[gelöst]Hotel mit unbegrenzten Plätzen

Neue Frage »

brain man Auf diesen Beitrag antworten »
[gelöst]Hotel mit unbegrenzten Plätzen
Servus !

Ein Rätsel zur Mehrdeutigkeit der Unendlichkeit :

In einem Hotel mit unendlich vielen Plätzen kommt ein Gast und will ein Zimmer buchen. Die Empfangsdame antwortet : " Es tut uns leid aber es sind leider alle Plätze belegt. "

Wie kann der Gast dennoch ein Zimmer bekommen ? ( Obwohl ich befürchte, dass das rätsel zu einfach ist )
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eben auch unter dem Namen Hilberts Hotel sehr bekannt.
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Rätsel, das leider schon viel zu berühmt geworden ist unter dem Namen Hilbert-Hotel.
Außerdem vergisst du, anzugeben, dass die Hotelzimmer abzählbar unendlich sein sollen, sonst ergibt das Rätsel keinen Sinn. D.h., jedes Zimmer braucht eine Nummer.

Aber ich will mal nicht so sein. Alle, die das Rätsel schon kennen, finde ich, sollen mal nix sagen, und denjenigen, die es noch nicht kennen, die Entdeckerfreude lassen Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Außerdem vergisst du, anzugeben, dass die Hotelzimmer abzählbar unendlich sein sollen

wieso sollte das mit anderen (unendlichen) Kardinalitäten nicht funktionieren? Augenzwinkern

Da wirds halt schwerer, sich das vorzustellen.




Zitat:
Wie kann der Gast dennoch ein Zimmer bekommen ?

das ist übrigens wie im richtigen Leben: er "findet" Geld in seiner Tasche, dass die Empfangsdame "verloren" hat Augenzwinkern
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die konkretisierung dieses Rätsels..ich hoffe es finden sich dennoch Leute, die das Rätsel nicht kennen und es lösen.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

abzählbar unendlich muss das hotel nicht sein, da überabzählbar unendliche Mengen mächtiger sind als abzählbar unendliche und dieses rätsel mit abzählbar unendlichen zimmern funktioniert, funktioniert es mit überabzählbar undendlich vielen räumen auch solange die gäste dann max abzählbarunendlich viele sind Big Laugh
 
 
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von strato
abzählbar unendlich muss das hotel nicht sein, da überabzählbar unendliche Mengen mächtiger sind als abzählbar unendliche und dieses rätsel mit abzählbar unendlichen zimmern funktioniert, funktioniert es mit überabzählbar undendlich vielen räumen auch solange die gäste dann max abzählbarunendlich viele sind Big Laugh


Die Menge der einzulagernden Gäste darf in dem Fall eines Hotels mit einer überabzählbaren Menge an Zimmern auch maximal eben diese Kardinalität haben.
Ebenso wie ein Hotel mit abzählbar unendlich vielen Zimmern trotz voller Belegung auch einen Bus mit abzählbar unendlich vielen Gästen zusätzlich beherrbergen kann.


Das Problem bei deiner Verallgemeinerung ist allerdings, dass wir das Auswahlaxiom oder einen äquivalenten Satz bemühen müssen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »