Leichte Aufgabe zur Vektorrechnung

Neue Frage »

Miranda89 Auf diesen Beitrag antworten »
Leichte Aufgabe zur Vektorrechnung
Die Aufgabe heißt:

Wie heißt der Ortsvektor des Punktes T der eine Strecke AB im Verhältnis 2:3 teilt????

Davor hatten wir das Thema wie man mit Vektoren den Mittelpunkt einer Strecke berechnet. Das hatte ich verstanden, aber hier habe ich irgendwie keine Idee.

[latex]Vektor m= 1/2 (Vektor a + Vektor b) [latex]

LG

ModEdit: Hilferuf aus dem Titel entfernt. mY+
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich glaube, man macht das so OT = OA + 1/3 AB oder nicht? oder vielleicht doch 2/3


ich bin aber nicht so gut in mathe, warte also bis ein anderer was sagt .)

und was soll [latex]Vektor m= 1/2 (Vektor a + Vektor b) [latex] das heißen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leichte Aufgabe zur Vektorrechnung! Brauche trotzdem Hilfe!!!
Zitat:
Original von Miranda89
Die Aufgabe heißt:

Wie heißt der Ortsvektor des Punktes T der eine Strecke AB im Verhältnis 2:3 teilt????

Davor hatten wir das Thema wie man mit Vektoren den Mittelpunkt einer Strecke berechnet. Das hatte ich verstanden, aber hier habe ich irgendwie keine Idee.

Vektor m= 1/2 (Vektor a + Vektor b)

LG


na wie wäre es, wenn du statt



in erwägung zögest smile + unglücklich
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

warum muss man das denn so machen .'(
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du eine strecke s halbierst, teilst du sie in 1 + 1 = 2 teile,
wenn du sie im verhältnis 2 : 3 teilst, in insgesamt 2 + 3 = 5.

der "vordere" streckenteil ist dann 2/5 s lang und der andere 3/5 s, womit du wieder die ganze strecke s hast.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt, da habe ich noch überlegt.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
warum muss man das denn so machen .'(


Du kannst auch deinen Ansatz nehmen. Der ist auch Ordnung. Lediglich der Faktor muss 2/5 oder 3/5 sein (siehe Erklärung von Werner).
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ein Bildchen zum Teilverhältnis ...

[attach]8666[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »