Laserpistolen

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Laserpistolen
Ich bin heute gute 20 km/h zu schnell durch eine Baustelle innerorts geschossen. Am Ende der Baustelle standen zwei normal gekleidete komische Typen mit einem seltsamen, kameraähnlichen, schwarzen Gegenstand in der Hand. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es sich dabei um Zivilpolizisten mit einer Laserpistole gehandelt haben könnte.
Aus dem Fernsehen kenne ich das so, dass man nach einer Messung mit einer Laserpistole direkt angehalten wird. KANN DAS JEMAND BESTÄTIGEN???
Gruß
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss das manche Laserpistolen aussehen wie kleine Kameras, von dem her könntest du bald ein Brief bekommen.
Was das direkte anhalten angeht kann ich nicht bestätigen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

müssen so laserpistolen eigentlich auch auf einem stativ aufgebaut sein???

hab gerade panik,weil ich noch in der probezeit bin...
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns ist es so, dass Zivilpolizisten manchmal am Straßenrand stehen und dann mit einem Kamera-ähnlichem Ding teure Fotos machen, die später per Post kommen. Also ähnlich wie schon beschrieben...

20km/h zu schnell geht aber in der Regel. Wenn zum Beispiel irgendwo eine 50-er Zone ist, bekommt man erst ab +21km/h einen Punkt. Und vorher müsste der zu zahlende Betrag unter 50€ bleiben meine ich...
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

20km/h gehen ja noch, aber bei 21 km/h wird es happig, weil sich dann die probezeit um 2 Jahre verlängert traurig

WEiß jemand wie das mit dem Stativ geregelt ist?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Vieta:
Zitat:
20km/h gehen ja noch, aber bei 21 km/h wird es happig, weil sich dann die probezeit um 2 Jahre verlängert


Deshalb sollte man sich wenigstens in den zwei Jahren besonders zusammenreißen...

Aber mal etwas konstruktives: Wenn sie dich nicht fotographiert haben, wird es später schwer zu beweisen, dass du gefahren bist. Genauso müssen sie ja dein Nummernschild aufgenommen haben.
Deshalb wird man normaler Weise beim reinen Lasern angehalten.
 
 
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Muss es eigentlich blitzen, wenn sie einen fotografieren? Wenn ja, kann ich mich wieder etwas beruhigen, denn ich habe keinen Blitz gesehen.
Gruß
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

Also in der Regel merkt man, wenn man fotografiert wird, eben wegen dem Blitz. Es wird auch eigentlich nur aus Autos heraus fotografiert, die dann irgendwo an der Seite stehen. Sobald sie draußen rumstehen, handelt es sich eigentlich um die "Laserung" mit rauswinken. Bei den Fotosachen knipsen die Bullen ja nicht selber, sondern die Dinger sind selbstauslösend. An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht haben die gerade aufgebaut oder es waren nur Vermesser. Die kann man auch mal auf die Schnelle mit Laserpistolen verwechseln.
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Interessantes Thema.

Da ich häufig Rad fahre, kann ich Raser überhaupt nicht leiden.

Besonders einsichtig scheinste ja nicht zu sein, deshalb würde eine Verlängerung der Probezeit ganz gut tun ...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte aber auch dazu sagen, dass manchmal die Fahrradfahrer auch sehr gefährlich fahren, wie zb. in unübersichtlichen Kurven auf Landstrassen und das obwohl gerade nebenan ein Radweg verläuft. unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta
hab gerade panik,weil ich noch in der probezeit bin...


Jetzt mal ganz ehrlich:
Pech.

Wenn du mit 20 Sachen zu schnell wo durchrast, dann hast du die Konsequenzen auch einfach zu tragen, genau wie jeder andere.

Ich finde es schade, wie Geschwindigkeitsübertretungen hierzulande oft bagatellisiert werden. Über 5 km/h zu schnell kann man sich eventuell noch streiten .. aber "gut 20 km/h" sind schlicht und ergreifend eine Übertretung, die geahndet werden muss.

Ich würde mich nun nicht fragen, ob du einen Brief bekommst, sondern vielmehr, warum du eigentlich so schnell gefahren bist.

Noch viel schlimmer finde ich, dass generell Einstellung "...nach der Probezeit ist es dann ja egal, da zahl ich im Notfall nur ein bisschen" zu herrschen scheint.

Aber ich habe schon gelernt, dass ich da mit meiner Haltung ziemlich alleine zu sein scheine. Schade.

Man, könnte ich dazu schon wieder viel schreiben .. aber in mir spricht eine Stimme, die sagt, dass das nichts bringt und nur zu unnötigen Diskussionen führt ...

air
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader
So alleine stehst du mit deiner Einstellung nicht da, das sehe ich auch so. Wobei ich denke, 20km/h zu schnell auf der Autobahn ist eher vertretbar als Innerorts smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@system-agent

Eine gewisse Übertretung halte auch ich für vertretbar. Aber nicht viel.
Es gibt viele Stellen, wo auch ich mich frage, warum dort ausgerechnet dieses Limit ist .. aber ich halte mich dennoch daran (vor allem, wenn ich die Strecke nicht kenne).

Ich möchte auch keine Diskussion lostreten, wieviel Übertretung wo gerechtfertigt ist. Fakt ist:
Subjektiv mögen für dein einen +20 okay sein, für den anderen auch +50. Objektiv jedoch zählt das Gesetz.

Und wer erwischt wird, der hat damit eben zu leben. Letztlich können auch 20 zuviel schon zuviel zuviel sein.

Fast jeder, den ich kenne, fährt prinzipiell über dem Limit, ist aber der erste, der sich über Raser beschwert, wenn sie im Fernsehen kommen. Und selber fahren sie oft genauso schnell.

Ist es erwähnenswert, dass innerhalb kürzester Zeit nun 2 Lehrer von mir ihren Führerschein zeitweise abgeben müssen - wegen Geschwindigkeitsübertretung?
Für beide sehr schmerzvoll, da beide ca. eine 3/4 bis 1 Stunde von hier entfernt wohnen.

Seis drum. Wie gesagt, zählen kann nur das Gesetz, denn schließlich muss jeder gleich behandelt werden. Es gibt eine Toleranz, um mechanische Fehler auszugleichen.
Bei allem anderen kann man nicht sagen "Soviel drüber ist okay". Sagen wir mal, wir haben Tempolimit 50. Nun fährt dort jeder mit 60-70. "Soviel drüber ist ja okay"? Gut, dann machen wir als Limit eben einfach 70. Und plötzlich fährt jeder mit 90. Und so kann es immer weitergehen.

Prinzipiell ist es mir auch völlig egal, ob jemand zu schnell fährt und seine Gesundheit riskiert. Ich finde es nur deswegen nicht okay, weil er andere Menschen gefährdet.

Die meisten Menschen denken immer, sie können damit umgehen. Mag ja auch sein. Aber wieso denkt nie jemand daran, dass die anderen auf der Straße vielleicht nicht damit umgehen können, diese aber genauso involviert sind?

air
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön gesagt Freude .
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

system-agent
Zitat:
So alleine stehst du mit deiner Einstellung nicht da, das sehe ich auch so. Wobei ich denke, 20km/h zu schnell auf der Autobahn ist eher vertretbar als Innerorts


Wird auch anders bestraft, soweit ich weiß.
Ich wünsche mir wesentlich mehr Blizter. Vor allem zum Beispiel in der Nähe unseres Kindergartens. Denn dann würden die sich über rasende Fahrer beim Kindergarten beschwerenden Eltern mal erkennen, wer die rasenden Fahrer sind Augenzwinkern
Leider ist das Blitzen, so meinte mein Cousin, der das als Polizist häufig macht, eine Aktion, bei der die Polizei (der Staat) in der Regel drauf legt. Daher ruhig den Erwartungswert auch durch höhere Strafen schmackhafter machen. Und wenn er dann sinkt, weil die Wahrscheinlichkeit zu rasen sinkt, ist das sicher nur in unserem Sinne.

Wintersun
Zitat:
Da ich häufig Rad fahre, kann ich Raser überhaupt nicht leiden.


Über Radfahrer kann ich ein Liedchen singen (wenn ich Rad fahre, dann nie auf der Straße, denn wir haben hier den europaweit geschätzten, wunderbaren Main-Radweg)...
Am häufigsten stört mich - das kommt wirklich oft vor, dass sie eben noch parallel zu dir fahren (häufig auch illegaler Weise auf dem breiten Gehsteig) und dann beim nächsten Zebrastreifen = Fußgängerüberweg ohne abzusteigen meinen Vorfahrt zu haben und vor dir rüber ziehen zu müssen und du das schlimmste nur durch eine Vollbremsung verhindern kannst.
Ich fahre am Zebrastreifen so angemessen, dass ich für eventuelle Fußgänger rechtzeitig zum stehen kommen kann. Wenn kein Fußgänger in Sicht ist, ist das schneller, wenn einer schon da steht heißt das Bremsen auf 0.

Manchmal wünsche ich mir so einen gedankenlosen arroganten Radfahrer mal mit zu nehmen... Teufel Und ich trainiere mir an die Bremse zu ignorieren, wenn der Fußgängerüberweg nicht von einem Fußgänger genutzt wird. böse
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es kann jedem mal passieren, eine 30-Zone zu übersehen. Ich denke nicht, dass Vieta mit 70 durch die Baustelle gerast ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen