Kreissektor und Bogenmaß-gotischer Spitzbogen

Neue Frage »

chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissektor und Bogenmaß-gotischer Spitzbogen
Hallo!
ich hab ein Problem und würd mich freuen, wenn jemand mir helfen kann:

Berechne den Inhalt der Fensterflächen und die Länge der Bögen für die 4 angegebenen Fälle:

[attach]8668[/attach]


Also grundsätzlich weiß ich ja wie man den flächeninhalt bei nem Kreis berechnet. Und auch wie man den Kreisbogen berechnet. Also ich hab hier auf jeden Fall die Formeln




Mein Problem ist jetzt nur:
das ganze ist ja nicht rund.

Ich würd mich über jede Hilfe seh freuen, weil ich das bis morgen bräuchte smile

lg chocolate
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissektor und Bogenmaß-gotischer Spitzbogen
argh!
kann mir keiner helfen????
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissektor und Bogenmaß-gotischer Spitzbogen
Die Aufgabenbeschreibung ist ziemlich dürftig?
Was sind denn die vier Fälle?

Für den gezeichneten Fall kann man die Bedeutung von b und r erraten. Die Formel für b hast du schon angegeben. Brauchst du also nur noch den Winkel einzusetzen.

Die Fläche besteht aus einem Dreieck und zwei Kreisabschnitten. Das Dreieck sollte kein Problem sein. Bei den Kreisabschnitten empfiehlt sich der Blick in eine Formelsammlung.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissektor und Bogenmaß-gotischer Spitzbogen
äh ich hab das ausm Buch abgeschrieben.
nein die 4 fälle sind unwichtig. die anderen 3 hab ich nämlichs chon. nur ebi dem hängts.

und cih hab auch keien formelsammlung. ich bin 15....naja und ihn der 10. Klasse.

das was du mir geschrieben hast, hilft mir jetzt nicht wirklich viel.

welcher winkel?

ich verstehs einfach net. ich weiß ent wie ich das rechnen soll. des ding ist ja nciht rund!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissektor und Bogenmaß-gotischer Spitzbogen
Das ding besteht aus einem gleiseitigen Dreieck und 2 Kreissektoren. Damit eben rumbasteln. Boardsuche sollte auch was zu dem Thema liefern, das ist eine Klassikeraufgabe.

Aber wie Huggy sehe ich da jetzt nicht 4 Fälle... aber die Gotik war auch nie meine Zeit. Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du wie man ein regelmäßiges Sechseck konstruiert? Wenn ja, dann tu das mal. Dann kommst du vielleicht auf die Fläche eines solchen Kreissektors.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissektor und Bogenmaß-gotischer Spitzbogen
Wenn du gar nichts verstehst, ist dir natürlich schwer zu helfen.

Der Bogen b ist doch offensichtlich der Bogen von einer Ecke des Dreiecks zur anderen. Und da ist der zugehörige Winkel 60°.

Bei den Flächen schaust du dir am besten mal das an: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisabschnitt

Da hast du erstens die Formel und siehst vielleicht auch, wie sich die gesuchte Fläche aus Teilflächen zusammensetzt.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

OMG!!
hilfe!

@tigerbine:hab schon gesucht aba iwie nix gefunden.

zu den anderen zwei:
äh sechseck....ja kann ich.

naja ich glaub ich gebs auf. ich sitz an der dämlichen aufgabe seit viertel anch 5. ich schau mir einfach mal an was die lehrerin so sagt.

trotzdem danke!
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!
also meine lehrerin meinte, ich könnt den eien teil als teil eines kreises ausrechnen udn dann das eine Sgment dazu.
habt ihr das gemeint?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Figur setzt sich aus Kreisteilen (Mittelpunktswinkel 60°) und einem gleichseitigen Dreieck zusammen. Damit kann man dann "rumspielen" um die nötigen Größen zu berechnen. Augenzwinkern

Merke dir das Bild gut, in einer Schulaufgabe siehst du eventuell nur den Umriss, und musst so etwas wie das Dreieck selbst einzeichnen. Die Idee läßt sich aber übertragen.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut. merk ich mir!

kann sowas auch im Bayrischen Mathematik Test (BMT) vorkommen?
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, durchaus.

Kennst du die Aufgaben aus den Vorjahren? Falls nicht, kannst du sie hier herunterladen. (Die Auswahl habe ich auf das erste Jahr gesetzt, in dem der BMT in Klasse 10 stattfand. 2006 und 2007 erhältst du, wenn du das Jahrgangs-Auswahlfenster rechts unten auf das entsprechende Jahr setzt und nochmal "Suchen" anklickst.)
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

okay. gut. naja ich hab mir mal ein buch ausgeliehen aus der bibliothek von den BMTs. aba irgendwie schauen die aufgaben seltsam aus.

danke für den link. ich schau mir das bei nächster gelegenheit sofort an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »