Beweis für den Satz des Cavalieri

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für den Satz des Cavalieri
Hi,
ich habe letztens mal meinen Lehrer gefragt, ob man denn den Satz des Cavalieri überhaupt benutzen kann, um in der 10. Klasse die Volumenformeln für Pyramide, Kegel und Kugel herzuleiten, wenn man ihn nicht beweist. Er hat dann halt gesagt, dass das natürlich eigentlich mathematisch korrekt gesehen nicht geht. Zu dem Thema gabs auch eine Diskussion in einem anderen Thread:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=2987

Da möchte ich auch mal ein Zitat von Leopold dazu bringen:

Zitat:
Original von Leopold

@Mathespezialschüler

Du zitierst hier den typischen betrügerischen Cavalieri-Beweis, wie er in den meisten Schulbüchern steht. Der Beweis ist ja richtig, und das Prinzip von Cavalieri auch. Also von Betrug keine Spur!
Und doch! Der Betrug liegt darin, daß zumeist das Prinzip von Cavalieri, auf das man zurückgreift, nicht bewiesen wird. Der Lehrer redet, wenn er sich Mühe gibt, da etwas von gegeneinander verschobenen kleinen Flächen, verweist auf die Anschauung und schließt das Ganze mit der Frage ab: "Wer hat das nicht verstanden?" Woraufhin alle schweigen, das Prinzip von Cavalieri als bewiesen gilt und jetzt auch fleißig verwendet wird.

Habt ihr das Prinzip im Unterricht wirklich bewiesen? Und damit meine ich nicht einen Autoritätsbeweis ("da wird doch wohl niemand widersprechen wollen!"), auch nicht einen bis ins Kleinste ausformulierten formalen Beweis, sondern so eine bis zwei Schulstunden sich Zeit nehmen, um sich das Prinzip von Cavalieri klar zu machen.

Wenn ja, dann ein Dankeschön eurem Lehrer - und ich nehme das Wort vom Betrug mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück!


Also erstmal @Leopold
Eigentlich haben wir uns schon zwei Stunden damit beschäftigt, aber halt nur, wie du gesagt hast, das mit einem Papierstapel, der verschoben werden kann, wobei das Volumen gleich bleibt, begründet.

@all
Jetzt meine Frage:
Mein Lehrer hat gesagt, es gäbe einen Beweis für den Satz von Cavalieri, den ich als 10.-Klässler verstehen kann. Ich weiß nicht genau wie kompliziert oder umfangreich er ist, aber zumindest so, dass man es dem Durchschnittszehntklässler nicht zutraut. Ich hab schonmal gegoogelt, aber nicht viel gefunden, nur einen Beweis, der mit Integralrechnung funktioniert. Kennt jemand vielleicht den Beweis, den ich verstehen kann und kann ihn mir geben bzw. kennt vielleicht jemand einen Link, wo solch ein Beweis durchgeführt wird?
Danke für die Antworten!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dein Lehrer sagt, es gebe einen Beweis, den ein Zehntkläßler verstehen kann, dann soll er ihn dir doch auch zeigen. Im übrigen ist das mit dem Papierstapel im Prinzip schon die richtige Idee. Man muß sie nur ausbauen auf beliebige Schnittflächen statt kongruenter Rechtecke.
Wurzeljunior Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es grade genau so! das einzigste was anders ist, ist das ich in der 9ten bin und das beweisen soll!
Na ja ma schaun vll finde ich ja was!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Dem ersten echten Beweis bin ich auch erst in Analysis 2, also im 2. Semester des Mathestudiums begegnet in Verbindung mit Volumen und Flächen-Integralen. Dort geht es darum mehrere Integrale ineinander zu verschachteln, für jede Dimension eine.

Wenn ich es richtig sehe ist "Cavalleri" eigentlich eine Verallgemeinerung von "Fubini"

mfg, phi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Wenn ich es richtig sehe ist "Cavalleri" eigentlich eine Verallgemeinerung von "Fubini"

Soweit ich weiß, ist es genau andersrum: "Cavalieri" ist ein Spezialfall von "Fubini".

Gruß MSS
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, durch Fubini ist das Prinzip erst bewiesen worden..

mfg, phi
 
 
Wurzeljunior Auf diesen Beitrag antworten »

Um es einfach zu beweisen, nimmt man sich 2 Körper!
die 2 Körper müssen die gleichen Grundflächen haben! ( Müssen aber nich gleich aussehen sondern nur gleich groß sein)
Dazu muss der Flächeninhalt auf jeder Schnittebene, die parallel zur Grundfläche verläuft, gleich sein!
dann betrachtet man die schnittebenen als unendlich klein! wenn man sie als unendlich klein betrachtet kann man sie als Prismen darstellen! das heißt das die beiden Prismen von beiden Körpern automatisch das gleich Volumen haben! das ist aber nur ein kleiner Teil des Körpers! Stellt man sich aber vor das es tausende von solch kleinen Schnitten gibt, so ist das Volumen in beiden Körpern gleich. ich weiß das ist eigentlich das Prinzip von der Integralrechnung, aber ich denke das das auch ein 9 klässler verstehen kann??? ich habe es ja auch verstanden =)


Übrigens mit dem Satz des Cavalieri kann man sich gut die Volumenformel von einer Kugel herleiten!

Mit freundlich Grüßen Wurzeljuniot Rock
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

die Diskussion gabs hier schon mal, siehe hier
Imchen Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für den Satz des Cavalieri
Hallochen,
ich suche ein Buch in dem der Beweis drin steht. Kann mir da jemand weiterhelfen. Und wenn es geht so schnell wie möglich.
Wäre super nett.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »