Invertierbarkeit Matrizen

Neue Frage »

Python Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbarkeit Matrizen
Hallo liebe Matheboardler,
Ich sitze gerade an einer Aufgabe, dessen Lösung sich für mich einfach nicht offenbaren will. Die Aufgabe ist:

Zitat:
Zeigen Sie, dass folgende zwei Aussagen für zwei beliebige Matrizen zueinander äquivalent sind:
1.) ist invertierbar
2.) ist invertierbar

Hinweis: Aufgabenstellung korrigiert nach Hinweis von Arthur Dent

Geht man davon aus, dass A invertierbar ist, so ist die Aufgabe sehr einfach zu lösen. Denn es gilt

und damit

bzw.

und damit


Was ist aber, wenn A nicht invertierbar ist? Ich komm an dieser Stelle einfach nicht weiter. Es wäre also toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!

Vielen Dank im Vorraus,
Python
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie die Aufgabe formuliert ist, muss nicht mal notwendig quadratisch sein:

Es ist auch denkbar, dass eine -Matrix ist, und eine -Matrix...
Python Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das tut mir Leid, ich habe die Aufgabe falsch zitiert. Richtig wäre gewesen:
Zitat:

Zeigen Sie, dass folgende zwei Aussagen für zwei beliebige Matrizen zueinander äquivalent sind:
1.) ist invertierbar
2.) ist invertierbar


Danke für den Hinweis.

Python
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dass invertierbar ist, ist äquivalent zur Aussage, dass das GLS , also auch die Gleichung , nur die triviale Lösung besitzt. Sei invertierbar. Nimm an, wäre nicht invertierbar. Dann gäbe es ein mit . Und ab hier darfst du weiter machen.

edit: Dieser Beweis funktioniert auch für und , wobei in den beiden Aussagen dann je nachdem oder bedeutet.
Python Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Dass invertierbar ist, ist äquivalent zur Aussage, dass das GLS , also auch die Gleichung , nur die triviale Lösung besitzt. Sei invertierbar. Nimm an, wäre nicht invertierbar. Dann gäbe es ein mit . Und ab hier darfst du weiter machen.


... aus
folgt
folgt
folgt
folgt
Widerspruch.

Dankeschön smile Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »