Hilfe beim Plotten

Neue Frage »

hä? Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe beim Plotten
Hallo an alle!

Ich muss in Physik beim (vereinfachten) Lorentz-Modell (ohne der Reibung)
eine schematische, graphische Darstellung vom Brechungsindex machen.

Und zwar lautet der Ausdruck:



Ich soll also n in Abhängigkeit von darstellen.

Kann das jemand für mich plotten? Ich kann sowas nicht mit Derive machen
und was anderes hab ich nicht da.

Ich wäre demjenigen sehr dankbar. Gott
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Da es sich um eine "Plott-Bitte" mit Hilfe eines Programms handelt ... *verschoben*
Egal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe beim Plotten
Ein konkretes Bild erhälst du natürlich erst wenn du auch die Werte für N, q, m , etc angibst ansonsten könnte es theoretisch (alle konstanten = 1) so aussehen



Aber das ist wohl eher nicht das wonach du suchst. Diese Grafiken werden übrigens mit dem freien Programm gnuplot erstellt.

Ansonsten gilt: Derive kann selbstverständlich auch plotten. Nur will auch Derive von dir die Konstanten wissen.
hä? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe beim Plotten
Danke für deine Hilfe Egal!

Das ist eigentlich genau das, was ich brauche, denn ich muss nur was über den Verlauf (im positiven x-Bereich) sagen.

Habs jetzt mit Derive auch hinbekommen, aber bei mir fehlt halt diese entscheidende Gerade, die parallel zur y-Achse läuft, oder ist sie nicht so ganz parallel dazu? Und ohne die ergibt sich ein unbrauchbares Bild.

Hast du wirklich die Funktion
gezeichnet? Bei mir kommt das gleich Bild, nur ohne die Verbindungslinie von unten nach oben.
verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verbindungslinien gehören da nicht hin. Das läßt sich hier aber nicht vermeiden. Die Funktion ist an den Stellen nicht definiert. Deshalb hast du da zwei Polstellen mit Vorzeichenwechsel.
hä? Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Calvin!

Ich hab mir das auch schon gedacht und deshalb auch gefragt ob Egal wirklich dieselbe Funktion benutzt hat.

Ok, jetzt wieß ich aber wie der Plot aussieht und wie ich einen mit Derive mache. Big Laugh

Danke nochmal an euch beide Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »