Fehlerquadratsumme

Neue Frage »

AstRX Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerquadratsumme
Hallo ich habe folg. Aufgabe in Messtechnik und komme einfach seit 2 Tage nicht mehr weiter. Ich hoffe mal dass mir hier jemand helfen kann!!

Also folg Aufgabe

DAs Ausgangsignal U eines Temperatursensors lässt sich in Abhängigeit von der Eigangsstemperatur T durch einen exponetiellen Zusammenhang der Form U=U0 * exp (A*T) mit den unbekannten Parametern U0 und A Unter vorgabe von Tk wurde jewils Uk gemessen

TK -2 -1 0,0 1,0 2,0
Uk 1,0 7,3891 20,0856 148,0856 403,4288

U neuk

Aus der in der Tabelle erfassten Wertensollen A und U0 nach nach Gaussschen Prinzip der kleinstenfehlerquadratsumme bestimmt werden

1. Ergänzen Sie die U neuk mit umgerechenten Werten die es ihnen erlaubt trotz des ursprünglichen exponetillen Verlaufs der FKt U=f(T) eine Fehlrausgleich für eine lineare Funktion Uneu durchzuführen

2. Geben sie die lineare Gleichung Uneu = f(T) an für sie den Fehlerausgleich mit dne umgerechneten Werten durchführen

3. Fehlerquadrate usw


Mein Problem liegt daran dass ich aber grad überhaupt nicht weiss wie ich da am besten vorgehe für diese Aufgabe die Fehlerquadrateberechnen sind danach einfach

Vllt kann mir da ja mal jemand helfen
Danke
AstRX
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerquadratsumme
Sorry, bin gerade im Mittagstief. Kannst Du mir die Paramerter mal erklären?

T: Eingangstemperatur
U: Ausgangssignal des Sensors

Tk?, Uk (zum Zeitpunkt k?)

Das Prinzip von "Gauss" ist hier ja, eine Funktion durch die entstehende Datenwolkee derart zu legen, dass die quadratische (vertikale) abweichung minimiert wird.

Die gesuchte "Modellfunktion" soll also hier die Gestalt einer exponentialfunktion haben.



Was soll jetzt U neuk sein?

Gruß Willkommen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerquadratsumme
Eine Idee:



neue lineare Funktion



Anpassen der Wertetabelle.

Könnte das ein Weg sein?

Gruß

__________________________
Wir fahren nach Berlin!!!
AstRX Auf diesen Beitrag antworten »

ja war tabelle anpassen mit dem ln
Aber danke trotzem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »