Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"

Neue Frage »

akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
So, ich habe vor einiger Zeit folgende Übungsaufgabe für Analysis entdeckt, und ich fand sie so witzig, dass ich sie euch unbedingt auch mal zum Rechnen geben wollte:

Ein Tübinger Student geht nach einer Vorlesung in Analysis hinter einer hübschen Studentin her. Es ist Sommer, daher hat sie einen kurzen Rock an. Natürlich möchte der Student ihr auf die Beine schauen, deswegen läuft er stets hinter ihr her.
Der Rocksaum der Studentin liegt 80cm über dem Boden, die Augenhöhe des Studenten sind 175cm. Er will die Beine der Studentin aus einem möglichst großen Blickwinkel betrachten.
Daher zieht er seinen Taschenrechner aus der Tasche und rechnet nach, bis er die optimale Entfernung zur Studentin gefunden hat.
Nächstes Mal besucht der Student eine Vorlesung in Stochastik. Da kann er dann berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit er beim Spannen erwischt wird.

Frage: Wie groß war nun die optimale Entfernung?

Ich weiß, die Aufgabe ist ziemlich billig, aber ich finde einfach, dass sie lustig ist, den Spaß wollte ich euch nicht vorenthalten ^^
Bei mir ist übrigens ein ziemlich annehmbares Ergebnis rausgekommen ^^
Also, rechnet nach Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
wenn er nicht so viel gerechnet hätte, sondern sich in einer entfernung von d = 128.9380 cm hingekniet hätte, wären seine aus-, an- und einsichten besser gewesen.
ich hätte sie halt auf einen kaffe eingeladen, und wer weiß, vielleicht hätte sie ja meine einladung angenommen.... verwirrt
werner
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
Das zeigt wieder mal, dass Mathematik und die Liebe einander in die Quere kommen, hihi.

Typisch zu viel Herumgefackle nach dem Motto: Warum einfach, wenns kompliziert auch geht.

ganz unmathematisch:

kiki
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
Zitat:
Original von kikira
Warum einfach, wenns kompliziert auch geht.


Weil dann womöglich sowas dabei rauskommt *lol*
Zitat:
Filmszene aus A beautiful mind
Er setzt sich zu ihr
Pause
Sie: Vielleicht möchten sie mir einen Drink spendieren.
Pause
Er: Ich weiß nicht, was genau von mir zu sagen erwartet wird, damit du Verkehr mit mir hast. Aber könnten wir davon ausgehen, dass ich das alles gesagt habe? Ich meine, im wesentlichen sprechen wir von Flüssigkeitsaustausch. Könnten wir nicht einfach direkt zu Sex übergehen?
Sie:Ach, war das süß Forum Kloppe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Damit akechi nicht traurig wird, ob eurer zotischen Sprüche smile .
Hier mal ein Lösungsvorschlag....

wobei erstmal muss ich auch meckern: Der Aufgabensteller weiß aber schon, dass solch ein Kleid NICHT senkrecht nach unten zeigt und genau an ihren Beinen klebt, sondern frei rumschwebt und das ganze komplizierter macht?

Naja, mit der einfachen Version bringe ich bei Abstand d mal folgenden Ansatz mit:
, d in cm


Plot nicht möglich, da "arctan" unbekannt unglücklich

Gruß, Jochen





PS: dieser Student ist ein doofer Spanner, wenn, dann soll er sich wenigstens einfach einen Spiegel auf den Schuh binden, da sieht er dann eh viel mehr.

edit @Akechi: Die Aufgabenstellung ist ja recht nett, aber was genau findest du an der Rechnung witzig!?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
Ach, das hast ja völlig falsch verstanden, Calvin.
Das wär ja so nach: hüh oder hott.

Völlig falsch sowas. Sowas zieht bei uns Mädeln nicht.
Das hätte so sein müssen:

Er lässt sie ein Stück weit voraus gehen, wrft sich dann in Joggingpositur und läuft sportlich elegant an ihr vorbei.
Kaum an ihr vorüber, markiert er direkt vor ihr einen Ohnmachtsanfall und geht männlich zu Boden.
Sowas weckt sofort unsere evolutionär bedingten mütterlichen Gefühle und er hätte alles in Einem gehabt:

Streicheleinheiten, einen liebevollen Blick, Austausch von Körperflüssigkeiten wegen Mund-zu-Mundbeatmung und anschließend ein kräftigendes Kaffetscherl bei ihr zu Hause.

Mah, dass Männer immer so phantasielos sind, hihi und dass man euch immer alles vorsagen muss. hihi

Also, jetzt weißt, was zu tun ist! Mit Zunge

kiki
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder auch

auf jeden fall ein doofie!
werner
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso habt ihr da noch ein d drin ? Der optimale Abstand liegt bei 1,2894m (s. Werner) und der Winkel bei 17,24°.

Außerdem ist das richtig schöne Angewandte Mathematik Big Laugh .

Grüße Abakus smile

EDIT: Winkel auf Grad korrigiert
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieso habt ihr da noch ein d drin ?

Weil das bei mir erst ein erster Ansatz und die noch zu optimierende Funktion war.
Alles können wir dem Tübinger Student ja auch nicht vorkauen oder wie war das mit den Musterlösungen? Augenzwinkern
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
, d in cm
Plot nicht möglich, da "arctan" unbekannt unglücklich


Kleine Recherche ergab das der Befehl bei gnuplot atan heisst.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
Zitat:
Original von kikira
Das hätte so sein müssen:

Er lässt sie ein Stück weit voraus gehen, wrft sich dann in Joggingpositur und läuft sportlich elegant an ihr vorbei.
Kaum an ihr vorüber, markiert er direkt vor ihr einen Ohnmachtsanfall und geht männlich zu Boden.

[...]

Also, jetzt weißt, was zu tun ist! Mit Zunge


Schade, dass du mich nicht kennst, sonst könnntest du jetzt herzhaft mit mir über dein letztes Posting lachen *hihi* Aber danke für die Tipps. Wenn du mir jetzt noch sagst, wie man männlich zu Boden geht, gehe ich noch eine Runde joggen *lol*. Wollte ich eh mal wieder machen smile

Sorry für OffTopic. Aber das Thema bietet sich hier an Augenzwinkern Prost
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
Ja, schade, dass wir uns nicht kennen, wir müssten sicher viel lachen miteinander. Hab ja schon über dein Edith soviel lachen müssen. Wär sicher lachkrampfmäßig. smile
Wie man männlich zu Boden geht?
So muskelbepackte Protze fallen ja eh wie Säcke um und dazu dann noch ein gehauchtes Gorillapfauchen als Stöhnuntermalung.
Da wird jedes Mädel schwach, hihi.

standhaft:
kiki
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Buch stand:
"Es geht um Moral und Trost in der Mathematik: Die Moral ist, dass die Distanz nicht 0 ist, der Trost ist, dass die Distanz nicht unendlich ist." xD
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
Zitat:
Original von kikira
So muskelbepackte Protze fallen ja eh wie Säcke um und dazu dann noch ein gehauchtes Gorillapfauchen als Stöhnuntermalung.
Da wird jedes Mädel schwach, hihi.


*T-Shirt auszieh*
*vor Spiegel stell*
*rumpose*
*Muskelpakete vergeblich such*
*seufzend zusammenbrech*
*auf kikis Mund zu Mund Beatmung wart*

Richtig so?
*rofl*
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe für Analysis: "Der Tübinger Student"
Ach, Calvin, ich fall doch nur auf muskelbeprotzte Kerle rein, die die mathematische Gleichung erfüllen: Länge = Breite, hihi.
Schau doch bitte noch mal genau vorm Spiegel, ob da nicht doch irgendwo ein Muskerl herumfleucht, hihi.

vorsorglich schon mal in Ohnmacht sink:
kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »