Quadratischen Mittelwert bestimmen

Neue Frage »

m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratischen Mittelwert bestimmen
Hallo,
habe eine Husaufgabe zu morgen auf. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich machen soll. wir haben diese funktion (bild siehe anhang) und sollen nun den quadratmittelwert daraus bestimmen. wir konnten schon festlegen, dass der 'normale' mittelwert bei 1 A(mpere) liegt, wie eingetragen. Wie löse ich den Quadratmittelwert? und was ist das überhaupt?
hoffe auf der skizze ist alles gut zu erkennen. Hilfe
m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »

weiß wirklich keiner wie das geht? oder der mir zumindest erklären kann was quadratmittelwert ist??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du erstmal lernen, was das Wort "Geduld" bedeutet.
Ich finde dieses Gepushe und Gedrängele nach weniger als 30 Minuten unverschämt!



Wie erwartet findet google nur 8 Treffer zu "Quadratmittelwert", also gibts das wohl gar nicht.
Meinst du nicht etwas anderes? Manchmal ist es auch ganz gut, sowas genau anzugeben.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@Jochen: Die Aufgabe könnte man auch so formulieren:
Ermitteln sie zur gegebenen Funktion (also die "Zackenkurve") die im quadratischem Mittel bestapproximierende Funktion aus der Klasse der konstanten Funktionen.
m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
sollte kein beabsichtigtes drängeln sein. wenn das wort nicht bekannt ist hätte es mir geholfen wenn dort jmd schreibt: keine ahnung, noch nie gehört. bei google hab ich auch schon gesucht, wie auch sonst schon generell. ich finde es da schlimmer etwas hier hineinzuschreiben (siehe einige threads) und sich im vorraus noch nicht mal selbst gedanken dazu zu machen, wie suche über google, in anderen foren, ggf dem mathebuch, etc. . oder wenn man hilfe bekommt großzügigierweise (was ja nicht selbstverständlich ist) und die leute dann einen... nunja, ich nenn es mal 'unhöflichen' ton an den tag legen weil sie es nicht verstanden haben ("wiso n das? hä????""kapier ich nich, is mir dannjetzt auch egal") bös' war es mit sicherheit nicht gemeint. und das hilfe nicht selbstverständlich ist und man dankbar über solche foren sein kann weiß ich auch. also bitte nicht gleich so angreifen. aber ich bin eigentlich hier um über mathe zu diskutieren.

ich habe noch mal andere schreibweisen versucht und bin bei "quadratischer mittelwert" auf mehr erfolg gestoßen. gut, unser lehrer hat quadratmittelwert diktiert, aber ich denke, es ist quadratischer mittelwert gemeint. das hat ja was mit integralrechnung zu tun. (so die formeln auf wikipedia, aber sie helfen mir nicht.)
________
hallo stefan,
danke erst mal für die antwort. nun, ich gestehe, mit "bestapproximierende Funktion" kann ich nun nichts anfangen. wir haben gerade mit integralrechnung angefangen und haben noch nicht so einen großen wortschatz. als ansatz habe ich die angehängte formel. aber ich glaube nicht dass sie mich weiterbringt. sie stammt im übrigen, um die quelle nicht zu verheimlichen, von wikipedia, stichwort: quadratischer mittelwert.
________
pps: unter spannung finde ich die 'dreieckförmige mischspannung', welche dem schaubild sehr nahe kommt, nur handelt es sich um spannung, nicht um strom. steht leider auch kein integral mit bei...
Evok Auf diesen Beitrag antworten »
hi
hallo

also ich schätz mal das ganze kommt aus der elektrotechnik da gibts nämlich sowas wie quadratmittelwerte, nur nennt man die dort
Effektivwert!
die Formel die du aufgeschrieben hast ist genau die für den effektivwert
wobei T die periodendauer beschreibt, also von wann bis wann du integrierst
und s die kurve
jetz musst du nur noch s beschreiben, am besten über geradengleichungen aufstellen oä (mir fallt spontan nix andres ein..)
naja, probier halt mal
[Edit]
auf den linearen mittelwert, also die 1A lt. angabe kommst du übrigens mit dieser formel

[/Edit]
lg
harry
 
 
m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
danke für die antwort! ja, stimmt, bin bei wikipedia auf effektivwert umgeleitet worden als ich 'quadratischer mittelwert' eingegeben habe. die formel errechnet s, jedoch brauche ich A. denke ich mal. beim 'normalen' mittelwert rechnet man auch Im = Q/t, und erhält als einheit ampere. daher bin ich mir mit der formel nicht sicher. aber danke für deinen tip, ich werde mal versuchen etwas aufzustellen. gucken ob es klappt.
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von m1dn16h7
hallo,
danke für die antwort! ja, stimmt, bin bei wikipedia auf effektivwert umgeleitet worden als ich 'quadratischer mittelwert' eingegeben habe. die formel errechnet s, jedoch brauche ich A.


s ist in dem fall nur ein synonym für die Funktion (also das dreieckssignal), die Einheit (Ampere) hat damit nicht wirklich was zu tun...

btw.. für geradengleichungen und so wäre es gut zu wissen welches Imax dieses signal hat..
m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »

oh. nagut. ich habenoch eine formel gefunden (anhang), nur kenne ich den buchstaben nicht der nach I² kommt (unter der wurzel). soll das ein gewöhnliches pi sein oder ein t oder gar ein r? (wobei: r ist nicht gegeben und t ist schon für die Zeit, ein pi sieht jedoch anders aus...)
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

das ist genau dieselbe formel wie bereits oben von dir erwähnt
der buchstabe unterm bruchstrich ist ein t, steht für die Zeit über die du integrierst,
[blödsinn]
in deinem fall 40 ms
[/blödsinn]
natürlich kannst du über 40 ms auch integrieren aber einfacher wirds wenn du nur die hälfte ansiehst.. also eine zacke quais, da integrierst dann nur über 20 ms
m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die unter dem bruchstrich ist klar, das sind die 40ms.

Zitat:
nur kenne ich den buchstaben nicht der nach I² kommt (unter der wurzel).


den meinte ich. dieses pi mit nur einem bein. da habe ich leider keine ahnung.

ahso, hatte deinen edit nicht gesehen (ist die gleiche formel wie oben). wie gesagt, ich weiß nicht was ich für den buchstaben einsetzen soll. (pi mit nur einem bein).
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von m1dn16h7

den meinte ich. dieses pi mit nur einem bein. da habe ich leider keine ahnung.

das ist ein Tau, griechisches t mehr oder weniger, wird hier für die Zeit genommen da t schon verbraucht ist (für die periodendauer)
das I(Tau) bedeutet nur dass der Strom eine Funktion der Zeit ist, die dann nach der Zeit integriert werden muss (das bedeutet das dTau)
dein I(Tau) sind genau die geradengleichungen
m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »

ah! danke für die info! also nichts einsetzen, nur wie eine variable behandeln (nach tau integrieren). obergrenze 40mx, für I gleich die amplitude von 2A einsetzen und ausrechnen. so würde ich das nun machen.
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst brauchst einmal funktionen über di integrieren kannst, wenn nur 2A einsetzt wird das eher fad (und ausserdem falsch..)
die funktionen sind in deinem fall geraden die dein signal beschreiben
zb die erste steigende flanke ist:
du brauchst jetz noch die zweite flanke
dann bildest dir zwei getrennte integrale (einmal über die erste dann die zweite gerade (mit entsprechnden grenzen natürlich)) und rechnest das ganze lt der formel von zuvor aus
m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »

ahso. und wo hast du die 0,01 her wenn ich fragen darf? die zweite gerade müsste doch die gleiche sein, nur mit minus vor dem t, da sie eine negative steigung hat. wenn ich wüsste wo die 0,01 herkommen dann könnt ich das noch genauer sagen.
dann würde ich die beiden integrale addieren. dann stammfunktion errechnen, flächeneinheit als ergebnis bekommen, in gleichung einsetzen. oder lieg ich wieder völlig daneben.. geschockt

tschuldige dass ich so dumm nachfrage, aber quadratischen mittelwert hatten wir noch nicht, daher ist es auch als hausaufgabe aufgegeben (selbst was rausfinden wohl).
Evok Auf diesen Beitrag antworten »
einfache lösung
so jetz bin ich draufgekommen dass es eigenltich eine ganze einfache lösung gibt
für Dreieckssignale ist der Effektivwert

es ist zwar normalerweise nicht aufgabe des boards komplettlösungen zu geben aber ein bisschen was hast ja glernt Freude
ausserdem kommt man über die integration auf dieselbe lösung (nur halt selber hergeleitet, ist und einiges intressanter..)
naja, viel erfolg dann noch
lg
m1dn16h7 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das hatte ich bei der spannung, so eine ähnliche formel. nur dass es spannung war. danke für deine hilfe! ich werde sie mir trotzdem noch mal selbst herleiten, denn nur ein ergebnis ohne rechenweg ist ja bekanntlich falsch. darf man in klausuren ja auch nicht machen.

viele grüße und gn8 Wink
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von m1dn16h7
ahso. und wo hast du die 0,01 her wenn ich fragen darf? die zweite gerade müsste doch die gleiche sein, nur mit minus vor dem t, da sie eine negative steigung hat. wenn ich wüsste wo die 0,01 herkommen dann könnt ich das noch genauer sagen.

ich integrier nicht über 2 zacken sondern nur über eine,
und die erste steigende flanke erstreckt sich über 10ms, du musst theoretisch nur die fläche unter der ersten flanke ausrechnen, die ist ohnehin dieselbe unter der zweiten, dritten vierten usw...

Zitat:


tschuldige dass ich so dumm nachfrage, aber quadratischen mittelwert hatten wir noch nicht, daher ist es auch als hausaufgabe aufgegeben (selbst was rausfinden wohl).

kein prob, dafür gibts das board...
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

gute nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »