Untergruppen

Neue Frage »

arj Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen
Guten morgen,

Seh ich das richtig:
Gruppe. Ich soll jetzt alle Untergruppen erzeugen. Ist das richtig wenn ich sage, UG sind: oder hab ich da irgendeine vergessen?

Laut Thread ist ja jede UG einer zyklischen Gruppe wieder zyklisch. Deswegen dürfte ich alle haben oder?

Thx
arj
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab da nicht so wirklich Ahnung - nur was ich vom ersten Semester noch weiß - aber könnte es nicht Probleme, mit der Eindeutigkeit des Inversen geben?

hilfreich könnte der Satz von Lagrange sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Lagrange
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich fällt mir keine sinnvolle Belegung von ein, die diese Untergruppen rechtfertigen würde.


Was ist dieses überhaupt?
Ist das die Restklassengruppe von Z MODULO 6? also ?
oder ist das einfach die Z-Untergruppe der durch 6 teilbaren Zahlen?
Also bitte erst mal klären!
arj Auf diesen Beitrag antworten »

Also: , also die Restklassen von 0 bis 6. Nach Satz von Lagrange sollten es weniger sein wie beschrieben, aber nach der def. von Untergruppen, die ich bekommen habe müsste es eigentliich passen: Sei eine Gruppe und H Teilmenge G nichtleer. Dann heißt H Untergruppe von
G, falls H abgeschlossen ist unter (d.h.) und Inversenbildung (d.h.).
baal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppen
Hallo,

Ich nehme mal an, dass

Welche Teilmengen von sind unter
der Operation abgeschlossen?

z.B. die Menge ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuchs doch einfach mal durch; du weißt, alle Untergruppen sind zyklisch.

Dann bekomst du als Untergruppen
Die müssen natürlich nicht notwendigerweise verschieden sein, z.B. gibt <5> wieder die ganze Gruppe.

Einfach nachrechnen.
 
 
arj Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ich glaube ich hab meinen Fehler gefunden:
Für darf man nur zahlen bis ord(a) nehmen. Die Untergruppen müssten also:





Muss ich jetzt für den Test der Abgeschlossenheit immer noch modulo 6 rechnen?

Allerdings verwundert mich die Menge der Untergruppen etwas. Nach Satz von Lagrange stimmt das nicht. 4 teilt 6 ja nicht. Wenn eine Untergruppe echte Teilemenge sein müsste, dann würde es ja passen, aber das stand nirgendwo.

Sind dass alle?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

U3 ist falsch! das ist keine Ugr.
du vergisst die triviale Untergruppe!
arj Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmals:





Wo habe ich nur diese komische U3 von oben her?!?

Wobei ich jetzt immer noch das Problem mit Lagrange habe, dass 4 nicht 6 teilt unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau das sind die Gruppen
es ist
U1=<0>
U2=<3>
U3=<2>=<4>
U4=<1>=<5>

Was du mit deiner 4 willst, weiß ich nicht, keine dieser aufgezählten Untergruppen hat Ordnung 4.
arj Auf diesen Beitrag antworten »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Hammer

Ich habe den Satz von Lagrange falsche gelesen. Ich dachte die Anzahl der Untergruppen muss |G| teilen. Hammer

Vielen Dank für die Denkansätze
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »