Mathematikolympiade 2008/09

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematikolympiade 2008/09
Die Wettbewerbssaison geht los, und schon sind wieder mal die ersten Trittbrettfahrer auch hier im Board gesichtet worden. Weil selbst auf der offiziellen DMO-Seite die Aufgaben der 1.Stufe noch nicht zu haben sind, stelle ich sie hiermit rein:

[attach]8725[/attach]
Da auf der offiziellen Seite die Lösungen nicht vor dem

1.November 2008

freigegeben werden, sollten auch wir uns im Board bzgl. Lösungsvorschlägen an diesen Termin halten. Danke für die Aufmerksamkeit.


Arthur
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
! Abgabetermin: 19. September 2008 !


verwirrt

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das handhabt jede Schule/Region anders. Maßgeblich sind die Angaben auf der offiziellen Seite.
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Die Oberstufenaufgaben scheinen mir dieses Jahr recht leicht zu sein?!
Beim Überfliegen kam mir nur Aufgabe 4 ein wenig schwieriger vor...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dir Recht geben. 1 bis 3 sind recht einfach.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dachte ich mir auch schon.

Vor allem die 1 ist ja ein echter Witz. Dieses Niveau haben ja nichtmal Klausurenaufgaben verwirrt

air
 
 
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Und so richtig "mathematisch" Anspruchsvoll ist die 4 auch nicht. So eine Aufgabe würde man eher im BwInf (Bundeswettbewerb Informatik) erwarten..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ajax2leet
Und so richtig "mathematisch" Anspruchsvoll ist die 4 auch nicht.

Da widerspreche ich: Während die Aufgaben 1-3 mit bloßem Geradeausrechnen zu erledigen sind, muss man bei der 4 zumindest eine zündende Idee haben, andernfalls kann es lang und ungemütlich werden. Insofern ist diese Aufgabe auch die einzige, die ich mir auch noch in der 2.Stufe hätte vorstellen können.
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Im eigentlichen Sinn des Wortes "mathematisch" hast du natürlich recht, meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass für diese Aufgabe kein umfassendes mathematsiches "Handwerkszeug" (Gleichungen umstellen, Integrieren/Ableiten etc.)
erforderlich ist.
Aber natürlich zeichnen einen guten Mathematiker Fähigkeiten in beiden Teilbereichen aus, von daher ist so eine Aufgabe natürlich völlig legitim.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ajax2leet
dass für diese Aufgabe kein umfassendes mathematsiches "Handwerkszeug (Gleichungen umstellen, Integrieren/Ableiten etc.) erforderlich ist.

Gleichungen umstellen Ok, aber Differential- und Integralrechnung? Auf Anhieb fällt mir keine MO-Aufgabe ein, wo man diese wirklich braucht.Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man bei Sichtung aller Olympiadeaufgaben - inklusive IMO - der letzten Jahrzehnte kaum auf eine Handvoll Aufgaben stoßen wird, wo Mittel der Differential- und Integralrechnung notwendig sind bzw. auch nur einen deutlichen Vorteil bringen. Augenzwinkern
ajax2leet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
[..] Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man bei Sichtung aller Olympiadeaufgaben - inklusive IMO - der letzten Jahrzehnte kaum auf eine Handvoll Aufgaben stoßen wird, wo Mittel der Differential- und Integralrechnung notwendig sind bzw. auch nur einen deutlichen Vorteil bringen. Augenzwinkern


Schade eigentlich, denn normalerweise trennt sich in der Oberstufe da die Spreu vom Weizen Big Laugh
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben für die 9-10 Klasse sind ja auch ziemlich einfach dieses Jahr.
Die 1 und 4 konnte ich schon nach wenigen Minutten lösen bei der 2 bin ich mir ziemlich sicher, nur die 3 ist mM nach etwas anspruchsvoller. Augenzwinkern



Bis denn mathe760 Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgaben 1 und 2 der Klassen 11-13 sind ja recht leicht aber die Nr. 4 ist imho richtig knifflig verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »