Prisma mit Raute als Grundfläche

Neue Frage »

flobby22 Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma mit Raute als Grundfläche
Ein 9cm hohes Prisma, dessen Grundfläche eine Raute mit einem spitzen Winkel von 30° ist, hat eine Oberfläche von 252cm². Wie lang sind die Seiten der Raute?
Man kann doch die Raute in vier rechtwinklige Dreiecke unterteilen, oder? Kann man mit sin 15 die Grundfläche berechnen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma mit Raute als Grundfläche
Zitat:
Original von flobby22
Ein 9cm hohes Prisma, dessen Grundfläche eine Raute mit einem spitzen Winkel von 30° ist, hat eine Oberfläche von 252cm². Wie lang sind die Seiten der Raute?
Man kann doch die Raute in vier rechtwinklige Dreiecke unterteilen, oder? Kann man mit sin 15 die Grundfläche berechnen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!


edit: das folgende ist müll, siehe unten

wenn du die grundfläche "richtig" in 4 dreiecke teilst, so sind das 4 halbe gleichseitige smile
flobby22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist mir klar smile ...hat es vielleicht etwas mit dem Mantel zu tun (M=u*h)? Oder doch mit Trigonometrie?

Ahh, ein Quadrat verwirrt ... Oder ein Parallelogramm?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flobby22
Ja, das ist mir klar smile ...hat es vielleicht etwas mit dem Mantel zu tun (M=u*h)? Oder doch mit Trigonometrie?

Ahh, ein Quadrat verwirrt ... Oder ein Parallelogramm?


wenn dir das klar ist, wo liegt dann dein problwm verwirrt

wie geht es mit "raten" weiter.

edit: müll, siehe unten

wenn du die seite eines a gleichSEITIGEN dreiecks kennst, wie groß ist dann seine fläche A verwirrt
flobby22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie soll ich denn da weiterrechnen? Da fehlt doch irgendwo eine Angabe, oder etwa nicht? Kann man mittels der drei Winkel (30°,30°,120°) auf die Seitenlänge schließen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein, da fhlet keine angabe,
wie groß ist den nun die grundfläche verwirrt
 
 
flobby22 Auf diesen Beitrag antworten »

Was nutzt mir denn das? Ich kenne doch nur den Oberflächeninhalt, die drei Winkel und die Höhe des Prismas mit 9cm!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige, es ist noch zu früh Gott
das sind keine gleichseitigen dreiecke unglücklich
dafür eine kleine hilfe:

zeichne die höhe ein, dann hast du


und jetzt stellst du die formel für die oberfläche auf und daraus kannst du nun a berechnen
nochmals, es ist mir noch zu früh unglücklich

zur kontrolle:
flobby22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Wert 6 über die Diskriminante berechnet? Ich bekomme 9,5?

EDIT: Jaaaah, juhuuu...jetzt hab ich auch 6 bekommen!!

Ein riesiges Dankeschön für deine Hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen smile

zusammenfassung (S für oberfläche, G für grundfläche M für Mantel):



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »