp(0.019*x)[/plot]


Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn??? Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch...
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Frage..steht die -10 für 1981 oder wie soll ich das jetzt verstehen???
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt , weil das Wachstum der Einwohnerzahl pro Jahr ist, wie wir beide schon festgestellt haben.

Würdest du wählen, hätten wir nach dem ersten Jahr schon ein Zuwachs von mehr als dem Doppelten.

Das kann aber nicht sein.

Ich bin bei dem Wert k mit einer anderen Sache durcheinander gekommen.

Richtig ist, dass du für wählst.

Edit:

Das ich -10 gewählt habe hat damit nichts zu tun.
Ich erweitere die Grafik mal auf -50.

Sie dient lediglich dazu, den Verlauf zu verfolgen.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss den Graphen von 1975-2045 in 10er Schritten zeichnen, dann müsste doch -10 1981 sein oder??
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Wie muss ich die Wertetabelle machen? Der Wert für x bzw. t = 10 ist doch der Wert für 2001 oder?
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Wie müsste ich diese Frage beantworten: Nach welcher Zeit würde sich die Bevölkerung verdoppeln, wenn das Wachstum unverändert anhielte?

Vielleicht so: y= 2*944*e^0,019*t
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das was ich eben geschrieben habe, ist doch falsch. Das müsste doch so heißen:





Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das letzte Posting ist korrekt.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe Wink

Gruß Sina
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

folgende Aufgabe ist mein Problem:

Das Wachstum verläuft ab dem Jahre 2005 gemäß der Funktion

g(t) = c-a*e ^ -k*t (t=0)

Nun musse ich a,c und k bestimmen, wenn sich die Bevölkerungszahl bei 1,5Mrd. Einwohnern stabilisieren soll, und für das Jahr 2015 die Bevölkerungszahl bei 1,26 Mrd. Einwohnern hochgerechnet wird.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich beginnen soll.


Gruß Sina
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hier liegt also Beschränktes Wachstum vor.

Für was steht denn die Variable c?

Wenn du c hast, lässt sich a damit ebenfalls sofort berechnen, denn du weisst g(0).
Damit wird die e^- k*0=1 und du hast nur noch g(0), c und a stehen.
Zu guter letzt die bekannte Information zum Jahr 2015 nutzen um k zu berechnen.

Gruß
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variable c steht für den Anfangsbestand, also 1,5 Mrd. oder??
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, c steht für den Grenzwert oder Schranke.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du damit?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Wert, über den die Bevölkerungsanzahl nicht hinausgeht.
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Also 1,5 Mrd. muss für c stehen, oder??
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das c nennt man den Grenzwert oder die Schranke über den kein Funktionswert hinausgeht, nicht den Anfangsbestand.
Sinaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das ist mir jetzt klar.
Wenn ich für c 1,5 Mrd. und t=o einsetze, sieht die Gleichung folgendermaßen aus: g(t)= 1500-a
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, nur das dein g(t)=g(0) ist, wenn du schon t=0 setzt, und diesen Wert kennst du.
Überleg mal scharf nach und schau eventuell nochmal auf die Aufgabenstellung.
Sinaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dieser Wert vielleicht von der Teilaufgabe, die ich letztens gemacht habe?
Dann muss ich ja nur nachschauen, welche Bevölkerungzahl China im Jahre 2005 hatte und diese Zahl muss ich dann für g(t) bzw. g(o) einsetzen oder?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude
Sinaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Vielen vielen Dank für die Hilfe. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »