Bratpfanne

Neue Frage »

pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »
Bratpfanne
Eigentlich ist es ein ganz einfaches Rätsel, wir haben das in der dritten Klasse bekommen (als Zusatzaufgabe mit Sternchen) Es soll den Kindern zeigen, dass man nicht nur einfach rechnen, sondern auch auch nachdenken muss. Ich hab's damals nicht gelöst, aber der Lerneffekt war bei mir ziemlich groß.

Um ein Steak zu fertigen, muss man es von beiden Seiten jeweils 1 Minute braten.
Wir haben eine Bratpfanne, da passen höchstens 2 Steaks rein.
Wie lange brauchen wir für drei Steaks.

Bitte nicht direckt die Lösung posten, am besten nur die Antwort (in Minuten) und die Nachdenkzeit.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bratpfanne
3?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Viel interessanter wäre es doch eine Strategie anzugeben wie man für n Steaks nur n Minuten braucht Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oder folgende Anschlussfrage: Wie sieht es aus bei 4 Steaks und eine Pfanne, in die 3 Steaks reinpassen?

Und damit im Zusammenhang eine Diskussion, ob es Sinn macht, selbst die 1 Minute Bratzeit einer Seite aufzusplitten... wobei bei "Sinn" sorgfältig zu unterscheiden gilt, ob man über mathematischen oder praktischen Sinn redet. Big Laugh
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Viel interessanter wäre es doch eine Strategie anzugeben wie man für n Steaks nur n Minuten braucht Augenzwinkern

Besonders interresant für n=1 ohne aufzusplitten smile
Dass man zwei in zwei Minuten schafft, ist eigentlich direckt klar. So könnte man vorgehen bis man irgendwann 3 übrig hat (oder bei geraden n keine).
Die häufigste Antwort für drei Steaks war 4 Minuten.
Auf die Antwort 3 fragten die Lehrer: "Und wie macht man das?"
Manchmal kommt die Aufgabe auch mit anderen Bratzeiten und Anzahl von Steaks, Frikadellen u.s.w.
Falls es als Hausaufgabe kommt und die Kinder zuhause bei der Mutter fragen, gab es auch Rekordzeiten, da die Dinge in der Brattpfange schrumpfen...
flotschi Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist jetzt genau die Antwort? Ich glaube ich stelle die Frage mal auf http://www.harecker.de.

Bin mal gespannt was ein Pfannenvertrieb dazu sagt.

Viele Grüße
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@flotschi
Ist doch ganz einfach.
S1, S2, S3 sind die Steaks Nr. 1 bis 3.

1. Minute: S1 und S2 werden auf der ersten Seite gebraten.
Danach wird S1 gewendet, S2 kommt raus und wird beiseitegelegt. Stattdessen kommt S3 in die Pfanne.

2. Minute: S1 wird auf der zweiten, S3 auf der ersten Seite gebraten.
Danach ist S1 fertig und kommt raus; S3 wird gewendet und S2 kommt wieder in die Pfanne.

3. Minute: S3 und S2 werden auf der zweiten Seite gebraten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen